Richtig Kraul-Schwimmen

vom 19.10.2009, 15:24 Uhr

Mir ist letztens beim Schwimmen aufgefallen, dass ich relativ große Probleme habe, richtig Kraul zu schwimmen. Bei mir ist das eher eine merkwürdige Freistil-Art oder viel mehr ein Rumgeplansche. Bei vielen Kraulschwimmern sieht das immer recht einfach aus, also sollte ich das auch hin bekommen. Nur wie ist die richtige Technik? Wichtig ist auch, zu den richtigen Zeitpunkten Luft zu holen. Wann kann man dies am besten tun?

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin in meiner Kindheit mal Wettbewerbe geschwommen. Es kommt sehr auf die Technik an und auch darauf wann du Luft holst. Die Beintechnik ist ja relativ leicht, einfach auf und ab, bei den Armen ist das anspruchsvoller. Mit den Armen musst du weit ausholen und sie dann relativ flach wieder ins Wasser einführen, dann mit voller Kraft an deinen Körper vorbei oder leicht unter deinen Körper durch ziehen.
Zur Atmung: Luft holst du generell dann, wenn du deinen Arm gerade aus dem Wasser holst. Den Kopf legst du dann zur Seite und Atmest unter deiner Achsel ein. Aus Atmest du wenn du den Kopf wieder in Normalposition hast ins Wasser aus. Wenn du Probleme hast mit der Wasserlage, das heißt, dass du zu sehr hin und her wackelst, dann versuch den Atemrythmus zu verändern. Ich hatte das Problem damals und habe anstelle bei jedem 2ten mal Arm heben dann bei jedem 3ten Mal Arm heben eingeatmet. Das hat meine Wasserlage erheblich verbessert.

» RamirezTerrix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^