Kind hat Probleme mit sprechen lernen
Unsere Tochter ist gerade am Sprechen lernen und was da zum Teil rauskommt ist schon sehr komisch. Sie kann kein R sprechen und sagt immer L statt dessen. Ich finde das süß aber meine Frau meint wir sollten uns mal erkundigen ob das normal ist oder ein Störung.
Wer kann uns helfen eine Seite zu finden auf der wir sehen was für ihr Alter normal ist und was nicht?
Interessant wäre zu wissen, wie alt eure Tochter ist, um beurteilen zu können, wie weit sie sein sollte. Ich kenne aber kein Kind, dass sofort fehlerfrei spricht
Ich verstehe aber eure Bedenken. Wenn ihr zum Arzt geht, fragt bitte auch nach einem Hörtest. Oft hängen die Probleme damit zusammen, dass das Kind schlecht oder nicht hört und deswegen die Wörter nicht erlernen kann. Ich wünsch euch alles Gute!
Es wäre wirklich wichtig zu wissen, wie alt euer Kind ist. Wenn es gerade 1-2 Jahre alt ist, dann ist das normal, dass die Kindersprache noch nicht lautgetreu der Erwachsenensprache entspricht.
Gehe im Zweifelsfall zum Kinderarzt. Bei der U-Untersuchung wird normalerweise auch immer das Gehör der Kinder überprüft. Es kann allerdings sein, dass dein Kind z.B. wegen vergrößerter Mandeln / Polypen oder einer Ohrentzündung schlecht hört. Das sollte auf alle Fälle ärztlich abgeklärt werden.
Setzt eurer Kind nicht wegen der schlechten Aussprache unter Druck. Bitte nicht tadeln oder verspotten, das würde das Kind entmutigen. Wenn das Kind zum Beispiel statt Ratte Latte gesagt hat, also zum Beispiel: Die Latte frisst Käse, dann sagst Du das Wort dem Kind den Satz noch mal richtig vor. Zum Beispiel so: Ja, das stimmt, die Ratte frisst Käse. Dabei betonst Du das Wort Ratte etwas stärker als die anderen Wörter und sprichst es besonders deutlich aus. Damit zeigst Du deinem Kind, dass Du es verstanden hast und gibst ihm ein gutes Sprechvorbild. Normalerweise wird sich das Kind dann bemühen, irgendwann das Wort richtig zu gebrauchen. Die Kinder lernen das Sprechen nämlich hauptsächlich durch nachplappern. Förderlich ist es auch, wenn das Kind Dir beim Vorsprechen auf den Mund sieht, damit es sieht, wie Du deinen Mund formst und wie Du die Zunge beim R-sagen hälst.
Ein Langer Vortrag vor dem Kind wie z.B. "Ich habe Dir schon tausend Mal gesagt, Du sollst R und nicht L sagen" bringt überhaupt keinen Fortschritt und nur Frust auf beiden Seiten.
Um dein Kind besonders beim R-Laut spielerisch zu fördern, kannst Du ja den Laut ins Spiel einbauen. Wenn Du also z.B.mit dem Kind eine Holzeisenbahn oder Spielzeugautos fahren lässt, dann erfinde das Fahrgeräusch RRRR oder BRRR dazu. Oder ihr knurrt wie die Hunde: GRRR. Das macht Kindern Spaß solche Geräusche im Spiel einzubauen und gibt dem Üben einen fröhlichen Charakter, der Spaß macht. Das Kind wird es gar nicht als Training oder Druck empfinden. Wenn das Kind diesen R- Laut der nicht so ganz einfach zu produzieren ist im Spielkontext kann, wird es diesen bald auch beim Sprechen verwenden. Das habe ich bei meinem Kind mit dem verflixten Sch-Laut auch so gemacht und es hat gut geklappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege