Ideen für Advents-Kaffeetafel gesucht

vom 22.10.2009, 23:54 Uhr

Ich weiß, es ist noch etwas Zeit, bevor die Vorweihnachtszeit anfängt, aber erfahrungsgemäß kommt sowohl der Advent als auch Weihnachten selber immer schneller als man denkt. Ich plane für eines der Adventswochenende eine kleine Kaffee-Runde und bin dafür noch ein wenig auf der Suche nach Inspiration. Neben Pläzchen und Stollen wollte ich noch andere winterliche Spezialitäten anbieten, so plane ich etwa eine Feuerzangenbowle zu machen und ein Bratapfelmousse vorzubereiten.

Aber was könnte es sonst noch geben? Nach Möglichkeit würde ich gerne auch etwas Herzhaftes anbieten, das allerdings gut vorzubereiten sein sollte, damit ich nicht in der Küche werkeln muss, wenn der Besuch da ist. Habt Ihr irgendwelche Ideen, auch für Süßspeisen oder Getränke? Was darf für Euch auf keinen Fall kulinarisch in der Vorweihnachtszeit fehlen?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was herzhafte Leckereien angeht, könntest Du gut pikante Muffins, am besten Kastenmuffins machen. Die lassen sich prima schon am Vortag oder am Vormittag backen. Rezepte gibt es dazu auch recht viele, man kann im Grunde auch das normale Grundrezept für Muffins nehmen, den Zucker natürlich weglassen, klar, und dann Zutaten nach Geschmack beifügen, wie Zwiebeln (am besten angedünstet oder als getrockene Zwiebeln), Speckwürfelchen oder auch verschiedene Gemüse, wie zum Beispiel Lauch.

Eine Quiche ist ebenfalls problemlos vorzubereiten, nur musst Du die dann halt noch in den Ofen schieben und backen lassen. Was aber ja auch keine große Sache ist, wenn Du alles schön in der Form vorbereitet hast.

An Getränken würde ich verschiedene Teesorten hinstellen, es gibt im Supermarkt auch mehrere Sorten Wintertee und Weihnachtstee, die sind mit weihnachtlichen Gewürzen. Sonst natürlich auch Klassiker wie Glühwein, Punsch, aber da auch an alkoholfreien Punsch denken, da Du ja vermutlich auch einige Autofahrer unter den Gästen haben wirst.

An Süßspeisen kannst Du gut ein Lebkuchen-Tiramisu machen. Das ist wie das normale Tiramisu, nur dass man halt statt Löffelbisquits Lebkuchen dafür nimmt. Kann ruhig fertig gekaufter sein, wenn Du selbst noch keinen gebacken hast. Lässt sich prima vorbereiten und dann halt in den Kühlschrank stellen, vor dem Servieren Kakao aufstreuen. Nicht schon beim Zubereiten, Kakaopulver verträgt den Kühlschrank nicht so besonders.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr als Knabberei nach dem Weihnachtsmenü zum Kaffee gebrannt Mandeln gemacht und die kamen unheimlich gut an. Die habe ich zwar frisch gemacht, aber viel Arbeit ist das nicht und der Duft ist einfach herrlich.

Herzhaftes zum Kaffee ist schon etwas ungewöhnlich, aber auf jeden Fall eine gute Idee. Man isst ja so viel Süßes in der Weihnachtszeit und manch einer wird sicher dankbar für ein bisschen Abwechslung sein. Spontan fallen mir Blätterteig, - oder Brotstangen ein.

Oder du könntest herzhafte Plätzchen backen, schau mal im Netz nach Rezepten für Käse Füße oder Käsfüße (es gibt da verschiedene Schreibweisen), das sind Plätzchen mit Käse, die eigentlich in Fußform ausgestochen werden, aber die kann man natürlich auch ohne Probleme in eine weihnachtliche Form bringen.

Ansonsten könntest du vielleicht kleine Brötchen backen mit verschiedenen Füllungen (Röstzwiebeln, Speck, Käse oder Nüsse) und dazu frische Butter anbieten, die kann man ja auch schön mit Ausstechern in Form bringen.

Bei den Getränken kommt es natürlich auf den Geschmack der Gäste an, es gibt sowohl weihnachtliche Tees in allen Variationen, also von Schwarztee bis Kräutertee, als auch weihnachten Kaffee oder Sirup, mit dem der Kaffee aromatisiert werden kann. Dann gibt es natürlich auch Leute, die im Winter gerne eine heiße Schokolade trinken oder eine heiße Milch. Wenn du schon eine Feuerzangenbowle machst, reicht das wahrscheinlich an alkoholischem, aber natürlich gibt es auch hier tausende von Rezepten für Punsch und Grog und solche Sachen. Außerdem solltest du die kalten Getränke nicht vergessen, denn es gibt immer wieder mal jemanden, der lieber ein Wasser oder einen Saft trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^