Playmobilworld - World of Warcraft für Kinder

vom 18.09.2009, 11:53 Uhr

Kein Scherz! Es wird jetzt eine Art World of Warcraft für Kinder entwickelt. Das nennt sich dann Playmobilworld und soll angeblich einen sicheren Schutz für Kinder bieten und auch sonst sehr kinderfreundlich sein. Ich selbst habe die Gefahren von World of Warcraft an eigenem Leib gespürt. Ich war 2 Jahre lang süchtig und musste wegen diesem Spiel ein Schuljahr wiederholen. Dieses Spiel hat wirklich ein enormes Suchtpotential.

Was haltet ihr davon, wenn jetzt sogar schon Kinder mit dieser Thematik in Berührung kommen? Glaubt ihr, dass es die sozialen Fähigkeiten verbessert oder Kinder schon früh mit der Onlinesucht in Berührung kommen? Würdet ihr euer Kind unbeaufsichtigt Online-Rollenspiele spielen lassen? Laut Hersteller ist die Zielgruppe Kinder im alter von 8 Jahren.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also meinem Kind würde ich schon erlauben Online Rollenspiele unbeaufsichtigt spielen zu lassen, allerdings muss es erst ein bestimmtes Alter erreichen und dann muss ich auch wissen, um welches Online Rollenspiel es sich dabei handelt. Außerdem muss ich wissen, ob mein Kind denn in der Lage wäre das Spiel zu spielen, ohne gleich einer Sucht zu unterliegen.

Ich habe auch schon World of Warcraft gespielt, aber nach einiger Zeit hatte man keine Lust mehr. Der Suchtfaktor ist aber schon sehr hoch, von daher muss man wirklich sehr stark aufpasssen. Etwas Schlimmes ist mir aber nicht wiederfahren. Allerdings ist das Spiel sehr zeit- und vorallem auch geldraubend.

Dass jetzt eine Art World of Warcraft für 8 jährige erscheinen soll, halte ich für unmöglich. Dass Kinder so früh schon mit solchen Spielen in Berührung gebracht werden, finde ich schrecklich. Allerdings glaube ich, dass Playmobilworld eher nicht so aufwendig wie World of Warcraft sein wird und vorallem auch kein solches Suchtpotenzial haben wird. Außerdem wird es sicherlich nicht so geldraubend sein, wie World of Warcraft. Aber das werden wir erst sehen, wenn das Spiel auch erscheint.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unbeaufsichtigt würde ich so ein kleines Kind auf keinen Fall ein Rollenspiel spielen lassen, dass so ähnlich wie World of Warcraft aufgebaut ist! Ich habe ebenfalls sehr lange selber gespielt und habe ziemlich viel Zeit und auch Nerven investiert. Traurigerweise muss ich auch zugeben, dass ich wohl eine Zeit lang süchtig nach dem Spiel war. Es bietet doch sehr viele Möglichkeiten und um etwas zu erreichen muss man einfach häufig spielen.

Gerade deswegen halte ich es nicht für sinnvoll, dass Kinder so früh damit in Berührung kommen. Meiner Meinung nach sind sie noch viel anfälliger auf solche Spiele als Erwachsene. Es fasziniert sie noch mehr. In eine andere Welt einzutauchen finden sie spannend und gerade da sehe ich das Problem. Wenn es wirklich so aufgebaut sein soll wie World of Warcraft dann muss man viel und intensiv spielen um weiterzukommen.

Meine eigene Tochter werde ich so lange wie möglich von solchen Spielen fernhalten und, wenn sie es unbedingt spielen will würde ich je nach Alter bestimmte Zeiten mit ihr ausmachen, zu denen sie spielen darf. Auch würde ich mir das Spiel selbst anschauen und mir ein eigenes Bild machen. Unbeaufsichtigt dürfte sie es nicht spielen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^