Welches Stillkissen kaufen: Beratung gesucht

vom 13.10.2009, 10:28 Uhr

Hallo!

Es gibt verschiedene Stillkissen mit den verschiedensten Füllungen. Manche Stillkissen sind mit Styroporkugeln und manche mit Mikroperlen gefüllt. Dann gibt es auch wieder welche, die mit einer ganz normalen Kissenfüllung gefüllt sind.

Die Hebamme einer Bekannten meint, dass die Stillkissen mit den Styroporkugeln besser sind, weil sie sich mehr dem Körper anpassen und die Kissen mit Mikroperlen wohl auch härter sind. Da meine Bekannte schwanger ist und das Kissen auch für die Bequemlichkeit während der Schwangerschaft brauchen will und auch später zum Stillen, ist sie sich nicht sicher, welches Kissen sie nun kaufen soll.

Nachteil des Kissens mit Styroporkugeln ist, dass man es schlecht waschen bzw. reinigen kann. Und es wird ja bestimmt auch mal vorkommen, dass ein Baby auf das Kissen spuckt. Das Kissen mit den Mikroperlen kann man eher waschen, passt aber schwer in die Waschmaschine, weil es nicht so flexibel ist. Und das Kissen mit der normalen Kissenfüllung kann man besser waschen, aber ist es auch so bequem?

Welches Kissen ist für eine werdende und, später stillenden Mutter, wirklich bequemer? Welches ist pflegeleichter? Welches habt ihr gehabt und wie zufrieden seid ihr gewesen? Oder gibt es noch andere Arten von Stillkissen, die ihr empfehlen könnt? Warum empfehlt ihr grade dieses Kissen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

am Anfang der Schwangerschaft als mein Bauch noch nicht so groß war, habe ich zur Unterstützung und um bequemer schlafen zu können ein einfaches Seitenschläferkissen mit normaler Kissenfüllung und Bezug genutzt. Erst als mein Bauch um einiges größer wurde, war dieses Kissen nicht mehr ausreichend.

Ich habe mir dann ein sehr teures Still- und Lagerungskissen geleistet, denn ich wusste ja bereits das ich es lange nutzen werden und es sollte somit eine gute Qualität haben. Als Erstschwangere die nur das Beste möchte, hat Geld für mich keine Rolle gespielt. Ich habe von Theraline ein Still- und Lagerungskissen in 190 cm Länge mit Mikroperlenfüllung gekauft. Dazu gab es einen schönen Bezug aus 100% Baumwolle, damit dieser auch schön pflegeleicht ist und gut gewaschen werden kann. Und ich muss sagen ich war absolut zufrieden! Die Mikroperlen passen sich super jeder Körperform an. Egal ob deine Bekannte ihren Babybauch stützen möchte, oder später das Neugeborene darin betten oder das Kissen beim Stillen halt geben soll, alles macht das Kissen ohne Probleme mit! Die Mikroperlen rascheln nicht, so wie ich das bei anderen Stillkissen schon gesehen habe und es stört daher auch beim Schlafen nicht. Gewaschen wurde bei mir bisher nur der Bezug und das war nie ein Problem.

Ich kann ein Theraline Still- und Lagerungskissen mit Mikroperlen nur wärmstens weiterempfehlen! Mir hat es immer beste Dienste geleistet! Und ich nutze es sogar heute noch, z.B. beim Lesen im Bett :)

Benutzeravatar

» wunderchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,19 »


moin zusammen,

wir standen kürzlich vor einem ganz ähnlichem Problem, für unsere Tochter die im nächsten Monat zur Welt kommt, wollten wir ebenfalls ein neues Stillkissen haben. Mein Sohn hat nach der relativ kurzen Stillzeit, sein Kissen zum schlafen bekommen, und hat dieses noch heute in seinem Bett liegen.

Bei eBay sind wir dann fündig geworden, unser Kissen hat jetzt eine Füllung aus Sandperlen. Das sind nichts weiter als Microperlen in Sandgröße. Das Kissen ist super bequem, passt sich sehr gut dann und vermittelt trotzdem halt (ich habe es schon zum schlafen benutzt).

Und am besten ist immer noch, trotz der gegebenen Eigenschaften, bleibt es trotzdem waschbar. Da der Kontakt mit der Herstellerin sehr freundlich war, die Auswahl an Bezügen riesig ist und man zur Bestellung noch ein passendes Kirschkernkissen in Bezugfarbe erhält, mache ich hier mal Schleichwerbung für ihren eBayshop.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Huhu,
Ich bin vor ca. 5,5 Jahren durch jemand der mit mir als Schwangere im Krankhaus lag auf ein Stillkissen mit "Dinkelspreu" aufmerksam geworden. Sie hat mir Hochschwanger erzählt das es total bequem sei, etc. und nicht mehr darauf verzichten kann.

Ich (natürlich auch schwanger) hatte damals eh Probleme beim schlafen wie wohl andere auch und auch doll mit dem Ischias zu kämpfen. Deshalb bin ich nach dem Krankenhaus auch gleich los und hab mir auch so ein Dinkel-Stillkissen bestellt (bei Babywalz). Hatte damals 30,00 Euro gekostet.

Ich muß sagen, ich war hin und weg von dem Kissen, die Styropor-Dinger sind zwar viel leichter aber mich stört es nicht , weil ich Dinkel bequemer finde. (Konnte ich beim nächsten Krankenhausbesuch testen) Ist aber bestimmt Ansichtssache. Jedenfalls wurde meins zum schlafen für mich, vorallem in der "Hochschwangerschaft" als Stütze , dann für das Kind und zum Stillen benutzt.

Mein Mann hat es zwischendurch mal zum schlafen (ausversehen) benutzt und ich mußte für ihn auch eins kaufen, weil er so gut damit geschlafen hat. Nun kann ich und mein Mann ohne dem Kissen gar nicht mehr schlafen, weil es sich einfach optimal am Kopf/Hals anpasst, also wir benutzen es als Kopfkissen und nehmen keine normalen mehr , und das schon seit Jahren.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^