Latein: Abwählen oder nicht?
Ich komme seit einiger Zeit nicht mehr mit Latein klar, da man bei der alten Lehrerin nicht viel tun musste um eine 3 zu bekommen, habe ich mich 1 ganzes Jahr lang nicht richtig um Latein gekümmert. Nun haben wir einen neuen Lehrer und ich schreibe nur noch Fünfen und Sechsen. Ich müsste total viel nachholen um eine 3 oder 4 auf dem Zeugnis zu bekommen. Ich kann noch nicht einmal richtig deklinieren, obwohl ich Latein schon 3 Jahre lang habe. Jetzt möchte ich in diesem Jahr mein kleines Latinum bekommen, doch bin mir wirklich nicht sicher, ob ich eine 4- oder besser schaffe!
Wenn ich keine 4- oder besser bekomme, habe ich ja nicht mein kleines Latinum, mein Lehrer selbst meint, es ist total bescheuert, denn dann hätte ich 3 Jahre Latein umsonst gemacht! Außerdem nützt mir ein kleines Latinum nicht viel, wenn ich es schaffen würde. So meint er, alle die in der 9ten Klasse eine 5 bekommen haben, sollen Latein weiter machen, da sie ja in der 10ten eine 3 oder so schaffen könnte, dann keine Fremdsprachen mehr machen müssten und etwas haben, was in manchen Jobs gefordert ist.
Doch bei mir besteht eher die Gefahr, ich würde noch schlechter werden und ich persönlich denke, das ich mich nicht in der 10ten Klasse in Latein bessern werde. Ich würde Spanisch aber auch so wieso viel lieber machen, als noch ein Jahr eine Sprache, die mich wirklich (leider) nicht mehr interessiert.
Meint ihr, ich sollte trotzdem Latein weitermachen oder einfach nach der 9ten Schluss machen?
Ich bin zwar schon einige Jahre aus der Schule raus, aber ich habe wie du damals Latein gelernt. Ich bin immernoch froh, dass ich mich damals dafür und nicht für Französisch entschieden habe. Das liegt vor allem daran, dass Latein zwar nicht gesprochen wird, aber man dennoch sehr nützlich ist.
Zum ersten ist es wichtig, da es in vielen Studiengängen Pflicht oder ratsam ist, dass man Lateinvorkenntnisse hat. Wenn du also überlegst zu studieren, würde ich dir auf jeden Fall raten weiter zu machen. Es ist natürlich nicht für alle Fächer wichtig, aber bei Jura, Medizin und vielen naturwissenschaftlichen Fächern ist es auch Voraussetzung.
Zum zweiten bauen sehr viele Sprachen und Wörter auf Latein auf. So ist es oft so, dass man Wörter aus anderen Sprachen oder Fremdwörter durch den lateinischen Ursprung verstehen kann ohne im Lexikon nachzuschauen. Mir passiert das jedenfalls sehr oft.
Deswegen rate ich dir Latein noch dieses eine Jahr durchzuziehen. Ich war auch kein guter Schüler und habe mein Latinuum mit 5 Punkten gerade geschafft. Dass man es hat stört ja keinen und wer weiss wann man es im Leben mal gebrauchen kann! Deinem Lehrer muss also ich leider zustimmen, da es sonst ja wirklich drei verschenkte Jahre wären.
Latein ist eine tote Sprache, das stimmt! Und wenn sie Dir nicht gefällt, dann würde ich sie so schnell wie möglich abwählen auch wenn ich dafür die Gefahr in Kauf nehmen müsste gegebenenfalls kein Latinum zu bekommen. Das Wichtige ist jedoch, dass Du Dir im Klaren bist, dass auch Spanisch keine einfache Sprache ist. Genau wie im Lateinischen werden Sätze und auch einzelne Wörter konjugiert und dekliniert. Weiterhin kommen zusätzlich noch eine Betonung und eine andere Aussprache hinzu.
Generell kann es empfehlend sein mindestens das kleine Latinum zu haben, jedoch ist es heutzutage nicht mehr so wichtig und nicht alle Studiengänge brauchen das Latinum bei Beginn des Studiums. Sicherlich kann es zum einen für das Erlernen neuer Sprachen wichtig sein und weiterhin hast Du Dich bis jetzt schon durchgekämpft, dennoch solltest Du die Möglichkeit Spanisch anstatt von Latein zu lernen aber wahrnehmen, wenn Du unbedingt möchtest. Nimm Dir aber bitte zu Herzen, dass es nicht leichter werden wird.
Auf jeden Fall weitermachen. Latein bildet eine tolle Basis für das Erlernen weiterer romanischer Fremdsprachen. Lernen muss man für jede Sprache und ich persönlich habe mir mit Latein immer leichter getan, als mit den "lebenden" Fremdsprachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88873.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung