Wie bekomme ich meinen Muskelkater richtig gut weg?
Im Schulsport bearbeiten wir zur Zeit das Thema Weitsprung. Für den Weitsprung sind die Oberschenkel ganz wichtig, da darauf die Kraft für den Absprung resultiert. Wir machen vor jeder Sprungeinheit Aufwärmübungen, diese ziehen richtig gut im Oberschenkel. So danach machen wir ganz normal Weitsprung und schon kurz nach dem Schulsport merke ich, dass sich ein richtig überler Muskelkater in meinen Oberschenkel anbahnt.
Ich wache am nächsten Tag auf und es ist wie erwartet, meine Oberschenkel sind kaum belastbar, sobalt ich sie stark belaste, bekomme ich richtige Schmerzen. An dem heutigen Tag hatten wir wieder Schulsport und weil ich nicht faul auf der Bank rumhocken wollte, dachte ich mir, dass ich einfach mitmache. Nach den Aufwärmübungen war mein Muskelkater wie verschwunden, doch das hielt wieder nur bis zum Ende der Stunde.
Trotz Muskelkater machte ich jeden Tag Sport und plötzlich war er wie weggeblasen, also frage ich euch nun wie man denn Muskelkater richtig gut wegbekommt. Stimmt es, dass man durch Sport seinen Muskelkater schneller verlieren kann?
Hi,
also durch Sport verliert man seinen Muskelkater normalerweise nicht. Eher im Gegenteil: Starke Belastungen während man Muskelkater hat, schaden dem Körper eher. Dies tritt aber meistens nur bei sehr starkem Muskelkater auf. Wenn du beispielsweise starken Muskelkater in deinem Bizeps hast, dann solltest du deinen Bizeps nicht trainnieren.
Der Muskelkater geht eigentlich weg, nachdem du dich aufgewärmt hast. Das ist beispielsweise bei mir so. Wenn ich Muskelkater in der Brust spüre, dann wärme ich mich beim Bankdrücken etwas auf und anschließend kann ich trainnieren und merke nichts mehr vom Muskelkater. Das ist aber nur bei leichtem Muskelkater so.
Den Muskelkater richtig wegbekommen kann man eigentlich nur durch Erholung. Oder laut Under Armour auch mit ihrer speziellen Kleidung, obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte. Allerdings ist Under Armour eine anerkannte Sportmarke und wird vorallem beim American Football und beim Eishockey verwendet. Wenn du also etwas Geld über hast, dann kannst du diese spezielle Wäsche mal ausprobieren.
MfG. h4wX
Ich differenziere eigentlich bei mir zwischen zwei Muskelkaterintensitäten. Ich habe eine Art, die ich nur am nächten Tag noch spüre, das ist dann ein sehr schlappes Gefühl in den Beinen und sie fühlen sich sehr schlapp an, schmerzen aber nicht so richtig. Diese Art Muskelkater kuriert sich quasi von selbst, dauert wie gesagt eigentlich nur den nächsten Tag an und ich mache lieber keinen Sport, einfach weil die Kontrolle über den Muskel irgendwie nicht so ganz da ist, da wäre es nicht nur für den Muskel nicht so gut sondern auch etwas risikoreich und verletzungsgefährdet.
Die Andere Art Muskelkater behandle ich dagegen anders. Dieser Muskelkater tritt bei mir auf wenn ich total ungewohnte Belastungen habe und hält 3 Tage bis eine ganze Woche. Das äußert sich dann in einem Schmerz bei quasi jeder kleinen Bewegung des Muskels, an den ersten 2 Tagen sehr schlimm, danach etwas besser. Diese Form behandle ich meistens mit Wärme, also lange, heisse Duschen und gelegentlich mit Franzbranntwein (in der Drogerie in Flaschen erhältlich) etwas einreiben. Sehr gut hilft dann auch, am 2. oder 3. Tag wieder Sport zu machen. Wenn man erstmal vorsichtig anfängt und ein extrem ausgedehntes Erwärmungsprogramm macht, geht es mit dem Muskelschmerz und ich konnte bisher nicht feststellen, dass es groß geschadet hätte oder den Muskelkater verschlimmert.
Also ich mache Krafttraining und mit Creatin bekommt man fast keinen Muskelkater, musst du an Trainingstagen vor und nach dem Training und ansonsten nur 1mal am Tag nehmen wenn du eine Kur machst.
Andererseits hilf Magnesium, Calcium und Zink auch, frag am besten mal in der Apotheke, ich hab da so teures Zeug aus Australien bestellt von ViaBiona oder so, aber aus der Apotheke reicht auch völlig aus.
Die einzige Möglichkeit Muskelkater weg zu bekommen, ist ein ganz heißes Bad. Denn das öffnet die Blutgefäße.
Dazu muss man wissen, was Muskelkater überhaupt ist; wie er entsteht: Muskelkater sind kleine Risse in den Muskeln, die durch Überanspruchung entstehen. Wenn man nun ein heißes Bad nimmt und die Blutgefäße sich weiten, strömt das Blut schneller durch den Körper und durchblutet die Muskeln. Somit gelangen die Nährstoffe, die diese kleinen "Wunden" heilen sollen, schneller in die Muskeln und der Muskelkater geht schneller weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank