Kaninchen trinkt 500ml pro Tag- normal?

vom 19.10.2009, 19:39 Uhr

Hallo,

unsere Kaninchendame (etwa vier Jahre alt) trinkt seit Kurzem täglich etwa 500ml Wasser und ich frage mich schön langsam, ob das wirklich normal ist! Sie hängt ständig an der Wasserflasche und tut oftmals wirklich so, als wäre sie kurz vor dem Verdursten.

Zudem hören mein Mann und ich, wie viel "lulu" sie macht. Man hört es im Käfig dann richtig plätschern und das nicht gerade wenig. Auch müssen wir den Käfig ständig sauber machen, weil er sonst total durchnässt wäre. Ist es normal, dass unsere Kaninchendame soviel trinkt oder sollten wir sie mal untersuchen lassen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, unsere Kaninchendame hat auch soviel getrunken. Die hat täglich 2 von den 500 ml Flaschen leer getrunken und natürlich dementsprechend viel "Lulu", wie du es so schön nennst, gemacht. Ich dachte auch erst das sie vielleicht was an den Nieren hat. Aber an den Nieren war nichts.

Wir waren beim Tierarzt und der stellte Kokzidien fest. Das sind kleine Würmer, die die Tiere von innen heraus auffressen. Aber jetzt bekomme bitte keine Panik, ist alles halb so schlimm wie es sich anhört. Du musst erstmal ein paar Knödel von deinem Kaninchen sammeln. Dann musst du die mit zu deinem Tierarzt nehmen und auch dein Kaninchen. Der Tierarzt untersucht die Kleine dann und sagt dir was er denkt bzw. gefunden hat.

Die Knödel wird er ins Labor schicken, dort untersuchen sie die dann und teilen deinem Tierarzt das Ergebnis mit. Wenn du kein Gefäß hast worin du die Knödel sammeln kannst, hole dir eins beim Tierarzt, die meisten geben die dann umsonst mit entsprechender Sammelhilfe mit.

Wenn deine Kleine wirklich Kokzidien hat, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, dann bekommt sie Medizin dagegen und alles wird gut.
Also, schau mal beim Tierarzt vorbei. Vorab kannst du überprüfen ob sie einen dicken Bauch hat. Also, ob er aufgebläht aussieht, dass ist meist das erste Anzeichen dafür und eben auch dieser große Durst. Alles Gute!

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Nipfi,

ich würde an eurer Stelle das Kaninchen nicht untersuchen lassen, denn die meisten Tiere sind gesund wenn sie viel trinken. Ich würde jedoch trotzdem nach den Ursprung des Durstes suchen, wenn ihr sagt das es sich erst seit Kurzem so verhält.

Falls ihr euer Kaninchen im Haus haltet, wie die meisten Menschen, gibt es vielleicht irgendwelche Veränderungen, durch diese euer kleiner Nager so viel trinkt.

Könnte es vielleicht sein das ihr die Heizung zu nah am Käfig habt, oder die Raumtemperatur zu hoch eingestellt habt. Oder habt ihr vielleicht eine neue Futtersorte gefüttert, durch welche das Kaninchen viel Durst bekommt.

Falls keiner der oben genannten Gründe der Fall ist, würde ich die Sache weiter beobachten. Auf jeden Fall würde ich die Wasserflasche immer füllen, also auch wenn euer Kaninchen etwas mehr trinkt.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich dir raten würde, mit dem Kaninchen zum Tierarzt zu gehen. Du schreibst ja in einem anderen Beitrag, dass dein Kaninchen seit kurzem auch dauernd um Futter bettelt. Nun kommt noch dazu, dass es so viel trinkt. Es könnte schon eine Krankheit vorliegen, wie zum Beispiel Zysten.

Ich habe eine Meerschweinchen, was früher auch sehr viel getrunken hat. Er hat auch seine Tränke mehrmals am Tag geleert. Bei ihm war das aber einfach normal, der Tierarzt konnte keine Krankheit feststellen. Manche Nager trinken sehr viel und andere weniger. Aber ich würde das trotzdem lieber von einem Tierarzt abklären lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde deine Kaninchendame vom Tierarzt untersuchen lassen. Meine trinken zu viert am Tag maximal 500ml und das auch höchstens im Sommer. Daher würde ich sie einmal komplett untersuchen lassen, nicht dass am Ende doch noch ein Nierenproblem vorhanden ist oder etwas anderes. Zumal du ja auch schreibst, dass sie übermäßigen Hunger hat.

Ansonsten würde ich dir auch raten statt der Wasserflasche deinem Kaninchen einen Wassernapf anzubieten. Aus diesem kann ein Kaninchen viel schneller Wasser aufnehmen und den Durst stillen. Die Flaschen geben leider nur in winzigen Portionen das Wasser ab.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ist das auch das Kaninchen, was so viel bettelt, weil es anscheinend dauernd Hunger hat? Dann ganz schnell zum Tierarzt. Im Zusammenhang mit dem vielen trinken ist es zu vermuten, dass dein Kaninchen eine Stoffwechelerkrankung hat. Ich vermute Diabetis.

Denn wenn ich das in dem "Futterthread" deines Kaninchen gewußt hätte, dass es auch so viel trinkt, dann hätte ich das sofort vermutet. Es ist dabei jetzt auch keine Zeit zu verlieren, weil es das ja auch anscheinend schon länger hat. Das Kaninchen sollte umgehend einem Tierarzt vorgestellt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Unsere zwei Kaninchen haben eine Trinkflasche zusammen. Da passen 250 ml rein, diese wird täglich 2 mal frisch befüllt. Mir ist das Gegenteil von deinem Kaninchen aufgefallen, den meine trinken im Moment nicht sehr viel.

Im Sommer kommt es aber doch schon öfters vor, das ich die Flasche sogar 3 mal nachfüllen muss, weil sie einfach mehr durst haben. Ich denke nicht, das dein Kaninchen krank ist oder unbedingt zum Tierarzt muss. Denn solange sie genug trinken und essen, müssen sie ja gesund sein.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^