Erinnerung an Namen von FIguren in Büchern?
Hallo,
ich spreche gerne und viel mit Leuten über Literatur und stelle dabei fast immer eines fest. Obwohl ich ein relativ gutes Namensgedächtnis besitze, vergesse ich bei manchen literarischen Werken relativ leicht die Namen der Figuren, auch wenn diese zentrale Figuren des Buches sind, immer wieder auftauchen und auch tolle Sichtweisen vertreten.
Besonders gravierend ist das bei mir bei den Werken kolumbianischen Autors Gabriel Garcia Marquez. Ich liebe seine Bücher und habe extrem viel gelesen, da sie für mich den Begriff "Weltliteratur" mit am besten treffen. Es werden in seinen Werken wirklich Grundprobleme des menschlichen Miteinanders behandelt und nach jeder Erzählung habe ich das Gefühl, wieder um viel Erfahrungen reicher zu sein und diese eventuell für mein eigenes Leben gebrauchen zu können. Wenn es aber dann darum geht, mich an die Namen der Hauptpersonen zu erinnern, dann versage ich komischerweise total. Bein seinem Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" kann ich mich an keinen einzige Namen einer Figur mehr erinnern. Bei "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" fällt mir zumindest noch Florentino Ariza ein.
Geht es euch da ähnlich wie mir und findet ihr das überhaupt wichtig, dass man die Namen der Hauptpersonen in Büchern, die man gemocht hat noch weiß? Was könnten die Ursachen dafür sein, dass man manche Namen so schnell oder leicht vergisst? Vielleicht hat das auch was mit dem Kulturkreis zu tun, in dem man lebt und in dem diese Namen eher ungewöhnlich sind?
Hallöchen!
Ich lese sehr gern und meiner Meinung nach auch recht viel, doch leider habe auch ich oft das Problem, dass ich mich nach einer gewissen Zeit nicht mehr an die Namen der Figuren erinnern kann. Grundsätzlich habe ich zwar ein sehr gutes Namensgedächtnis, besonders, wenn ich die Personen persönlich kennengelernt habe, aber bei Buchfiguren lässt mich mein Gedächtnis leider immer wieder im Stich. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man ein Buch so gut fand, dass man es jemand anderem empfehlen möchte, dabei jedoch Probleme hat, eine kurze Inhaltszusammenfassung zu geben- gerade weil man sich nicht einmal an die Namen der Hauptfiguren erinnern kann.
Wenige Wochen oder sogar auch Monate nach Lektüre des Buches habe ich zwar meist noch keine Probleme mit dem Merken von Namen, aber spätestens, wenn über ein Jahr vergangen ist, seit ich das Werk das Letztes Mal in den Händen gehalten habe, kann ich nur noch mit den Namen "Person A" und "Person B" erzählen.
Wie immer bestätigen zwar auch bei mir Ausnahmen die Regel, da ich bei einigen wenigen Büchern niemals die Namen meiner Lieblingsfiguren vergessen könnte ( ich erinnere da zum Beispiel an Herr der Ringe oder Harry Potter), aber meist ist dies wirklich nervig.
Hallo,
auch ich kenne dieses Problem, jedoch muss ich feststellen das dies meist nur der Fall bei tiefgründigeren Büchern und Filmen ist.
Charaktere von Filmen und Büchern hingegen, wie Harry Potter, Herr der Ringe oder Resident Evil, die der reinen Unterhaltung dienen prägen sich sehr leicht, sehr schnell in das Gedächtnis ein. Dies mag daran liegen, dass man sich nicht so sehr auf die Story bzw die Handlung konzentrieren muss sondern eher Zeit dafür hat sich mit den einzelnen Charakteren zu beschäftigen.
Klar mag es ärgerlich sein, wenn man eine sehr gutes Buch oder einen sehr guten Film weiterempfehlen will und man sich nicht an die Charaktere erinnern kann, jedoch ist ja das wesentliche hierbei die Handlung. In solchen fällen mag man also vielleicht die Namen der Charaktere vergessen aber die Handlung bzw. den Titel wird man wohl eher nicht vergessen, da er in diesem Fall das wirklich Wichtige darstellt.
