Wie pflegt man eine Trommel mit Naturlederbespannung?

vom 16.10.2009, 10:20 Uhr

Ich habe eine afrikanische Djembe zu Hause, die mit natürlichem Leder als Trommelfell bespannt ist. Der Verkäufer auf dem Markt hatte leider so bescheidene Sprachkenntnisse, dass er mir nichts zur Pflege mitteilen konnte. Muss man das gespannte Leder ab und an mit Lederfett pflegen, damit es nicht spröde wird? Oder wird das Leder dann schlabberig und die Trommel klingt nicht mehr? Oder gibt es Spezialpflegemittel?

Das Instrument spiele ich immer nur gelegentlich. In einer Mietswohnung sollte man es mit Perkussionsinstrumenten nicht übertreiben, wenn man keinen Krieg mit den Nachbarn will. Also kommt auch nicht genügend Hautfett auf die Oberfläche. Das scheidet als Pflege also aus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin nun schon einige Jahre im Perkussion-Bereich tätig und würde deine Besorgnis gern etwas lindern. Grundsätzlich sollte man bei solcher Art von Instrument immer vorsichtig sein, wenn man als Nicht-Profi selbst Hand anlegen möchte. Mir ist nicht bekannt, dass es für Felle von Djemben spezielle Reinigungsmittel gibt. Bei anderen Instrumenten mit Naturfellbespannung (beispielsweise Congas, Bongos und auch ältere Kesselpauken) säubert man das Schlagfell in der Regel gar nicht. Abgesehen natürlich vom bloßen Reinigen mit einem trockenen oder feuchten Tuch (hier bitte nur klares Wasser verwenden). Dies kannst du, wenn dein Fell einmal besonders dreckig sein sollte, selbstverständlich auch mit deiner Djembe tun.

Generell halten Schlagwerksfelle eine ganze Menge aus, auch, wenn dein Instrument womöglich nicht besonders hochwertig ist. Bei normaler Beanspruchung sollte da eigentlich gar nichts passieren. Mach dir also nicht allzu viele Sorgen :)

» orpheus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,81 »


Hallo orpheus,

mir ging es nicht ums Reinigen, sondern ums Fetten des Fells. Da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Da ich die Djembe zu selten spiele habe ich ein bisschen Schiss, dass das Leder mit der Zeit spröde wird, wenn es nicht gefettet wird. Im Internet habe ich gelesen, dass es reicht, wenn man das Instument oft spielt, weil dann das Handfett das Fell fettet. Da ich aber ziemich selten spiele, wollte ich wissen, ob ich dann zusätzlich fetten muss, um das Leder geschmeidig zu halten. Hochwertig ist das Instrument nicht. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass das Leder möglicherweise besondere Pflege benötigt um nicht spröde zu werden.

Kann man mir da was raten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^