Kettenschärfgerät - sinnvoll oder Geldverschwendung?

vom 18.10.2009, 18:54 Uhr

Ich bin in meiner Freizeit sehr viel mit meiner Kettensäge in meinem Wald oder sonst irgendwo unterwegs. Das bedeutet natürlich das ich auch sehr viel, häufig säge und sich dem entsprechend auch die Kette meiner Säge abnutzt.

Ich bringe meine meist stumpfe Kette dann in ein Geschäft, welches mir die Kette für 2,50 € an schärft. Ich bin der Meinung das dies nicht so unheimlich teuer ist, jedoch summiert sich der Betrag schon mit der Zeit. Nun kommt natürlich der Gedanke bei mir auf, ein Kettenschärfgerät im Baumarkt oder im Internet zu bestellen. Diese Geräte kosten natürlich auch um die 40 €. Ist es sinnvoll sich so ein Gerät anzulegen oder eher nicht?

Kann so ein Gerät jeder bedienen oder muss man da etwas lernen, also wie schwer ist die Handhabung eines solchen Gerätes? Die meisten in meinem Bekanntenkreis finden solche Geräte nicht wirklich gut, aber das heißt ja nicht das dies stimmt. Eine Begründung können sie allerdings auch nicht für ihre Meinung geben. Was meint ihr - sinnvoll oder Müll?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Bedienung dieses Gerätes ist relativ einfach. Einspannen in eine Rollenhalterung, Kettenglied kurz ausrichten. Schärfscheibe ablassen. Kette weiterziehen - ausrichten - Schleifscheibe ansetzen. Ein klein bisschen Geschick gehört auch dazu. Hör dich mal um ob wer so ein Gerät zuhause hat, dann probier dies mal aus ob du damit zurrecht kommst. Auf lange Dauer gesehen lohnt sich die Anschaffung von solch einem Gerät.

» dysfunction » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^