Mädchen: Warum immer Puppen schenken?

vom 16.09.2009, 08:24 Uhr

Ich finde es auch furchtbar, dass Kinder immer noch viel zu oft geschlechtsspezifisch beschenkt werden. Während Jungen oft die tollsten Modellbausätze bekommen, bleibt für die Mädchen meistens nur die fünfte Barbiepuppe übrig.

Mädchen sollen sich schon einmal an die ihnen zugedachte Rolle als Hausfrau und Mutter gewöhnen. Daher bekommen sie dann Puppen, kleine Mini-Backöfen oder Mini-Staubsauger. Ich denke, dass ein ganz unangenehmer Grundsexismus in der Gesellschaft verankert ist und dafür sorgt, dass man Mädchen zu kleinen Hausfrauen erziehen möchte, während die Jungen zu den starken Beschützern und Technik-Freaks erzogen werden.

Die betreffenden Leute, die deiner Tochter diese Puppen schenken, meinen es sicher einfach nur gut. Allerdings finde ich es nicht gut, dass sie unreflektiert davon ausgehen, dass sich jedes Mädchen über Puppen freut.

Vielleicht kannst du mal mit den betreffenden Leuten sprechen und sie vorsichtig fragen kannst, warum sie deiner Tochter immer Puppen mitbringen. Vielleicht haben die betreffenden Leute bisher selbst noch gar nicht so richtig darüber nachgedacht und können nach dem Gespräch nachvollziehen, dass du dir vielleicht auch mal andere Geschenke für das Mädchen wünschst.

Ich denke, dass man sowohl Jungen als auch Mädchen nicht ausschließlich geschlechtstypische Geschenke schenken sollte. Auch einem Jungen kann man mal eine Puppe schenken und dem Mädchen eben einen Kasten von Fischer-Technik. Man sollte einem Kind eine bunte Auswahl an verschiedensten Spielzeugen bieten und dann schauen, wo die Interessen des Kindes liegen. Und wenn deine Tochter irgendwann mal total auf Autos und Technik abfährt, ist das doch auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Nichte ist ja auch ein Mädchen, aber sie mag nicht nur Puppen. Grad das Gegenteil ist der Fall. Sie ist eher wie ein Junge und mag auch Autos und Playmobil bzw. Lego. Sie bekommt was sie sich wünscht. ich habe mir schon lange abgewöhnt einfach was zu kaufen. Warum soll ein Mädchen die zwölfte Puppe bekommen, wenn es Puppen nicht mag? Ich denke das würde auch rasch in Frust und Tränen ausarten. Warum fragen dann die Verwandten und Freunde nicht einfach was das Kind möchte? Ich frage immer!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^