Riesenangst vorm Zahnarzt

vom 21.10.2009, 18:57 Uhr

Ich habe mir einen Zahn abgebrochen. Eigentlich nicht spektakulär. Einfach zum Zahnarzt und gut is. Aber leider gibts da ein Problem. Ich habe eine riesen Angst vorm Zahnarztbesuch. Ich war schon oft beim Zahnarzt, aber habe die letzten Male solche schlechten Erfahrungen gemacht, das ich einfach nur Panik habe, das wieder s ein Möchtegern Fleischer an meinen Zähnen rummacht. Mir ist natürlich klar das nicht jeder Zahnarzt so ist, aber meine Angst ist einfach größer.

Hat nicht jemand einen Tip, was ich tun kann? Oder wie ich mich beruhigen kann? Ich kann so nicht rumlaufen und ich bin jetzt echt in einer Zwickmühle. Wer kennt das oder hat Erfahrung damit? Oder einfach einen guten Ratschlag.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du denn Angst vor dem was der Zahnarzt tut oder allein vor dem Gang zum Zahnarzt? Ich gehe selbst alles andere als gern zum Zahnarzt und hab immer meine Probleme damit, endlich hinzugehen.

Auf jeden Fall solltest du dich vorher informieren, wenn du Angst hast, wieder an einen Stümper zu geraten. Vielleicht wäre es auch sinnvoller, dann ein wenig weiter zu fahren (natürlich nicht zu weit, die Relation sollte stimmen), falls es in einem benachbarten Ort einen renomierten Zahnarzt gibt. Du kannst zum Beispiel Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen nach ihren Erfahrungen bei bestimmten Zahnärzten fragen oder ansonsten in einer Klinik nachfragen.

Für die Angst an sich könntest du ja mal über Hypnose nachdenken, oder eben ein Narkotikum :)

» MsKinney » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,02 »


Hast du nicht einen Zahnarzt deines Vertrauens? Normalerweise geht man ja eigentlich immer zu dem gleichen Zahnarzt und wechselt nicht. Falls du noch keinen guten gefunden hast, höre dich einmal um, in deiner Gegend welcher den der beste sein sollte.

Wenn du wirklich so viel Angst hast kannst du ja auch eine Narkose machen lassen, kostet ja etwas mehr, dafür hast du dann keine Angst mehr. Oder es gibt auch Zahnarztpraxen, die auch Hypnose anbieten, oder spezielle Musik zum beruhigen. Im Internet wirst du auch sicher fündig.

Wegen deiner angst jetzt o im Allgemeinen, ich weiß wie du dich fühlst, den ich habe morgenmit meinen Kindern auch einen ganz einfachen Kontrolltermin, und da mein mittlerer auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat (es mussten ihm 4 Zähne auf einmal nur mit einer Halbnarkose gezogen werden), hat er jetzt schon Panik.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem, habe selber Angst vorm Zahnarzt. Das Beste, was du machen kannst ist, dem Zahnarzt sofort zu sagen, dass du Angst vor Zahnärzten und schlechte Erfahrungen damit hast. Wenn es ein guter Zahnarzt ist, wird er dich entsprechend behandeln und aufpassen, dass du nicht in Panik verfällst.

Meine Zahnärztin und ich haben bestimmte "Notsignale" vereinbart. D.h. wenn ich merke dass ich panisch werde, hebe ich die Hand und sie hört sofort auf. Das hat mir sehr geholfen und mittlerweile bin ich relativ "entspannt" wenn ich wieder hin muss.

» *Greta* » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »



Auch ich kenne die berühmte Angst vor dem Zahnarzt. Aber wieso ist das eigentlich so? Warum gerade vor dem Zahnarzt und nicht vor einem anderen Arzt?

Mittlerweile bin ich davon geheilt. Mein Zahnarzt hat mir Zähne gezogen, Kronen gesetzt, Spritzen gegeben, all sowas, so dass ich später dachte, was soll eigentlich noch schlimmes kommen? Ich gehe seitdem angstlos zu ihm und mir geht es gut. Natürlich ist es weiterhin unangenehm, aber gibt es nicht schmerzvollere Sachen bei Ärzten anderer Fachrichtung?

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die üblichen Sachen, die zu ertragen sind, sind auch garnicht das Problem und früher hatte ich in dem Sinne auch keine Angst, die kam erst, als eine Wurzelbehandlung gemacht wurde und ich trotz des Hinweises das es sehr weh tut kaum Narkosespritzen bekam. Natürlich habe ich dann den Zahnarzt gewechselt, aber auch dort war es nicht besser. Es ist einfach eine regelrechte Panik entstanden, die ich gern wieder los wäre. Mal ein Ziepen oder so, habe ich immer ausgehalten, aber eine Stunde unter Dauerschmerz während der Behandlung, ist doch ziemlich hart.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwei Zahnärzte in der Bekanntschaft und beide wenden interessante Techniken an, damit die Patienten keine Angst haben. Der eine Arzt versetzt einen vorher in leichte Hypnose, so dass man davon gar nichts merkt. Der andere Zahnarzt setzt einem Kopfhörer auf, wo leichte, entspannende Musik vorgespielt wird. Beides soll angeblich sehr gut helfen.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^