Adventkalender aus Klopapierrollen basteln

vom 15.07.2009, 20:03 Uhr

Es ist zwar noch ein halbes Jahr bis dahin, aber ihr könnt einmal fleißig anfangen zu sammeln. Ihr braucht nämlich dazu:
- 24 Klopapierrollen
- Zahnstocher
- weißes Papier
- Kugelschreiber
- Farbe um Karton anzumalen
- ein riesengroßer Pappkarton
- Bastelkarton
- Tixo

Die riesengroße Pappe, die hoffentlich rechteckig ist, dient als eure Stadt. Ihr malt sie am besten grau an, aber euerer Fantasie ist natürlich keine Grenze gesetzt. Ihr malt die 24 Klopapierrollen in den verschiedensten Farben an, dies werden die Häuser. Anschließend schneidet ihr aus dem bunten Bastelkarton 24 kegelförmige Dächer, die auf die 24 Klorollen draufgesetzt werden. Für die kegelförmigen Dächer einfach Kreise ausschneiden, den Radius einschneiden und zusammenrollen, bis ein Dach entsteht, mit Tixo innen befestigen.

Die Klopapierrollen werden nun am Pappkarton befestigt und die Dächer ebenfalls einseitig befestigt, damit man sie noch öffnen kann. Auf jedes der Dächer kommt ein Zahnstocher (natürlich nicht ein ganzer, sondern nur ein Stück. Dies ist der Kamin. Am Zahnstocher befestigt befindet sich die Nummer des Hauses auf einem weißen Stück Papier. Der Kamin muss natürlich ebenfalls, wie die Nummer am Zahnstocher befestigt werden.

Nun ist die Stadt fertig und muss nur noch mit den 24 Überraschungen gefüllt werden. Das können je nach Altersgruppe Süßigkeiten, Kleinigkeiten, ein Spruch oder ein Gedicht sein. Lasst euch etwas einfallen! Viel Spaß!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.07.2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Ich habe aus Toilettenpapierrollen auch schon mal einen Adventskalender für meinen Freund gebastelt. Allerdings habe ich die Rollen nachher an einer Schnur zusammengefasst, so dass man den Kalender aufhängen konnte. Ich habe die Rollen hübsch angemalt mit Abtönfarbe und mit Glitzerschrift die Zahlen darauf geschrieben. Und die Rollen anschließend unten mit etwas Pappe zugeklebt und nach dem Befüllen oben das selbe.

Es eigenen sich besonders gut, Produkte in Probiergrößen. Man kann sie im dm Markt in diesen Körbchen kaufen. Dort gibt es eine riesen große Auswahl und die meisten Sachen sind klein genug, um in die Rollen zu passen. Gerade, für Erwachsene oder ältere Kinder wäre das sicher was.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da wir dieses Jahr nicht soviel Geld für einen besonderen Adventskalender haben, bekommt mein Sohn auch einen aus Toilettenpapierrollen. Er ist auch schon fleissig am Rollen sammeln :wink: .

Ich bastel den Kalender aber etwas anders. Die einfache Variante wird es bei uns. Und zwar schneide ich einfach schönes Geschenkpapier in der passenden Grösse aus. So, schönes Weihnachtskinderpapier. Oben und unten muss etwas Papier überstehen. Dann werden die Rollen unten schonmal mit schönem Geschenkband zusammen gebunden. Wenn der Adventskalender befüllt wurde, bindet man das Geschenkpapier auch oben an der Rolle zusammen. Dann sieht es auch wie ein grosses Bonbon. Auf die Rollen werden noch kleine Papierstücke geklept, wo man die Zahlen schön draufschreibt.

Man kann die fertigen Rollen dann mit Geschenkband an Zweigen aufhängen. Ist gleichzeitig noch eine schöne Deko.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eine echt witzige Idee! Ich bin jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach originellen Adventskalendern. Letztes Jahr habe ich einen aus 24 Socken gemacht und ich denke, dass es dieses Mal der mit den Toilettenpapierrollen wird.

Ich werde das wohl auch etwas abwandeln, aber die Grundidee ist echt super. Danke für diese witzige, originelle Idee! :)

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für meine Variante des guten alten Klopapierrollen Kalender werden die Rollen zu einer Pyramide aufgestapelt, angemalt und vorne und hinten mit Transparentpapier verschlossen auf dem natürlich für jede Rolle die entsprechende Zahl steht. Der Kalender lässt sich sehr schön von hinten beleuchten und man kann raten was sich darin befindet. Zum "Türchen öffnen" wird das Papier eingedrückt, was den Kalender natürlich nicht so ideal zu wieder verwenden macht.

Mein Kalender für dieses Jahr wird aber wahrscheinlich eine Girlande mit Elfen Socken werden. Ich möchte etwas haben, das schön dekorativ im Fenster hängt und auch wieder verwendet werden kann, sowohl als Kalender als auch nur zur Weihnachtsdekoration.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auch ich kenne die Adventskalender aus Toilettenpapierrollen und kenne sogar jede Menge Variationen davon. Eine Variation wäre, dass man aus jeder Toilettenpapierrolle einen kleinen Engel bastelt. Dazu bemalt man die Rolle erst mit silberner Farbe und klebt hinten Flügel an, denn wird ein Gesicht gemalt und oben wird noch "Engelshaar" drauf gegeben.

Eine andere Variante wäre, dass man kleine Wichtel oder Weihnachtsmänner daraus macht. Hierbei wird rotes Seidenpapier um jede einzelne Rolle geklebt und oben damit ein Zipfel geformt. Jeder Wichtel bekommt noch Füße aus Papier und ein Gesicht- die Zahl des Tages wird oben am Zipfel angebracht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^