Worauf achten bei Fertigprodukten?

vom 15.05.2008, 18:28 Uhr

Hallo zusammen,

von denen unter euch, die Fertigprodukte konsumieren, möchte ich wissen, ob ihr auf irgendetwas achtet, wenn ihr Fertigprodukte kauft, und wenn ja, auf was, oder ob ihr einfach das Produkt ohne große Überlegungen kauft.

Wir essen ca 1 - 2 mal in der Woche ein Fertigprodukt, wobei ich allerdings schon versuche, darauf zu achten, dass beispielsweise Geschmacksverstärker und Zucker wenig bis gar nicht enthalten sind. Außerdem sollten möglichst keine Konservierungsstoffe oder andere künstliche Stoffe drin sein (grade bei Suppen aus der Tüte ist da doch schon häufiger irgend etwas drin).

Was darf bei Euch auf keinen Fall drin sein, damit ein Fertiggericht bei euch auf den Teller kommt?

Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich - ich achte beim Kauf eines Fertigprodukts auf so ziemlich gar nichts, außer, dass es mir schmeckt! Ich bin nicht so der Fan von gesunder Ernährung, aber ich glaube auch nicht, dass ich ein Fall für Herzinfarkt wegen hohem Cholisterinspiegel oder ähnliches bin. Und was da an Chemie drin ist, hat bisher wohl auch noch niemanden umgebracht (und wenn doch, ist es nicht bewiesen :lol: ).

Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung einmal, wenn ich Kinder habe, aber zumindest in der nahen Zukunft wird es mir wohl weiterhin ziemlich egal sein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich esse auch recht häufig Fertigprodukte, bzw. Produkte, die es mir ermöglichen ein "echtes" Gericht zu machen wie z.B. von Knorr oder Maggi. :roll:

Ich lese mir schon bei jedem Produkt, das ich das erste Mal kaufe, die Zuatatenliste durch. Ich kaufe auch eher Fertigprodukte und Tütensuppen, wo möglichst viele "echte" Zutaten drin sind, also wenig E-Nummern und sowas. Dann achte ich sehr auf Geschmacksverstärker. Wenn gleich an 3. Stelle Mononatriumglutamat steht, lass ich es eher liegen. Wenn ich ein Produkt sehr mag, nehm ich es auch trotz Geschmacksverstärker, aber bei neuen Produkten eher nicht. Zum Glück ändern die Hersteller das ja jetzt auch und setzen viel mehr auf natürliche Inhaltsstoffe. Find ich super. Klar, ist auch eine Werbemaßnahme und manchmal kann man die e-Nummern auch anders schreiben, dann fällts nciht so auf. Aber es geht in die richtige Richtung. Leider werden viele Produkte deswegen auch teurer. Ist euch das auch aufgefallen?

Gute Nacht und Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche gerade von den Fertigprodukten wieder wegzukommen, denn ich finde sie erstens richtig teuer und zweitens schmeckt es auch nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren. Wegen den Preisen, da muss ich nur einmal an diese Fertig Lasagne aus dem Kühlregal anschaue die kostet inzwischen 4-5 Euro. Wenn ich das ganze selbst mache, dann komme ich auf einen kleineren Preis für eine größere Menge und ich finde auch noch, dass es dann besser schmeckt und nicht "künstlich". Auch andere Dinge aus dem Tiefkühlregal finde ich nicht besonders lecker, gerade diese Fertiggerichte die ein komplettes Mittagessen sein sollen mit Fleisch, Beilage und Gemüse. Deswegen kaufe ich es auch nicht mehr und siehe da, seither sind meine Ausgaben im Monat um einiges geringer für Lebensmittel.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich inzwischen komplett auf die Fertiggerichte verzichte, denn es gibt durchaus welche von denen ich nicht genug bekommen kann und die ich weiter kaufen werde. Jedoch kann man sich auch nicht sonderlich gut damit ernähren wenn man ausschliesslich auf Fertigprodukte zählt, und da ich ebenfalls am Abnehmen bin und mich allgemein gesünder Ernähren möchte, steht es nicht mehr so oft auf meinem Essensplan. Momentan esse ich vielleicht einmal die Woche ein Fertigprodukt oder hole mir von ausserhalb etwas. Noch vor 8 Wochen habe ich eigentlich jeden Tag Fertigprodukte gegessen, oder mir mein Essen Auswärts geholt.

Was du aber sagst mit den Konservierungsstoffen, die sind auch in allen anderen Fertigprodukten enthalten und nicht nur in den Tütensuppen. Schau dir einmal ganz genau die Inhaltsverzeichnisse an und ansonsten sind in den Fertigprodukten noch massig Farbstoffe, damit es auch lecker und appetittlich für das Auge des Kunden aussieht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

wenn ich im Laden nach Fertigprodukten suche, achte ich eigentlich nie auf irgendwelche Zutaten. Was enthalten ist und was nicht, kümmert mich erstmal gar nicht, obwohl es ja eigentlich nicht gut ist, so zu denken. :D Aber hauptsache es schmeckt. :wink: Ganz ehrlich, ich achte häufig auf das Bild auf der Verpackung. Wenn ich dieses richtig schön finde, sagt so ein Gericht mir mehr zu, als ein Gericht, wo kein schönes Deckblatt vorhanden ist.

Außerdem schaue ich schon noch nach den Marken. Bei Suppen ist "Maggi" oder "Knorr" sehr bekannt, bei Pizzen dagegen zum Beispiel "Steinofen" oder "Wagner". Das hat zwar nicht immer was zusagen, aber sobald der Name drauf steht, hat das Gericht bei mir irgendwie schon schnell einen kleinen Vorteil gegenüber den anderen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe nicht so häufig Fertigprodukte, weil mir die einfach viel zu teuer sind. Wenn man das selbst macht ist es oft viel günstiger und deshalb bevorzuge ich im Normalfall schon, alles selbst zu machen. Aber wenn ich mal Lust habe, mein Freund nicht zu Hause ist und ich weiss, dass ich mir am Abend noch etwas kochen müsste, dann gehe ich schonmal bewusst in den Supermarkt und suche nach Fertigprodukte. Solches Zeug in Tüten mag ich eigentlich eher nicht, sondern ich suche dann lieber nach etwas für den Backofen.

Meistens ist mir wichtig, dass es schnell geht und dass das, was ich denke, was drin ist, auch wirklich drin ist. Es gibt manchmal solche Lasagne für den Backofen. Wenn man da hinten mal liest, was drin ist, dann fällt einem bei dem ein oder anderen Produkt auf, dass überhaupt kein Fleisch drin ist, sondern nur 'Fleischersatz'. So etwas esse ich grundsätzlich nicht. Ich kaufe mir hin und wieder deshalb Fertiggerichte wie Gemüselasagne oder Tortellini, die ich einfach nur im Backofen erwärmen muss. Bei Tortellini achte ich aber auch drauf, dass sie von Anfang an nur eine Füllung aus Käse haben oder aus Spinat. Mit angeblicher Fleischfüllung esse ich so etwas nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^