Mit amerikanischen Führerschein in Deutschland fahren?

vom 18.10.2009, 14:29 Uhr

Hallo!

A bekommen nächstes Jahr einen amerikanischen Austauschschüler B. Dieser ist zur zeit 16 und hat seinen Führerschein bereits. Nächstes Jahr im Sommer ist er grade 17. In Amerika darf B ja bereits mit 17 auch Auto fahren. Familie A wäre nicht abgeneigt, diesen Austauschschüler B auch mal mit der Familienkutsche fahren zu lassen. Aber darf der Austauschschüler B von Familie A auch den Schüler im Alter von 17 Jahren hier fahren lassen?

Wie sähe es aus, wenn dieser Austauschschüler B schon 18 wäre? Dürfte er mit seinem amerikanischen Führerschein hier in Deutschland fahren? In amerika muss ein Deutscher ja eine Prüfung machen, wenn er dort fahren will. Wäre das hier genauso?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die erste Frage würde ich dir Empfehlen im nächsten Wachzimmer zu stellen. Ist sehr interessant. Soweit ich es weiß gilt für die Erteilung der Lenkerberechtigung in Deutschland ein Mindestalter, aber nicht unbedingt für einen Besitz. Da diese Frage sehr wichtig sein könnte bei einer Verkehrskontrolle des Austauschschülers würde ich mich direkt im Wachzimmer danach erkundigen. Dein Freund und Helfer kann dir dort sicher genau weiterhelfen. Schließlich möchte man keinen Ärger nachher haben.

Wenn dein Sohn jetzt den Führerschein in den USA macht und nach dem Austauschjahr zurück kommt müsste er ziemlich sicher einen neuen machen. Dazu kann ihnen die Verkehrsbehörde sicher auch detallierte Auskunft geben. Innerhalb der EU und des EWR ist es mittlerweile kein Problem mehr.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron