IKEA Service Hotline - Erfahrungen

vom 21.10.2009, 10:54 Uhr

Ich hatte das Vergnügen, heute mal die Hotline anzurufen. Davon abgesehen, das der witzige Sprachcomputer (lustige Stimme, passt zum Image von IKEA wie die Faust aufs Auge) mich nicht verstehen wollte, habe ich irgendwann entnervt nur noch Mitarbeiter gesagt und wurde komischerweise auch promt mit einem verbunden - hätte ich so jetzt nicht erwartet.

Was dann aber kam, war die Härte. Mein Anliegen war, ob man das Guthaben der Geschenkkarten auch telefonisch erfragen kann (gibt ja genug ähnliche Systeme, bei denen das ohne Probleme geht), eine freche, gelangweilte Antwort, das das nicht gehen, war das Resultat darauf. Dazu kam dann, das es noch nicht mal eine freundliche Begrüßung gab (eigentlich das A und O bei einer Hotline oder Callcenter, auch wenn man gar nicht freundlich sein möchte), aber selbst ein rethorisches "Auf Wiedersehen" oder ähnliches gab es nicht.

Da frage ich mich, was noch passieren muss, damit IKEA merkt, das sie auf einem absteigenden Ast sind und Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit das A und O sind.

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen mit der Hotline gemacht und wart ihr bisher immer zufrieden oder geht es euch wie mir, wo ich beinahe exlodieren könnte, wenn man unfreundlich behandelt wird?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mal bei der Hotline angerufen, weil ich erfragen wollte, wie das mit den Leih-Transportern abläuft. Genau wie du bin ich irgendwann auf die Idee gekommen einfach mal "Mitarbeiter" zu sagen. Was dann ebenfalls geklappt hat. Darüber hab ich mich erstmal gefreut gehabt. Wäre nur shcön gewesen, wenn die nette Computerstimme mich schon eher auf diese Möglichkeit hingewiesen hätte. Oder besser, wenn sie mich überhaupt auf diese Möglichkeit hingewiesen hätte.

Über Unfreundlichkeit kann ich mich aber nicht beschweren. In der Zentrale wurde freundlich mitgeteilt, dass ich dazu bei dem jeweiligen Standort anrufen muss und dort dann nähere Informationen bekomme. Die Dame hat mich dann verbunden und auch der Mitarbeiter aus "meinem" IKEA war sehr freundlich, hat mir alle Fragen beantwortet und eine Terminabsprache war auch kein Problem.

Ich habe schon deutlich nervigere und unfreundlichere Hotlines erlebt. Auch hatte ich bei anderen Hotlines schon oft das Problem, dass die Maschinen am anderen Ende mich nicht verstanden haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen das Zauberwort zu sagen. Denn wie ihr beiden ja schon geschrieben hattet, wurde es auch garnicht angeboten. Ich wollte damals erfragen, ob mein Taschenrechner gefunden wurde, von dem ich vermutete, dass ich ihn dort liegen gelassen hatte.

Da ich durch die telefonischen Ansagen nicht zum Ziel kam, bin ich kurzer Hand bei Ikea selber vorbei gefahren (ca. 30 min mit dem Auto). Tja, der Rechner war nicht da und auf meine Bemerkung, dass die Hotline nicht wirklich hilfreich ist und ob es nicht eine direkte Nummer zum Haus gäbe, bekam ich die Antwort, dass das leider vom Konzern nicht mehr erwünscht ist. Leider wurde mir auch da nicht gesagt, dass man einfach Mitarbeiter sagen muss, um eine persönliche Beratung zu bekommen. Schade eigentlich, denn so verprellt man sich gerade ältere Kunden, die mit den Ansagen noch weniger klar kommen, als Junge.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hach ja, was IKEA sich wünscht und was nicht, ist auch so eine Sache ;).

Die Qualität wird heruntergefahren (in ziemlich allen Bereichen, angefangen beim Kerngeschäft mit den Möbeln - vergleicht mal ein Billyregal von vor zehn Jahren mit einem von heute, einfach nur erschreckend) und die Preise bleiben in der Regel stabil oder werden angepasst (sei es nun nach oben oder unten).

Dazu werden immer mehr Bereiche aussortiert in fremde Firmen (wie auch das Callcenter) und die Mitarbeiter müssen für weniger Geld mehr arbeiten). Mich hat das heute morgen nur aufgeregt, weil ich selber viel Kundenkontakt habe und es mir nicht erlauben könnte, wenn ich wirklich mal schlecht gelaunt bin, das dann auf einen Kunden zu übertragen - ein absolutes No Go.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^