Von VB/Delphi auf C++ umsteigen

vom 19.10.2009, 19:54 Uhr

Hallo,

Ich programmiere schon seit meinem 14 Lebensjahr vorzugsweise mit Delphi, ab und zu auch mit Visual Basic. Nun wollte ich auf C++ umsteigen bzw. meinen Wissensstanb darauf erweitern. Ich finde Visual Basic und C++ sind sich vom Code recht ähnlich und das Programmieren mit C++ was FUnktionen Schleifen etc. angeht fällt mir auch schon sehr leicht. Allerdings fehlt mir da irgendwie ein Interface.

Gibt es C++ auf Grundlage der Objektorientierten Programmierung? Fals nicht, gibt es irgendwelche Tricks wie man den Umstieg von Objektorientierter Programmierung auf nicht Objektorientierte Programmierung packt?

Benutzeravatar

» Detrox » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,30 »



Visual Basic, Delphi und C++ haben einen sehr unterschiedlichen Syntax. Ich finde diese Sprachen nicht ähnlich. Was diese Sprachen gemeinsam haben ist, dass sie alle höhere Programmiersprachen sind und vom Prinzip her ähnlich aufgebaut sind (Variablen, Schleifen, usw.). Wer eine Programmiersprache richtig verstanden hat, kann relativ schnell auf andere Sprachen umsteigen.

Gibt es C++ auf Grundlage der Objektorientierten Programmierung?


Diese Frage verstehe ich nicht. C++ ist objektorientiert. C++ ist eine Erweiterung der Programmiersprache C. Die wichtigste Neuerung von C++ im Vergleich zu C ist die Objektorientierung.

Warum möchtest du C++ lernen? C++ ist schon in die Jahre gekommen. Es gibt modernere Programmiersprachen. Zum Beispiel Java oder C#. Diese beiden Programmiersprachen unterstützen die Objektorientierte Programmierung besser als C++. Während man in C++ noch strukturiert programmieren kann (also nicht objekt orientiert) ist dies bei Java und C# nicht mehr möglich. Hier muss man sich mit der objektorientierten Programmierung auseinandersetzen um die Sprachen sinnvoll nutzen zu können. Durch die strengeren Regeln ist Java und C# außerdem sicherer als C++. Programmierfehler werden durch den strengen Kompiler teilweise schon zur Entwurfzeit markiert.

Mit dem kostenlosen Visual Studio Express Edition kannst du sowohl C# als auch C++ ausprobieren. Ich finde aber C# viel besser.

Für Java kann ich die Entwicklungsumgebung Eclipse empfehlen. Diese ist ebenfalls kostenlos. Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantworten konnte.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^