Vater ist nur am lästern und am nörgeln!

vom 23.10.2009, 11:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Gestern Mittag saß ich mit meiner Mum beim Kaffee, als plötzlich mein Handy klingelte. Mein Freund war am Telefon und fragte mich ob ich denn nicht Lust hätte, bei ihm nach der Arbeit vorbei zu kommen. Da ich immer sehr lange abeite und diese dann bis zhn Uhr abends geht, liegt er meistens schon im Bett, da er morgens sehr früh aufsteht. Ich sagte zu, denn ich hatte meinen Freund schon drei Tage nicht gesehen. Es wäre zwar nur für eine Nacht, aber dies war mir egal, da meine Freude größer war.

Mittags waren wir dann wieder daheim und mein Vater, der im Mment arbeitslos ist, bekam davon Wind. Er fing natürlich an zu lästern und fragte meine Mum, wo ich denn schon wieder hin wollte. Als sie ihm dies erklärte, sagte er nur spöttisch, dass er wohl wieder ein Schäferstündchen wolle. In diesem Moment hätte ich ihm eine Ohrfeige geben können, denn immer wenn er von meinem Freund hört ist er entweder am lästern, dass er mich nur im Bett haben wolle oder er meckert, dass ich nur bei ihm wäre.

Als ich dann zur Abeit fuhr, wünscht er mir nur viel Spaß und sagte mir , dass wir nicht zu laut sein sollten. Nicht,dass ihr dies falsch versteht, aber mein Vater lässt immer solche Sprüche los und meistens geht dies dann auch unter die Gürtellinie. Als mein Vater erfuhr , dass mein Freund aus Russland kommt, wollte er ihn mir anfangs abraten, da er laut seiner Aussage nur ein Schläger und ein Säufer wäre, obwohl er meinen Freund nicht kennt und er das glatte Gegenteil ist.

Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr euren Vater auch zurechtweisen? Was hättet ihr in dieser Situation gesagt?

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann verschiedenste Gründe dafür geben, warum dein Vater so reagiert. Ich kann mir vorstellen, dass er sich Sorgen um dich macht und da er nicht weiß wie er damit umgehen soll, zieht er es ins Lächerliche.

Vielleicht findest du einmal einen Zeitpunkt um in Ruhe mit ihm zu reden. Oder mache deinen Vater und deinen Freund miteinander bekannt. Dann kann er seine Vorurteile, die er ja anscheinend ihm gegenüber hat, abbauen.

Es ist schwierig und aber versuche einfach, deinen Vater ein wenig miteinzubeziehen und so seine Sorgen und Ängste etwas zu minimieren.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ist die Beziehung sonst zu Deinem Vater? Reagiert er nur so, wenn es um Deinen Freund geht? Väter haben ja auch eine besondere Beziehung zu ihren Töchtern. Manche Eltern merken nicht, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt angebracht wäre, loszulassen. In seinen Augen wirst Du immer die kleine Tochter bleiben. Manche bekommen nicht mit, dass die Kinder erwachsen werden und behandeln ihre Kinder nach wie vor wie Kinder.

Was sagt Deine Mutter zu der Situation? Ich würde mit Deinem Vater einmal ein Zweiaugengespräch führen, wo Du ihm ruhig erklärst, dass Dich das nervt und dass sich das ändern muss.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihr Lieben!

Danke für eure Antworten. Leider ist es ziemlich schwierig meinem Vater meinen Freund vorzustellen, denn mein vater geht schon mit Vorurteilen an die ganze Sache ran und leider ist er auch ein ziemlich Sturkopf, was die Sache nicht unbedingt einfach macht.

Natürlich habe ich schon versucht mit meinem Vater zu reden, aber dieser ist uneinsichtig und versteht mich auch nicht wirklich. Das wird zum Teil auch an unserem etwas schlechten Verhältnis liegen, denn mein Dad und ich streiten uns andauernd und seitdem ich ausgezogen bin, ist er nur noch genervt wenn er kurz zu mir muss und auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Leider wohne ich zurzeit wieder Zuhause bei meinen Eltern und bin wieder auf Wohnungssuche, sodass das Verhältnis noch schlechter ist.

