Fahrtraining auf dem Nürburgring

vom 16.04.2008, 19:29 Uhr

Hallo,

hat jemand on Euch schonmal ein Fahrertraining auf dem Nürburgring absolviert? Ich habe zu meinem Geburtstag kürzlich einen Gutschein bekommen, und weiß gar nicht richtig, wie das da zugeht. Klar habe ich mich jetzt im Internet informiert, was da so alles angeboten wird in einem solchen Fahrertraining, aber persönliche Erfahrungen wären mir lieber :lol:

Ich bin dort bereits mehrmals die Nordschleife mit einem 5er BMW gefahren, was auch irre viel Spaß macht, aber leider zu sehr ins Geld geht (10 Runden schlagen inzwischen mit ca 300€ zu buche).

Laut meinem Gutschein soll ich folgendes dort ausprobieren und austesten dürfen und im besten Falle noch lernen:
* Gefahrensituationen zu überblicken und schnell und richtig zu reagieren
* Vollbremsungen und enge Kurven bei Regen
* Das Auto auf Eis
* Ausweichen
* Wechseln der Notspur durch Über/Untersteuern

Das Ganze soll im Rahmen eines BMW-Fahrertrainings geschehen, ich bringe also mein eigenes Auto dorthin mit, um zu lernen, wie sich gerade mein Auto verhält, und werde von den Jungs dort auch noch einen BMW gestellt bekommen, um die gleichen Übungen nochmal mit einem anderen Auto machen zu dürfen. Ich werde nächste Woche mal anrufen und die genauen Termine erfragen, denn so oft machen die das da wohl nicht.

Hat Euch dieses Fahrertraining wirklich etwas gebracht? Wie lange habt ihr auf der Strecke bzw. im Auto verbracht?

Lg,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Ich habe auf dem Ring bisher noch kein Fahrtraining gemacht. Das einzige Fahrtraining, was ich mitgemacht habe war auf einem alten Flugplatz, der "geflutet" wurde. Dort haben wir in etwas das gleiche trainiert wie bei dir drankommt. Aber ich kann nur sagen, dass es kaum etwas vergleichsweise Hilfreiches im Bezug auf das Handling eines Autos gibt!

Mach das auf jeden Fall! Es lohnt sich und macht richtig Spaß alle möglichen Gefahrensituationen risikolos trainieren bzw. erleben zu können.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe davon aus, was du geschenkt bekommen hast ist nicht auf der Nordschleife, sondern im Fahrsicherheitszentrum.

Ich bin sehr oft an der Nordschleife, sie ist die faszinierendste Rennstrecke der Welt. Wer dort jedoch regelmäßig fahren will, sollte wirklich einen der vielen Fahrerlehrgänge in Anspruch nehmen. Es braucht zwar hunderte von Runden um richtig fit dort zu werden, jedoch für eine erste Kontaktaufnahme mit dem Ring ist das genau das richtige. Für Empfehlungen wegen verschiedener Veranstalter, gerne per PN.

Die Veranstaltung von dir findet denke ich im Fahrsicherheitszentrum statt. Das ganze ist sehr modern und du kannst dich echt drauf freuen, macht sehr viel Spass. Es ist auch eher von Vorteil, dass du dein eigenes Auto benutzen kannst, die Autos reagieren teilweise sehr unterschiedlich. Das ganze in dem Auto zu machen, welches man auch sonst bewegt, bringt am meisten.

Kann das nur Empfehlen und die Nordschleife ist immer eine Reise wert. Wenn du es so legen kannst, würde ich dir empfehlen übers Wochenende zu gehen. Möglichst wenn ein Rennen des Langstreckenpokals stattfindet. Das ist für mich die beste Rennserie der Welt, das ganze ohne Eintrittskosten und so hättest du alles an einem Wochenende. Viel Spass

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »



Ich war letztens auf der Norschleife mit der BMW M GmbH. Wir sind dort mehrere Runden im BMW M3 gefahren. Habe für die Norschleife rund 9:30 Minuten gebraucht. Hat sehr viel Spaß gemacht, aber ich muss gestehen, ich bin an meine Grenzen gekommen, obwohl ich eigentlich gar kein ängstlicher Fahrer bin. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert, besonders im Anschluss die Runde im Ringtaxi BMW M5 mit ner BMW Werksfahrerin.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^