Akzeptanz gegenüber jungen Müttern
Ich frage mich, warum du dich so abhängig von der Meinung anderer Leute machst. Wichtig ist doch letztendlich nur, dass du mit der Situation, in der du lebst, zufrieden bist und voll hinter deiner Entscheidung, früh Mutter zu werden, stehst. Wenn du nicht zum Babyschwimmen gehst, ist das dein Problem und sicher nicht Sache der anderen Leute. Wenn du Angst vor Anfeindungen hast, musst du eben lernen, adäquat damit umzugehen. Das kann dir auch niemand abnehmen, da es alleine bei dir selbst liegt, dich zu behaupten.
Ich finde es sehr löblich, dass du in deinem sehr jungen Alter so gut mit deiner neuen Mutterrolle umgehen kannst und offenbar auch ein geregeltes Leben führst. Ich finde es wichtig, dass auch die äußeren Faktoren stimmen, wenn man sich dafür entscheidet, ein Kind in die Welt zu setzen.
Grundsätzlich bin ich aber auch eher ein Gegner einer sehr frühen Schwangerschaft. Mit Sicherheit war es früher üblich, dass Frauen schon in sehr jungen Jahren Kinder bekommen haben. Allerdings waren die Lebensumstände auch anders als sie das heute sind und ich finde diesen Vergleich daher nicht so passend. Früher waren die Frauen auch abhängig von ihren Männern, während normale, moderne Frauen heutzutage auf eigenen Beinen stehen wollen und können. Ich finde es falsch, diesen errungenen Fortschritt durch solche altmodischen Aussagen in Frage zu stellen.
Bevor ein Paar ein Kind bekommt, sollten beide Partner meiner Meinung nach zunächst ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Mit einundzwanzig sind nun einmal nur eine Handvoll Leute fertig damit. Sehr viele sind schon Mitte oder Ende zwanzig wenn sie ihr Studium beendet haben oder eine vernünftige Ausbildung, zum Beispiel ein Handwerk mit anschließender Meisterschule, hinter sich gebracht haben. Ich halte absolut nichts davon, wenn man ohne berufliche und finanzielle Perspektive ein Kind in die Welt setzt und dann einfach mal schaut, was sich ergibt. Das ist unverantwortlich und ziemlich kurzsichtig gedacht.
Dass in den Talkshows nun einmal überwiegend Extremfälle gezeigt werden, ist doch logisch. Solche Formate profitieren von dem Wunsch des Zuschauers nach möglichst krassen und heftigen Geschichten und Sensationen. Mit schönen und stimmigen Berichten kann man keinen Zuschauer, der einen Privatsender anschaut, hinter dem Ofen hervorlocken. Solche Sender haben viel Konkurrenz und sind gezwungen, sich gegenseitig durch immer spektakulärere Berichte zu übertreffe, um ihre Einschaltquote stabil zu halten. Es gibt schließlich massenweise zweitklassige Sendunden, die das Leben von solchen Grenz- und Extremfällen darstellen. Solche Sendungen würde ich allerdings nicht allzu ernst nehmen.
Was ich allerdings auch absolut nicht in Ordnung finde sind dumme Kommentare von fremden Leuten, die deine Lebenssituation nicht kennen und nicht einschätzen können wie du lebst und wie gut du für das Kind sorgen kannst. Auch wenn ich selbst ebenfalls nicht dafür bin, dass Leute sehr früh Kinder bekommen, würde ich mich nicht in das Leben dieser Leute einmischen wenn ich sie zufällig auf der Straße sehe. Das steht einem als außenstehendem Beobachter einfach nicht zu. Jeder kann seine Meinung äußern, allerdings halte ich nichts von plumpen Beleidigungen.
Hallo!
Ich denke, dass du mit der Situation erstmal zu recht kommen musst. Die jüngeren Mütter Kinder kriegen ist nun mal immer irgendwas, was viele Menschen nicht verstehen können. Ich kann es selbst jedoch verstehen, obwohl ich selbst noch keine Mutter bin, da meine Schwester selbst früh ein Kind bekommen hat.
Auch sie musste anfangs mit diesem Blicken leben und im Dorf wurde viel getuschelt. Wenn man sich jedoch für das Kind entscheidet, dann muss man einfach mit diesen Blicken leben und einfach solche Sprüche auf sich nehmen. Ich weiß das ist nicht immer einfach, aber du hast es doch auch geschafft ein Kind auf die Welt zu bringen, dann schaffst du es mit Sicherheit auch solche Sprüche und Blicke zu ignorieren.
Nehme dir nicht all das zu Herzen, was viele meinen sagen zu müssen. Junge Mütter werden einfach immer gleich als etwas Komisches angesehen. Meistens wird gleich gesagt, dass diese kein Geld haben und nicht arbeiten und eigentlich nur das Kind haben um weiterhin vom Staat leben zu können, weil wir sowas nun mal durch die Medien so mitbekommen.
In der Realität sieht dies jedoch vollkommen anders aus. Nicht nur du, sondern auch meine Schwester wohnt mit ihrem Freund zusammen in einem Haus und beide arbeiten mittlerweile wieder.
Hallo,
ich kann dir gut nachempfinden wie du dich fühlst. Ich war zwar schon 23 als ich meinen Sohn bekommen habe, aber sah um einiges jünger aus. Auch heute were ich oft noch 10 Jahre jünger geschltzt als ich tatsächlich bin.
Zu der Zeit als ich schwanger wurde habe ich eine Ausbildung gemacht, habe aber schon einige Zeit mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung gelebt. In der Berufsschule ging dann natürlich die Lästerei los. Ich muss aber sagen, dass mir das nicht wirklich viel ausgemacht hat.
Allerdings hatte ich auch andere Situationen, nachddem mein Sohn auf der Welt war, in denen die Leute dachten ich bin mit meinem kleinen Bruder unterwegs und sehr geschockt reagierten wenn ich sagte dass das keineswegs ein Bruder ist. Peinlich berührt hab ich dann auch immer hinzugefügt dass ich älter bin als ich aussehe. Mittlerweile ist das auch großteils vorbei und ich gebe nichts drauf was (fremde) Leute denken. Ich weiß, dass ich glücklich mit meinen Kindern bin, ihnen genug bieten kann und mehr als genug Verantwortung für meine Kinder übernehmen kann.
Ich würde mich aber an deiner Stelle nichts drauf geben was die Leute sagen. Gerade wenn es Leute sind die du nicht kennst, kann es dir doch egal sein was sie sagen. Und die Leute, die dich kennen wissen wohl gut genug was du alles leistest.
An deiner Stelle würde ich mich auch nicht drran hindern lassen, beim Babyschwimmen oder sonstigen Kursen teilzunehmen. Im Gegenteil. Durch die Teilnahme an solchen Aktivitäten zeigst du ja auch den anderen dass dir dein Kind wichtig ist und du dich sehr wohl darum kümmern kannst. Dadurch lassen sich bestimmt auch neue Bekanntschaften knüpfen, die für dich und dein Kind wichtig sein können. Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen und viel Spaß bei deiner gemeinsamen Zeit mit deinem Baby.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23337-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen