LCD, Plasma, LED Blackligh TV. Was ist besser?

vom 18.10.2009, 08:25 Uhr

Hallo,

ich möchte mir endlich einen neuen Fernseher kaufen, mein alter ist schon mindestens 11 Jahre alt und so breit wie 4 Flachbildschrime. Es soll ein Flachbildfernseher werden, an den ich auch meinen Rechner anschließen kann. Nun kenne ich mich leider gar nicht aus. Wollte gerade bei Amazon die Preise vergleichen doch ich scheitere schon bei der Suche weil ich nicht weiß ob ich Plasma, LCD oder LED Blacklight möchte.

Auf was muss ich den achten, und was ist der Unterschied zwischen LCD, LED Blackligh und Plasma? Währe super, wenn ihr mir etwas über die unterschiedliche Bildqualität und auch den Stromverbrauch und die Lebensdauer sagen könntet. Ich habe gehört das Plasma Fernsehern oft nicht so lange halten, stimmt das ? Und das der Stromverbrauch höher als bei den Röhrenfernsehern sein soll. Und welchen Anschluss muss das Tv Gerät haben, so das ich auch meinen Rechner daran anschließen kann, oder ist das bei den Modernen Geräten schon Standard?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte gerade dasselbe Problem. Es kommt darauf an, was Du in Zukunft noch mit Deinem Fernseher machen willst. Willst Du auch Spielkonsolen anschließen usw.

Ich habe mir einen LCD-TV zugelegt. Von Plasma würde ich Dir abraten, weil die inzwischen zwar günstiger sind als LCD, aber dafür fressen diese Geräte sehr viel Strom. LED war mir noch zu teuer, obwohl es von der Bildqualität am besten abschneiden würde. Da hätte ich mir nur einen kleineren Fernseher leisten können.

Falls Du Dich für LCD entscheiden solltest, achte darauf, dass der Fernseher mit Full HD ausgestattet ist. Um Deinen Computer anzuschließen, brauchst Du eine USB-Schnittstelle.

Es gibt derzeit auch Geräte, bei denen der SAT-Receiver schon eingebaut ist. Da solltest Du darauf achten, ob Du DVB-C (für Kabelfernsehen) oder DVB-S (für Satelittenfernsehen) brauchst.

Ich würde auch auf die Anzahl der Anschlüsse achten. HDMI-Anschlüsse sind für die Verbindung zum Beispiel zu einem Heimkino-System oder Bluerayplayer, damit Du diese auch in HD-Qualität anschauen kannst.

Über die Größe des Fernsehers solltest Du Dir auch Gedanken machen. Ist er zu groß und der Abstand des Fernsehers zur Couch ist zu klein, dann kann es sein, dass man Verpixelungen sieht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^