In welchen Hotels verdient man sehr gut?

vom 23.10.2009, 10:22 Uhr

Mein Mann und ich sind gerade auf der Suche nach neuen Jobs. Gestern hat uns eine Arbeitskollegin von mir 2 Hotels in Lech am Arlberg empfohlen, wo es angeblich super zum Arbeiten ist, da 1. die Chefleute supernett sein sollen und man 2. super verdient (lt. meiner Arbeitskollegin verdient man an der Rezeption ca. € 1.900,-- netto für eine 6-Tage-Woche).

Kennt ihr auch Hotels bzw. Tourismusorte, wo man so gut verdienen kann? Natürlich ist der Verdienst nicht unser Hauptkriterium. In erster Linie wollen wir uns wohl fühlen und jeden Tag gerne zur Arbeit gehen. D.h. mit den Arbeitskollegen und speziell mit den Chefs sollten wir gut auskommen.

Wir wohnen in Tirol, wo es ja einige tolle Skiorte bzw. Tourismusregionen gibt, aber da wir bisher immer in der Stadt gearbeitet haben, kennen wir uns mit den Verdiensten bzw. Arbeitssituationen in den Tourismusorten nicht so aus. Wir suchen Arbeit an der Rezeption oder im Bereich Verwaltung/Management. Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, aber wir kommt ihr denn auf die Idee, dass die Hotels Interesse an euch haben? Denkst du, dass man als Mitarbeiterin in einem Spitzenhotel einfach dadurch qualifiziert ist, dass man sich dort vorstellt und 'gute mit Leuten umgehen' kann? Erstmal sind die Stellen dort oft knapp und in der Regel besetzt, also müsstest du schonmal Glück haben, überhaupt eine freie Stelle zu finden. Und dann bist du doch gar keine gelernte Hotelfachfrau, oder? Du bist also noch nicht einmal qualifiziert dafür. In der Regel stellen Spitzenhotels nur Leute ein, die eine entsprechende Ausbildung hinter sich haben. Entweder in der speziellen Hotelschule oder wenigstens im Rahmen einer normalen Ausbildung zum Hotelfachfrau.

Deshalb finde ich es schon etwas merkwürdig, dass du dir einen Beruf nach dem Verdienst aussuchst ohne überhaupt dafür geeignet zu sein. Zu der Frage: Gerade in den Skiorten gibt es einige hochwertige Hotels, allerdings sind die richtigen guten Hotels eher in der Schweiz vertreten. Da sind die Ansprüche aber noch viel höher.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für deine, wenn auch sehr merkwürdige Antwort. Natürlich bin ich gelernte Hotelkauffrau, ansonsten würde ich mich wohl kaum für einen Job in diesem Bereich interessieren. Und zweitens habe ich ohnehin geschrieben, dass ich mir den Job nicht nach dem Verdienst aussuche. Aber natürlich ist es ein Anreiz.

Auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob ich den Job bekommen würde, so kann ich mich wohl doch bewerben und mein Glück versuchen. Nicht? :wink:

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage nach der Qualifikation bzw. Erfahrung stellt sich mir ebenso. Vielleicht ist aber dennoch was über "Beziehungen" möglich, wenn Deine Kollegin jemand kennt, der im Hotel usw. Wie dem auch sei, solltest Du oder Ihr darauf achten, ob das Hotel das ganze Jahr Saison hat. Gerade in Skigebieten gibt es ja Zeiten im Jahr, wo nicht so viel los ist und die Hotels dann halt auch nicht die komplette Belegschaft benötigen, d.h. man unter Umständen ein paar Monate ohne Job dasteht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Achso, dann ist das natürlich etwas Anderes. Ich hatte den Eindruck, du möchtest dich dort einfach mal so bewerben ohne überhaupt Ahnung vom Hotelfach zu haben. ;)

Natürlich lohnt sich dann eine Bewerbung, auch wenn keine Stelle frei ist. Ich war vor ein paar Jahren in Seefeld zum Skifahren und wir waren dort im Dorint Hotel, weil sonst kaum etwas frei war. Das war ziemlich teuer, aber es war wirklich große Klasse, ganz besonders des Spa-Bereich. Ansonsten, wie oben schon geschrieben, kann ich dir nur für die Schweiz noch ein paar gute Adressen nennen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^