Mit welcher Frucht ist eine Pomelo zu vergleichen?
Hallo!
Bei Lidl hatten sie am Wochenende Pomelos. Die sahen wirklich frisch aus. Aber ich habe selber noch nie eine gegessen und da mich die Frucht interessierte, habe ich eine Verkäuferin gefragt, womit man diese Frucht vergleichen kann. Diese Verkäuferin meinte, dass sie einer Orange gleicht und sie auch fast so schmecken würde, wie Orangen.
Während die Verkäuferin mir das so erklärte kam eine Kundin und meinte, dass es nicht stimmt und eine Pomelo eher einer Grapefruit ähnelt. Eine andere Kundin meinte dann wieder, dass es eine Pampelmuse ist und nichts Besonderes wäre und man genauso gut Pampelmusen kaufen könnte.
Ich habe in dem Laden eine richtige Diskusion vom Zaun gebrochen und keiner hat mir wirklich sagen können, was eine Pomelo nun wirklich ist. Was ist nun eine Pomelo und wie schmeckt sie? Schmeckt sie eher bitter wie eine Grapefruit bzw. Pampelmuse oder eher süß wie eine Apfelsine bzw. Orange? Kann man sie auch pressen und welche Vitamine hat diese Frucht?
Pomelos sind ganz normale Zitrusfrüchte und enthalten auch Vitamin C. Ich würde Pomelos geschmacklich eher mit Grapefruit oder Pampelmusen vergleichen. Orangen sind mitunter ja recht süß, während die Pomelo weder einen besonders süßen noch einen besonders bitteren Geschmack hat.
Am besten probierst du die Frucht einfach mal aus, da sie recht lecker schmeckt. Die Frucht bekommt man eigentlich recht häufig, mittlerweile sogar in den meisten Supermärkten oder eben im Obst- und Gemüsegeschäft oder auf dem Markt.
Hallo,
ich stimme Cologneboy zu, geschmacklich ist die Pomelo süß-säuerlich, selten leicht bitter und daher eher mit Grapefruits und Pampelmusen anstatt mit Orangen zu vergleichen, da die Pomelo übrigens eine Kreuzung von beiden ist.
Wie alle Zitrusfrüchte hat die Pomelo auch einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil und soll angeblich auch stoffwechsel-, verdauungs- und kreislauffördernd sein.
Meiner Erfahrung nach, schmecken sie am besten, wenn sie langsam etwas schrumpelig wird oder sich die Schale schon gelblich verfärbt und so aussieht als würde sie anfangen schlecht zu werden. Ich schäle sie wie eine normale Orange, mache aber meist auch die Haut der einzelnen Spalten ab, da sie im Vergleich zu anderen Zitrusfrüchten um einiges dicker ist.
Eine Pomelo zu Saft zu pressen stelle ich mir persönlich etwas schwierig vor. Du wirst es merken, wenn du die erste probiert hast. Sie sind verhältnismäßig "trocken" bzw. die einzelnen "Saftkammern" sind relativ fest sodass es sehr aufwändig und kraftraubend werden dürfte, sebst Saft daraus herzustellen.
Pomelos sind nicht besonders saftig, was aber ein Vorteil ist. Wenn Du sie öffnest und Dir diese Fruchtsegmente hinlegst, kannst Du sie prima einzeln essen, ohne dass alles vollkleckert oder klebt.
Mich erinnern sie geschmacklich sehr an Grapefruits, sind allerdings weniger bitter. Man kann sie pur essen oder in einen Salat mit hineingeben, in den man sonst Orangen oder Grapefruit geben würde. Da sie recht fest sind, sind sie auch ganz gut als Salatzutat geeignet. Als Zitrusfrucht hat sie natürlich auch viel Vitamin C.
Geschmacklich liegen Pomelos etwa bei Grapefruits mit einem Hauch Limettenaroma, aber sie haben relativ wenig Säure und weniger Bitterstoffe als Grapefruits.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man die dünnen Häute nicht mitisst, da sie ziemlich bitter sind.
Wenn man Pomelos kauft, würde ich darauf achten, dass ich ein Exemplar erwerbe, das schwerer ist, als die gleich großen. Das deutet nämlich auf Wasserreichtum. Oftmals sind leider die Pomelos, die hier vertickt werden ziemlich trocken. Die einzelnen Zellen müssen allerdings prall sein, dann schmeckt die Pomelo am besten. Ich würde sie so bald wie möglich nach dem Kauf auch essen. Die Empfehlung von Peanut, die Pomelo etwas schrumpelig werden zu lassen ist zum Beispiel gar nicht mein Geschmack. Ich habe Obst lieber frisch. Zumal zu erwarten ist, dass bei einer angeschrumpelten Pomelo auch noch obendrein die meisten Vitamine verloren gegangen sein müssten. Aber probiere einfach aus, was Dir persönlich am besten schmeckt.
Das aller wichtigste bei einer Pomelo die nach Grapefruit schmeckt ist, dass du unbedingt alles weiße weg machen musst, da es giftig ist! Am besten ist es auch, dass du das Fruchtfleisch innen, direkt aus den Kammern löst, denn du wirst merken, wenn du dies mit isst wie bei einer Orange zum Beispiel, dass dies tierisch bitter schmeckt und dir den ganzen Geschmack versaut. Ich esse gerne mal Orangen und trinke auch Blutorange Saft, aber Pomelo ist so gar nicht mein Geschmack.
Ich finde schon, dass sie eher bitter sind. Aber auch wieder nicht so stark wie eine Grapefruit. Doch keinesfalls ist sie süß wie eine Orange, auch wenn du mal eine saure Orange erwischen solltest, kann man es nicht vergleichen. Denn es ist ja noch immer das bittere da.
Eine Pomelo ist eine (Rück)kreuzung aus Pampelmuse und Grapefrucht, insofern ist sowohl Pampelmuse, wie auch Grapefrucht und zu geringen Teilen Orange "dabei"- und so gestaltet sich der Geschmack eben auch: Etwas milder als Grapefrucht und eher genießbar. Pomelos lassen sich auch sehr leicht schälen und filetieren.
@kleineliebe: Mich würde doch mal stark interessieren, was du mit giftig meinst. Wir reden hier ja nicht von Kugelfischen, insofern bitte ich dich, einen Beleg für dein Behauptung nachzureichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92165.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege