Hat löslicher Kaffee wie Kaffeebohnen?

vom 21.10.2009, 12:13 Uhr

Hat löslicher Kaffee die gleichen Eigenschaften wie Kaffeebohnen? Man sagt Kaffee ja auch immer wieder einige gesundheitsfördernde Eigenschaften nach, aber bezieht sich das nur auf den aus gemahlenen Kaffeebohnen gebrühten Kaffee? Oder hat das wasserlösliche Kaffeepulver, wie es in Instantkaffee, Capuuccinopulver, usw. drin ist, die gleichen Eigenschaften?

Geschmacklich mag es da sicherlich Unterschiede geben, aber ich finde diese kleinen Portionsbeutel für Kaffee und andere Kaffeespezialitäten sehr praktisch, besonders auch, wenn man nur schnell eine Tasse will oder in Eile ist. Mal eben Wasser mit dem Wasserkocher aufkochen, geht ja ganz schnell und ich habe dann eben auch nur meine eine Tasse. Außerdem kann ich mich so auch durch verschiedene Sorten probieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Löslicher Kaffee wird durch Gefriertrocknung oder Sprühtrocknung aus frisch gebrühtem Kaffe hergestellt. Das heißt, dass einer Tasse Kaffe im Prinzip nur durch ein technisches Verfahren das Wasser entzogen wird. Eigentlich sollten alle Bestandteile des Kaffees auch im Instantkaffee enthalten sein. Das Aroma ist allerdings Geschmackssache. Gerade bei Instantkaffees gibt es einige, die ich für absolut untrinkbar halte, weil sie einfach nach altem, abgestandnen Kaffee schmecken.

Falls frischgebrühter Kaffee Vitamine enthält, sollten die beim Instantkaffee nicht mehr in dem Maße wie in frisch gebrühtem enthalten sein. Auch die Antioxidantien werden vermutlich durch die industrielle Verarbeitung vermindert oder aufgebraucht. Schließlich liegt der Krümelkaffee ziemlich ungeschützt in der Luft, während eine Kaffeebohne eine relativ geringe Oberfläche hat. Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen Unterschied zwischen ganzen Kaffebohnen und vorgemahlenem Kaffe gibt, was die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe angeht. Im Internet konnte ich nichts dazu finden. Im Zweifelsfall würde ich frisch aufgebrühten Kaffee bevorzgen. Wenn Du wirklich gesunden Kaffee willst, würde ich an Deiner Stelle auch ein Bioprodukt bevorzugen. In biologisch erzeugten Produkten sind ja angeblich mehr gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe enthalten und keine Sprizmittel.

Von der gesundheitsfördernden Wirkung des Kaffees würde ich mir allerdings nicht zu viel erwarten. Es ist ja noch gar nicht allzulange her, dass alle Welt Kaffee als gesundheitsschädlich verdammt hat. Wer weiß, vielleicht kommt man in ein paar Jahren ja wieder zu dieser Lehrmeinung zurück.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^