Knödel im heißen Wasser erwärmen

vom 23.10.2009, 08:20 Uhr

Ich habe von meiner Oma früher immer gelernt, dass man schon fertige Semmelknödel niemals im heißen Wasser wieder erwärmen soll und darf, sondern die stattdessen anbraten muss. Wenn man eine Mikrowelle hat, geht es natürlich auch so. Allerdings ist mir echt unklar, weshalb man das nicht darf.

Ich mache das schon seit Jahren so und meine Knödel sind im heißen Wasser nie zerfallen oder haben sich mit Wasser vollgesogen, sondern wurden richtig gut. Wenn ich sie 10 Minuten in heißen, allerhöchstens siedenes Wasser lege, schmecken sie danach richtig gut, sind richtig erhitzt und ich musste sie dafür nicht anbraten, was ich so oder so nicht besonders mag. Weshalb soll es also falsch sein, Knödel im heißen Wasser zu erwärmen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich mache jegliche Art von Knödel immer in heissem Wasser wieder warm. Ich lasse das Wasser aufkochen, gebe die Knödel rein, mache die Platte aus und lasse die Knödel darin ziehen, bis sie schwimmen. So werden auch die Knödel am nächsten Tag noch mal warm gemacht und schmecken wie frisch gemacht.

Ich friere sogar übriggebliebene Knödel ein und gebe sie gefroren in das siedende Wasser. Lasse diese jedoch dann eine Minute köcheln und mache dann die Platte wieder aus.

Ich wüßte nicht, warum man sie nicht mehr warm machen dürfte. Bei mir gelingen sie immer, als wenn ich sie frisch mache. Ich habe auch noch nie gehört, dass man das nicht machen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mir nur vorstellen dass die Knödel im Wasser schwammig werden und es deswegen nicht so empfehlenswert ist. Ich erwärme unsere Knödel immer im Mikro, halte sie aber vorher kurz unter schließendes Wasser damit sie im Mikro dann nicht so trocken werden auf der Außenseite.

» binal23 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,24 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^