Manchmal komme ich nicht gegen ihn an und meine Mum ist auch leicht genervt und ignoriert diese Sprüche mitlerweile schon.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich klingt es auch so, als wenn dein Vater einfach irgendwie frustriert ist und noch nicht den rechten Dreh gefunden hat, mit seiner Frustration adäquat umgehen zu können. Du schreibst, dass er arbeitslos ist. War er schon vorher so oder hat er sich erst in diese Richtung entwickelt seit er keinen Job mehr hat?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lebst du noch im Haus deiner Eltern. Für Eltern kann es sehr schwer sein wenn sie feststellen, dass das eigene Kind mittlerweile auf eigenen Beinen steht. Manche entwickeln dann ein richtiges Problem damit, einfach loszulassen. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Allerdings ist es für Eltern sehr schwer, wenn das eigene Kind vielleicht achtzehn oder zwanzig Jahre lang für Ratschläge zu ihnen gekommen ist und den Rat der Eltern sicher oft angenommen hat und nun eigenständig lebt und eigene Entscheidungen trifft. Vor allem wenn die Eltern, in diesem Fall dein Vater, eine deutlich andere Meinung als der Nachwuchs vertreten, führt das irgendwann zu Konflikten. Eltern wollen in der Regel nur das Beste für ihre Kinder, auch wenn diese schon verwachsen sind. Dabei bekommen sie oft gar nicht mehr mit, dass das Kind eigene Entscheidungen treffen kann und auch sollte.

Du solltest mal das Gespräch mit deinem Vater suchen und ihm in einem ruhigen Ton erklären, dass du mittlerweile alt genug bist, um deine eigenen Erfahrungen zu machen und Entscheidungen zu treffen. Sage deinem Vater auch, dass es keine persönliche Aversion gegen ihn oder die Familie ist, sondern dass du einfach das tust, was deiner Meinung nach das Beste für dich ist. Er hat eine andere Vorstellung davon, was gut für dich ist, dennoch bedeutet das nicht, dass seine Meinung die einzig richtige ist.

Ich würde ihm auch sagen, wie unangenehm du diese Sticheleien und Kommentare findest. Vielleicht ist ihm das gar nicht so richtig bewusst. Hälst du deinen Vater generell für einen Mann, der guten Argumenten zugänglich ist?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Am besten wäre es, du probierst das Gerede deines Vaters so weit es möglich ist zu ignorieren, denn meiner Erfahrung nach nutzt da auch kein Gespräch. Zwar könntest du ihm erklären, dass es dich verletzt, wenn es so etwas sagt und es wirkt ja auch so als würde er sich wünschen, dass er Recht behält und dein Freund dich wirklich bald verlässt. So etwas möchte man von einem Vater doch nicht hören. Man möchte eigentlich, dass der eigene Vater sich für einen freut und einem alles Glück der Welt wünscht. Das scheint ja nun bei deinem eher nicht so der Fall zu sein.

Aber offenbar ist er derartig frustriert, dass er gar nicht mehr bemerkt dass er dich mit deiner Art sehr verletzt. Deshalb empfehle ich dir eigentlich, das einfach zu überhören. Lerne einfach damit zu leben, was er so von sich gibt und steiger dich nicht rein in seine Sätze. Vielleicht kommt er irgendwann von selbst auf die Idee, dass seine Dasein als Vater stark zu wünschen übrig lässt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht wäre es gut, wenn Du mit Deinem Vater einfach einmal was unternehmen würdest, was ihm Spaß macht. Wenn er dann etwas lockerer ist, ist es viel leichter, manche Dinge zu besprechen.

Ich würde es schon gut finden, wenn Du Deinen Freund Deinem Vater vorstellen würdest. Vielleicht nimmst Du ihn bei Deiner Unternehmung mit Deinem Vater gleich mit. Bereite Deinen Freund eben auch darauf vor und wenn er sich von seiner besten Seite zeigt, wird Dein Vater ihn auch sicher mögen, wenn er sieht, dass es Dir gut bei Deinem Freund geht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kenne es ähnlich, von dem Vater meines Ex - Freundes. Er hat auch dauernd irgendwelche Sprüche abgelassen und immer wenn ich bei meinem Freund zu Besuch war, hat sein Vater ihn dauernd wegen irgendwelcher dummen Sachen gerufen, die auch durchaus hätten warten können.

Für mich klingt es so, als sei dein Vater ein wenig eifersüchtig. Vielleicht wäre er gerne nochmal in deinem Alter und würde die erste Liebe erleben. Es kann auch eben sein, dass er frustiert ist und dir dein Glück etwas madig machen möchte. Ich habe schon häufiger gehört, dass Eltern komische Sprüche ablassen und seltsam reagieren, wenn ihre Tochter oder ihr Sohn in einer Beziehung ist. Teils habe ich so ähnliche Dinge auch zu Hause von meinen Eltern anhören können, aber ich denke, dass sie mich damit nur ärgern und aufziehen wollten. Ich kann es aber auch nicht genau sagen, da ich nie danach gefragt habe.

Du könntest deinem Vater mal sagen, dass er doch die blöden und anzüglichen Bemerkungen lassen soll. Sage ihm, dass dich das teils nervt und verletzt und das du solche Sprüche eben nicht hören willst. Vielleicht denkt sich dein Vater auch nichts dabei. Ansonsten würde ich dir raten, die Bemerkungen einfach zu überhören. Irgendwann wird er dann sicher nichts mehr sagen, wenn er merkt, dass er damit keinen Erfolg hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^