Braucht man zum Joggen unbedingt Laufschuhe?

vom 23.10.2009, 19:49 Uhr

Vor Kurzem habe ich gelesen, dass man zum Joggen unbedingt Laufschuhe benötigt. Also habe ich online nachgesehen, wie viel solche kosten und bin ein wenig entsetzt über die hohen Preise.

Meine Frage ist, ob es schlimm wäre, statt Laufschuhen einfach meine Tennisschuhe zu benutzen? Beim Tennis läuft man auch viel hin und her. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Schuhmodelle so sehr von einander unterscheiden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.10.2009, 02:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin da auch deiner Meinung, ich benutze für alle sportlichen Betätigungen auch meine ganz normalen Turnschuhe und hab mir bisher nie gedacht, dass andere Schuhe vielleicht besser wären. Große Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen lassen sich ja auch nicht erkennen (mal abgesehen von den Stollen zum Fußball spielen). In meinen Augen sind diese "Laufschuhe" nur eine Möglichkeit der Hersteller an mehr Geld zu kommen. Wenn du also keine Probleme mit den Füßen bekommst und sie auch nicht unbequem sind würde ich dir empfehlen bei deinen Tennisschuhen zu bleiben.

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »


Dass du deine Tennisschuhe zum Laufen anziehst, finde ich auch in Ordnung. Wieso sollte man dann noch Geld für Laufschuhe ausgeben. Allerdings sind solche Laufschuhe schon eine gute Erfindung und nicht nur zur Geldmacherei da. Sie haben eine spezielle Federung und entlasten die Knie und Füße enorm. Ich habe auch Laufschuhe und was soll ich sagen? Es sind meine bequemsten Schuhe, die ich habe. Also wenn du mal Geld übrig oder zu viel hast, sind Laufschuhe keine Fehlinvestition.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »



Tennis und Joggen sind sehr unterschiedliche Sportarten. Beim Tennis macht man viele kurze Sprints und muss häufig plötzlich stoppen. Auch ein guter Seitenhalt ist beim Tennis sehr wichtig. Jogging dagegen ist eine sehr gleichmäßige Sportart, bei der vor allem wichtig ist, dass der Fuss gut abrollen kann und die Gelenke wenig belastet werden.

Bedingt durch die unterschiedlichen Belastungen, ist ein Tennisschuh anders konstruiert als ein Laufschuh. Nur Laufschuhe sind wirklich gut zum Joggen geeignet. Umgekehrt wäre ein Laufschuh schlecht zum Tennisspielen geeignet. Außerdem kommt hinzu, dass man Jogging gewöhnlich über einen langen Zeitraum betreibt (sonst kann man kaum einen Trainingseffekt erzielen). Auch angesichts des langen Zeitraumes ist es wichtig auf die richtigen Schuhe zu achten, um Folgeschäden zu vermeiden.

Nun zum Preis der Laufschuhe. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle. Bereits für ungefähr 50 € kannst du Laufschuhe von Markenherstellern wie zum Beispiel Adidas oder Asics erwerben. Auslaufmodelle sind noch günstiger. Ich finde das gar nicht so teuer. Wo hast du nachgeschaut? Es gibt auch Laufschuhe für 200 €, aber so teuer muss ein guter Laufschuh nicht sein. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall ein Markenschuh kaufen, weil manche Noname Schuhe eine schlechte Qualität haben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich rate dir auf jedem Fall zum Kauf von guten Laufschuhen. Dein Körper wird es dir danken, auch wenn du das heute noch nicht spürst sondern erst in ein paar Jahren. Wobei Tennis Schuhe natürlich immer noch besser sind als so was wie Chucks. Ja, ich habe schon Leute in solche Schuhen durch den Park joggen gesehen.

Laufschuhe sind speziell auf den Bewegungsablauf beim Laufen ausgelegt und der ist mit den Bewegungen beim Tennis doch überhaupt nicht zu vergleichen. Natürlich läuft man beim Tennis auch hin und her, aber wenn ich jogge habe ich ja einen gleichmäßigen Rhythmus, setzte die Füße immer gleichmäßig auf, während ich beim Tennis einen Wechsel zwischen kurzen Sprints und hartem Abbremsen habe.

In manchen Sportgeschäften haben sie Modelle von Schuhen im Querschnitt und da kann man sehr schön sehen wie unterschiedlich die Schuhe aufgebaut sind. Und ich würde dir auch raten Laufschuhe lieber dort zu kaufen, denn die sollten schon richtig passen und es gibt auch Sportgeschäfte wo man auf dem Laufband die Möglichkeit hat einen Schuh auszuprobieren und wo dann geschaut wird ob man gut in dem Schuh läuft. Wie gesagt, dein Körper wird dir später dankbar sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schließe mich Cloudy an. Tennis und Joggen sind unterschiedliche Sportarten mit unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Wo der eine Schuh mehr Halt bieten muss, muss der andere mehr Dämpfung bieten. Die Sohlen werden also unterschiedlich hoch wie auch unterfüttert sein. Zudem werden auch die Seitenwände unterschiedlich hoch sein. Jeder Schuh ist für seine Sportart speziell konzipiert.

Ich würde ebenfalls zu einem Laufschuh raten, wenn du Joggen möchstest. Und es gibt wirklich günstige Modelle. Solange du dich an den Schuhen der vorigen Saison orientierst, bewegst du dich auf einem Preisangebot von 40-70 Euro. Asics z.B. bekommst du schon für 49Euro. Natürlich die Modelle aus dem Vorjahr. Aber wenn man bedenkt, wie lange so ein guter Schuh dann hält, sind solche Preise vollkommen akzeptabel.

Ungenügende Dämpfung, zu kleine oder große Laufschuhe oder ähnliches können schnell zu Knieproblemen und allgemeinen Gelenksschmerzen führen. Damit sollte man keine Späße treiben, denn soetwas kann einen dann mitunter das ganze Leben verfolgen. Und kaputte Knie sind etwas, worauf jeder sicherlich gerne verzichtet.

Ich würde an deiner Stelle also in ein Fachgeschäft gehen, meinen Laufstil analysieren lassen und mir den passenden Schuh aus der Vorsaison holen. Preislich vollkommen in Ordnung und für deine Beine eine reine Wohltat.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich rate ebenfalls zum Kauf von Laufschuhen. Ich habe mir als Jugendliche auch nie Gedanken über meine Schuhe beim joggen gemacht. Bin entweder mit Fussballhallenschue oder, wenn mir mit der Mannschaft laufen gegangen sind teilweise sogar mit Fußballschuhen mit Multinocken. Als wir einen neuen Trainer bekommen haben, durften wir nur mitlaufen, wenn wir wirklich Laufschuhe dabei hatten, weil er meinte das alles andere den Knien und Gelenken schadet.

Es ist einfach so das die Laufschuhe die Belastung auf die Knie und Gelenke dämpfen. Am besten kannst du das feststellen wenn du auf Asphalt läufst. Am Anfang ist es ein ganz anderes Gefühl wenn du Laufschuhe anhast oder normale Schuhe. Es ist viel weicher beim Laufen.

Ich bin meinem Trainer dankbar dafür das er mir gezeigt hat wie wichtig Laufschuhe wirklich sind. Man merkt wirklich nach einer Zeit das es den Knien gut tut und die Knie auch nicht mehr so weh tun, vor allem wenn man eh schon Knieprobleme hat.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Dem Beitrag von HiTec muss ich absolut widersprechen. Laufschuhe sind keine Erfindung der Sporthersteller, um die Gewinne zu erhöhen, zumindest nicht primär. Gute Laufschuhe haben durchaus eine Daseinsberechtigung und ich empfehle jedem Läufer, sich vernünftiges Schuhwerk zuzulegen.

Wie bereits gesagt wurde, unterstützen die verschiedenen Sportschuhe den Fuß und auch den Bewegungsablauf auf ganz unterschiedliche Weise. Auch wenn man von außen keine riesigen Unterschiede zwischen Tennis- und Joggingschuhen ausmachen kann, so sind diese dennoch da. Joggingschuhe sind anders geschnitten, haben andere Sohlen und die verwendeten Materialien dämpfen die Wucht beim Aufkommen auf den Boden mitunter sehr effektiv.

Die Preise bewegen sich meistens im Rahmen von einhundert bis zweihundert Euro, was für viele Leute sicher kein Schnäppchen ist. Allerdings ist das Geld gut investiert und man unterstützt damit die wichtigste Sache: seine eigene Gesundheit. Falsche Laufschuhe verursachen nicht unbedingt zu Beginn des Trainings Probleme, können aber langfristig einen enormen Schaden am Bewegungsapparat anrichten, vor allem an den Knien und den Gelenken des Fußes. Wer an den Schuhen spart, spart definitiv am falschen Ende.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr, wenn man mal den Vergleich hat. Ich war auch eine zeitlang mit den normalen Turnschuhen, die man beim Sport einfach so trägt, laufen. Das waren wohl eher Tennis- und Hallenschuhe. Die sind schwer, man verkrampft viel leichter und das zerrt auch an der Ausdauer, was natürlich ordentlich hinderlich ist.

Will man ordentlich und vor allem effektiv joggen gehen, sollte man auch in die dementsprechende Ausrüstung investieren. Laufen ist schon ein recht preiswerter Sport im Vergleich zu anderen Sportarten. Das wichtigste ist aber, dass man es ja auf lange Zeit besitzt, wenn man regelmäßig joggen geht und sorgsam mit seinen Sachen umgeht. Dann hat man das durchaus ein paar Jahre und da lohnt es sich schon in etwas gutes und teureres zu investieren, wenn es das Laufen erleichtert kann. Und vor allem effizienter macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Tja, wenn ich das hier lese, muss ich schon ein wenig schmunzeln. Turnschuhe sind doch noch lange nicht Turnschuhe. Für jede Sportart werden die Schuhe ein wenig anders konzipiert. Es kann zwar sein, dass du mit Tennisschuhen zurecht kommst, wenn du nur max. 3-4 km läuft, aber spätestens wenn es längere Strecken werden, dann wirst du nicht mehr in Tennisschuhen laufen wollen. Den Unterschied merkst du dann sehr schnell. Also, kauf dir lieber gleich welche.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^