Männer und Nägel maniküren lassen?

vom 15.10.2009, 16:48 Uhr

Für den größten Teil der Männerwelt ist Maniküre ein Fremdwort. Und ich zähle mich dazu. Meine Freundin findet zu einem gepflegten Mann gehört auch die entsprechende Nagelpflege. Ich habs mal selbst probiert, aber Nagelpfeilen halte ich nicht aus, das ist ein ganz komisches, unangenehmes Gefühl. Solang ich zurück denken kann, hab ich meine Nägel immer mit einem Knipser gekürzt.

Meine Freundin meint, einmal die Woche pfeilen wäre doch kein Problem. Und wenn ich es selber nicht hinkriege, sollte ich doch zur Kosmetikerin. Meine Meinung ist, ein Mann ist ein Mann und braucht keine Kosmetikerin. Und geknipste Fingernägel sind ok.

» crispy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,57 »



Du setzt einen Mann also mit Ungepflegtheit gleich? Schade, dass du dir so wenig wert bist, ich finde nämlich, dass es sehr wohl dazu gehört als Mann gepflegte Nägel zu haben. Dein Geschlechtsorgan fällt dir nicht ab, wenn du deine Hände oder andere Körperregionen pflegst, um deine Männlichkeit musst du dir also keine Sorgen machen, wenn du deine Freundin und deinem sozialem Umfeld Wertschätzung entgegenbringst, indem du auf eine gewisse Körperpflege acht gibst. Immerhin fasst du deine Freundin ja auch mit den kantigen Nägeln an, wenn sie das bereits thematisiert hat, scheint es sie ja im gewissen Rahmen anzuekeln.

Dazu muss man nicht zu einem Kosmetiker oder einer Kosmetikerin gehen, rudimentäre Nagelpflegekenntnisse gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung. Ich finde es immer total ekelhaft, wenn Mann oder Frau zackige, abgebrochene oder eingerissene Nägel haben oder wild wachsende Nagelhaut. Allein die beruflichen Chancen schränkt man sich damit ein, denn auch eine gepflegte Erscheinung wird hierbei auch bewertet.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Feuerputz am 15.10.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

:lol: Hallo Crispy, da hast du ja schon eine sehr feste Meinung! Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, denn ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Mann zur Kosmetikerin geht. Ich selbst mache das nicht, weil ich die 10 Euro pro Maniküre spätestens alle zwei Wochen einfach nicht übrig habe.

Im Gegensatz zu dir kann ich allerdings auch mit einer Feile umgehen, was natürlich bei langen Nägeln essentiell ist. Hast du denn Nagelprobleme, so dass deine Nägel brechen, unansehnlich eckig oder kratzig sind? Das passiert mir nämlich, wenn ich sie knipse. In diesem Falle wäre eine Feile ganz wichtig, weil das nicht nur unschön aussieht und unangenehm ist, sondern den Nägeln auch langfristig Schaden zufügen kann. Es dauert länger, bis sich ein gesplitterter Nagel wieder herausgewachsen hat.

Ist das bei dir nicht der Fall und du trägst sie grundsätzlich kurz und praktisch, dann wäre für mich als Frau das Knipsen ausreichend. :)

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »



Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Mann gepflegte Fingernägel bzw. Hände allgemein haben sollte. Dennoch muss man(n) dazu nicht zur Maniküre gehen. Wenn sich deine Fingernägel mit dem Nagelzwicker zu schneiden lassen und danach nicht total "ausgefranst" sind, wäre das für mich in Ordnung.

Auch mein Mann knipst sich die Fingernägel lediglich ab und feilt nicht zusätzlich nach. Auch bei einer Maniküre ist er noch nie im Leben gewesen und wenn ich ehrlich sein soll, fände ich das wohl doch ein klein wenig übertrieben!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Zu einem gepflegten Mann gehören auch gepflegte Fingernägel und mit einem Knipser angeknipste Fingernägel können in bestimmten Situationen auch sehr unangenehm sein ;) Deswegen feilt mein Mann sich seine Fingernägel auch nach dem er die Nägel mit dem Knipser abgeknipst hat immer glatt.

Ich finde, dass es sich auch für einen Mann gehört sich da zu pflegen, wo es vielleicht nicht jedem auffällt und ich denke, dass es kaum unangenehm sein kann, wenn man mal mit der Nagelfeile über die Fingernägel geht. Was ist da so schlimm dran? Für meinen Mann gehört es einfach dazu, wie das Hände waschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Grundsätzlich muss überhaupt kein Mensch zur Maniküre und Pediküre gehen, da man seine Nägel auch selbst pflegen kann, ein bisschen Zeit, Kenntnis und entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt. Vor allem ist es nicht vom Geschlecht abhängig, ob man zur Maniküre gehen sollte oder nicht, sondern von den Voraussetzungen und dem eigenen Können, beziehungsweise Nicht-Können. Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder erwachsene Mensch in der Lage sein sollte, seine Nägel vernünftig zu pflegen.

Ich finde es gut, wenn auch Männer zur Maniküre gehen. Es gibt ja leider immer wieder Männer, die sich nicht so viele Gedanken um die Nagelpflege machen und nicht einmal gescheit mit einer Nagelfeile umgehen können. Für solche Leute ist es natürlich praktisch, wenn ihnen jemand diese Arbeit abnimmt.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Nagelknipser ausreicht. Ein Knipser hinterlässt oft eine etwas scharfe und vielleicht sogar kratzige Kante. So etwas kann man eben nur mit einer Feile wirklich effektiv entfernen. Auch wenn die Nägel insgesamt recht kurz sind, ist eine Feile sinnvoll, da man dann vielleicht nicht einmal knipsen muss, sondern die Nägel einfach mit verschiedenen Feilen kürzen kann.

Auch wenn man nicht zur Maniküre geht, muss man sich dennoch um gepflegte Hände und Nägel kümmern. Ich finde ungepflegte Nägel einfach überflüssig und von ungepflegten Fingern will doch niemand angefasst werden. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also Grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass ich Körperpflege und die darin enthaltene Nagelpflege nicht als unmännlich oder gar weiblich empfinde.

Ich benutze auch sehr gerne einen Nagel-Knipser. Diese sind unkompliziert, man schneidet sich nicht so leicht in die Haut und die Ergebnisse sind akzeptabel. Man sollte jedoch in erster Linie auf die Sauberkeit der Nägel Wert legen, bevor man die Länge kritisiert.

Wenn die Nägel also sauber und geschnitten sind, unabhängig davon, ob du dafür eine Schere oder einen Knipser verwendest, kann man sicherlich auch als man noch eine Nagelpfeile für ein besseres Ergebnis verwenden. Besonders mit dem Knipser entstehen häufig scharfe Kanten und ungleichmäßige Schnitte, die man später mit der Pfeile etwas ausbessern kann.

Ich persönlich verwende jedoch nicht regelmäßig eine Pfeile sondern nur ab und zu. Mit meinem Knipser erziele ich relativ gute Ergebnisse und Pfeilen ist nur selten notwendig. Oft runden sich die Fingernägel bei mir durch den alltäglichen Gebrauch ab und erhalten eine angenehm runde Form.

Also wenn meine Nägel mal wirklich schlecht geschnitten sind, dann pfeile ich nochmal kurz nach. Eine ausgiebige Maniküre halte ich persönlich jedoch für übertrieben, aber nicht verwerflich oder gar falsch.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^