Cooper Test - Trainieren auf Schnelligkeit oder Ausdauer?

vom 22.10.2009, 19:02 Uhr

Meine Freundin hat sich jetzt bei der Polizei beworben und muss dort auch den sogenannten Cooper-Test absolvieren. Bis gestern habe ich selber noch nichts von so einem Test gehört, von daher nochmal eine kurze Erklärung. Es ist ein Test bei dem man in 12 Minuten so schnell und viel läuft wie möglich. Getestet wird dabei auf die Ausdauerfähigkeit.

Meine Freundin hat nun angefangen (mehr) Sport zu treiben um dann zum Test nicht ganz so schlecht abzuschneiden. Sie hat also angefangen mehrmals die Woche laufen zu gehen (ungefähr 30-45 Minuten). Ich habe mich dann gestern mit ihr unterhalten und meinte das sie doch lieber speziell für den Test trainieren sollte, indem sie wirklich versucht 12 Minuten so viel wie möglich an Wegstrecke zu absolvieren.

Was denkt ihr was das bessere Training für einen solchen Test wäre? Welche Wegstrecke wäre voll passend zu absolvieren?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass beides wichtig ist. Zum Einen sollte man sich natürlich die Ausdauer antrainieren, durch das lange laufen, zum Anderen muss man das richtige Tempo wissen, dass man konstant durchhält , damit man die 12 Minuten auch mit dem bestmöglichen Ergebnis abschließt. Ich bin also für eine gute Mischung von beidem, da es wichtig ist beides zu trainieren.

Weitere Möglichkeiten die Ausdauer zu trainieren wären zum Beispiel Fahrrad fahren oder schwimmen, falls deiner Freundin laufen zu langweilig wird oder sie auch mal Abwechslung sucht.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »


Meiner Meinung nach sollte man auch beides trainieren. Wenn ich mich auf so einen Test vorbereiten müsste, würde mein Trainingsplan vielleicht so aussehen:

1x pro Woche Ausdauertraining, das heißt eine schöne Strecke aussuchen, wo das Laufen Spaß macht und sich dann eine Zeit festlegen, zum Beispiel 45 Minuten. Man sollte dann solange laufen bis man nicht mehr kann, möglichst natürlich die 45 Minuten.

1x pro Woche Training auf Schnelligkeit, das heißt eine relativ kurze Strecke aussuchen, die man dann mit etwa 60 oder 70 % Schnelligkeit läuft. Wenn das gut klappt, kann man die Strecke beliebig verlängern (das trainiert zusätzlich die Ausdauer) oder man versucht die Strecke schneller zu laufen.

Dann würde ich noch zusätzlich ein paar Mal den Cooper-Test wirklich laufen, vielleicht auf einem Sportplatz in der Nähe, um zu sehen, wo man steht. Das alles braucht natürlich seine Zeit; die Ausdauer und Schnelligkeit steigt nicht von heute auf morgen!

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^