Himbeerblatt, Erdbeerblatt und Co.- bei Tee

vom 19.10.2009, 18:31 Uhr

Hallo,

ich trinke momentan total gerne diverse Kräutertees und lese dann auch immer nach, welche Kräuter sich im Tee befinden, weil ich sie eventuell nachmachen möchte. Immer häufiger kommen mir Himbeerblätter oder Erdbeerblätter unter die Nase.

Ich frage mich nun, ob diese Blätter tatsächlich die "normalen" Blätter von den uns bekannten Pflanzen sind? Wenn ja, was tut man mit ihnen, damit man sie in den Tee geben kann? Einfach trocknen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Blätter in den Tees sind meist die Blätter von den Ranken. In kleingeschnittener Form. Ich persönlich nehm auch die "Butzen", also die Blätter bei der Erdbeere oben an der Frucht.
Selber sammeln und trocknen funktioniert, aber man muss das Fruchtfleisch komplett ablösen, sonst gibt's Schimmel. Ein speziellen Trockenautomat oder Backofen braucht man nicht, einfach einzeln hinlegen und trockenen lassen (Achtung: Bei Luftzug fliegt alles.,.).
Ich persönlich vertrau da auch dem ortsansässigen Kräuterladen, vorallem Erdbeerblätter hole ich für meine Oma regelmäßig. Denn die Blätter wirken entwässernd, und vor Zugreisen oder gar Flügen (da fragt man sich ja auch als junger Mensch: Will man da auf Klo müssen...) schwört sie darauf.

Hoffe, das hilft.

Lieben Gruß!

» Mugelina » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^