Gruß Stoppel
Erst gestern ist mir genau das wieder bei mir aufgefallen. Meine Mutter hatte sich eines meiner Bücher geborgt und sprach mich auf die Handlung an. ich wollte ihr eine bestimmte Sache erklären, aber der Name der Figur, die in dem Zusammenhang mit dem Protagonisten interagiert ,viel mir auf Gedeih und Verderb nicht wieder ein. Ich musste erst hin und her erklären, um meiner Mutter zu beschreiben, wen ich meinte.
Das ist jetzt ein Beispiel aus der unmittelbaren Vergangenheit, aber im Grunde passiert mir sowas dauernd. Ein oder zwei Wochen, nachdem ich das Buch gelesen habe, sind die Namen, bis auf die der Protagonisten vielleicht, einfach weg. Ich kann mich dann zwar noch daran erinnern, wie sie handelten oder welche Auffassungen sie vertraten, aber die Namen sind mir entfallen. Keine Ahnnung, woher das kommt, aber wahrscheinlich betrachtet unser Gehirn solche Informationen einfach als nebensächlich und speichert sie darum nur im Kurzzeigedächtnis um den restlichen Speicher für "wichtige" Dinge frei zu halten.
Ich lese ja sehr viel, aber wenn mir ein Buch richtig gut gefiel, dann weiß ich auch nach Jahren noch die Namen der Hauptpersonen. Dagegen gibt es andere Bücher, bei denen ich die Namen schon drei Tage später vergessen habe, allenfalls noch den der Hauptfigur weiß. Besonders bei Krimis und Thrillern geht mir das meist so, die sind für mich irgendwie Lese-Fast Food. Eben schnelle Lektüre für zwischendurch, die ich zwar gerne lese, die aber in mir nicht nachhallt.
Bei Harry Potter, Herr der Ringe und ähnlichen Büchern liegt es daran, dass die Figuren sehr populär sind, nicht zuletzt auch durch die entsprechenden Verfilmungen. Bei Gandalf und Saruman hat man direkt dann ja auch die Gesichter von Ian McKellen und Christopher Lee vor Augen, das trägt natürlich mit dazu bei, dass einem diese Figuren im Gedächtnis bleiben. Genauso bei Harry Potter, darum ist ja ein solcher Kult, dass sicherlich auch viele, die nie einen der Romane gelesen haben, wissen, wer Dumbledore, Voldemort oder Professor Snape sind.
Mir geht es ähnlich mit den Personen, die in Büchern oder Filmen vorkommen. Im realen Leben präge ich mir Namen spätestens dann ein, wenn ich mit einer Person über längeren Zeitraum zu tun habe. Allerdings habe ich erst kürzlich wieder fest gestellt, dass ich mir keinen einzigen Namen aus dem Roman "Der letzte Harem" merken konnte, obwohl das ziemlich eindeutige Namen waren, die da vorkamen, weil sie ja nicht aus unserem Kulturkreis sind. Ich stellte dies fest, als ich einer Freundin über das Buch erzählen wollte, zwei Tage nachdem ich es gelesen hatte.
Komischerweise habe ich mir, als ich noch ein Kind war, jeden einzelnen Namen der Bücher und Filme gemerkt. Aber seit ich erwachsen bin merke ich mir das nicht mehr. Meine Merkfähigkeit hat sich sehr verschlechtert, seit ich nicht mehr zur Schule gehe und mir nicht zwingend regelmäßig etwas merken muss. Ich denke, es sollte jeder von uns etwas für seine Merkfähigkeit tun und damit Alzheimer und anderen Krankheiten vorbeugen.
Ich erinnere mich eigentlich sehr gut an die Namen der Hauptpersonen aus Büchern. Allerdings nur an die, die mir auch gut gefallen haben. Ich könnte heute noch eine genaue Inhaltsangabe inklusive Namen von Büchern schreiben, die ich vor Jahren gelesen habe und die mich fasziniert haben.
Bei Büchern, die mich gar nicht gefesselt haben vergesse ich sowohl die Namen als auch die genaue Handlung mit der Zeit. Warum das so ist, weiß ich nicht genau da ich auch sehr viel lese und es somit kein Wunder wäre, wenn ich die Namen der Hauptpersonen vergessen würde. Aber ich muss auch sagen, dass ich generell ein gutes Namensgedächnis habe und da ich mir die Personen in Gedanken während dem Lesen immer vorstelle, habe ich dann sozusagen auch ein Gesicht zu dem Namen. Vielleicht bleiben sie mir deshalb so lange in Erinnerung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?