Auf Fleisch ganz oder teilweise verzichten?

vom 30.06.2008, 14:20 Uhr

Hallo!

Ich kann es mir gut vorstellen, sehe aber für mich persönlich keinen trifftigen Grund es zu tun, wobei es nicht schaden könnte den Fleischkonsum mal ab und zu etwas einzuschränken.

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, auf Fleisch zu verzichten und nur noch auf Fisch und Meeresfrüchte zu setzen. Aber leider sind die Preise für annehmbare Meeresprodukte wirklich hoch. Und als Student muss man ebend auch auf das Geld schauen.

Fleisch bietet die Möglichkeit für den Menschen schnell an Energie zu kommen. Diese Gabe sollte man nicht unterschätzen. Vegetarier müssen oft schauen, wie sie die Mangelerscheinungen kompensieren können, was natürlich nicht mehr so problematisch ist, wenn man sich einen Rhythmus angeeignet hat und weiss, was welche Vitamine enthält.

Ich bin in diesem Gebiet leider nicht so gut bewandert, so dass ich meinem Körper warscheinlich nichts gutes damit tun würde. ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen auf Fleisch teilweise oder sogar ganz zu verzichten. Ich verstehe wenn die meisten Vegetarier auf Fleisch verzichten weil sie nicht wollen, dass die Tiere auf brutaler Art getötet werden. Und weil sie nicht wollen, dass die Rechte der Tiere verletzt werden und ihnen Schmerzen zugefügt werden. Aber es gibt auch Vegetarier, die das Fleisch einfach eklig finden und es deshalb nicht essen. Wobei ich da gewisse gesundheitliche Risiken sehe da dem Körper wichtige Vitamine entzogen werden ( Vitamin B12).

Was mir als "Fleischfresser" über die Vegetarier aufgefallen ist (kenne da sehr viele Leute in meiner Uni) ist, ist das sie gerne mal was Neues ausprobieren, nicht nur beim Essen. Ihnen sind Toleranz und das Wohlergehen der Menschen und der Natur wichtiger als den meisten Allesessern.

Nach den vielen Skandalen in der Vergangenheit in Bezug auf die Haltung der Tiere, kochen heutzutage viele Menschen lieber mit Gemüse, Reis, Kartoffeln... Aber ich persönlich achte darauf aus welchen Zuständen das Fleisch herkommt welches ich esse.

» agentspin » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,64 »


Da ich sowieso nur sehr selten Fleisch esse, maximal 2-3mal im Monat, manchmal auch wochenlang gar nicht, wuerde es mir sicher nicht allzu schwer fallen ganz darauf zu verzichten, wenn es denn sein muesste.

Bei den Lebensmitteln, auf die ich gar nicht verzichten kann, steht Fleisch so ziemlich an hinterster Stelle. Andererseits moechte ich ungerne auf den Weihnachtsbraten oder ab und zu mal Bolognese oder ein Leberwurstbroetchen verzichten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
vor etlichen Jahren habe ich auch mal eine ganze Weile (ich glaube es waren 4-5 Jahre) komplett auf Fleisch verzichtet, aber trotzdem Eier und Milch gegessen. Folge war unter anderem eine starke Eisenmangel-Anämie und ständiges Untergewicht. Aber was tut man nicht alles für seine Überzeugung.

Nach einigen Jahren hatte ich dann aber so großen Appetit auf ein Hähnchenschnitzel und habe wieder angefangen Fleisch zu essen. Ich esse nur weing Fleisch, und auch nur Geflügel oder Fisch. Schweinefleisch oder Steaks schmecken mir einfach nicht (außer mal eine Scheibe Schinken zum Spargel, die muss sein). Ich bin auch für Qualität statt Quantität und versuche möglichst Bio-Fleisch zu kaufen - was aber aus finanziellen Gründen leider nicht immer machbar ist.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe eine Zeit lang gar kein Fleisch gegessen. Allerdings bekam ich dann Probleme mit der Schilddrüse und mir wurde dann geraten, wieder etwas Fleisch zu essen. Seitdem mache ich es dann auch wieder. Ich mag nicht alles an Fleisch und ich brauche es auch nicht jeden Tag, aber ich esse es schon.

Gerade Hähnchen und Pute esse ich recht gerne. Ich hätte früher auch nie Schnitzel gegessen, aber das hat sich dann im Laufe der zeit doch verändert. Ich könnte allerdings schon auf Fleisch verzichten. Mir ist da Gemüse doch um einiges wichtiger. Auf Gemüse könnte ich daher nie verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
ich kann auch gut mal eine Woche ohne Fleisch sein. Ich war auch schon 3 Jahre lang Vegetarierin. Hab es dann aber in der Schwangerschaft wieder angefangen, weil ich solchen gelüste danach hatte. Meine Überzeugung war zwar noch da, aber der Heißhunger war stärker und so habe ich mich entschlossen wieder Sachen zu essen die mal Augen hatten.

Ich muss dazu sagen das ich eigentlich noch nie gerne Fleisch gegessen habe, wenn dann nur mageres, und Geflügel. Ein Braten und ein fettiges Steak haben mir noch nie geschmeckt. Und so fällt es mir auch nicht schwer wenig davon zu essen. Im Moment esse ich auch nur Geflügel und Schnitzel, weil mir die Panade so schmeckt. Worauf ich aber nicht mehr verzichten möchte ist die Wurst. Diese hat mir damals doch sehr gefehlt und ich kann sie mir nun auch nicht mehr von meinem Brötchen weg denken. Klar die Gemüse Aufstriche waren auch lecker, aber die Geflügelleberwurst ist auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich lebe zurzeit im Ausland in einer Familie, die sehr wenig Fleisch isst. Mit Glück gibt es hier einmal die Woche ein Gericht mit Mett oder Hähnchen. Da ich auch Zuhause schon wenig Fleisch gegessen habe dachte ich, ich könnte damit umgehen, aber manchmal wochenlang wirklich völlig vegetarisch zu leben ist doch ein Problem für mich.
Obwohl ich mehr als 2 Jahre lang vegetarisch gegessen habe und mein Körper damit gut klargekommen fehlt es mir die Möglichkeit zu haben Fleisch zu essen. Ich verzichte aber völlig auf jede Art von Wurst auf Brot oder Brötchen, da ich besonders Leberwurst und Blutwurst sehr unappetitliche finde.

» ana_banana » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,21 »



Können ja, wollen nein. Sicherlich könnte ich auf Fleisch verzichten, aber was würde mir das bringen? Ich könnte kein Brot mehr essen (da ich nur Fleisch als Aufschnitt verwende), könnte in vielen FastFood-Restaurants oder Schnellimbissen fast nichts mehr essen und müsste die ganze Zeit irgendwelche Hülsenfrüchte zu mir nehmen um meinen Eiweißhaushalt zu decken.

Und zu Allem Überfluss mag ich den Geschmack von Fleisch. Ich habe also keinen Grund mich vom Fleisch abzuwenden und nur noch Gemüse zu essen, auch wenn es für mich jetzt keine mittelschwere Katastrophe wäre auf Fleisch verzichten zu müssen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^