An die Ostdeutschen: Was ist Piepen und Flecke?

vom 18.10.2009, 15:17 Uhr

Hallo!

Obwohl ich nun schon mit 2 ostdeutschen Männern verheiratet bin bzw. war, konnte mir keiner eine richtige Antwort auf diese Frage geben.

Piepen und Flecke ist in Sachsen eine Suppe mit Rinderpansen. Der Rinderpansen sind die "Flecke" in der Suppe. Aber was ist "Piepen"? Wie macht man diese Suppe und was braucht man sonst noch alles ausser Rinderpansen?

Ich weiß nur, dass diese Suppe sehr lange kochen muss und dass sie ein "Nationalgericht" in Sachsen war bzw. ist und dass auch Kartoffeln darin sind. Gegessen habe ich sie einmal und ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen. Würde sie aber gerne mal für meinen Mann kochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich heisst dieser Eintopf zu deutsch einfach Eintopf mit Piepen = Lungen und Flecke = Magen. :) Vielleicht findest du so das Rezept ja online. Ansonsten könnte ich dir Foren über sächsiche Küche bzw. Kochbücher dieser Art empfehlen. Ich bin leider auch nicht fündig geworden auf die Schnelle. Sobald meine Mutter wieder aus der Kur zurück ist, kann ich sie ja mal fragen, immerhin kommt sie auch gebürtig aus Sachsen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich kenns nur, dass der Pansen die Flecke sind und die übrigen Innereien die Piepen. Obwohl ich aus Sachsen bin, beschleicht mich ein Grauen bei dem Gedanken, das essen zu müssen. Soviel ich weiß, kommen noch Kartoffeln dazu und das Ganze wird irgendwie säuerlich abgeschmeckt. :twisted:

Ehrlich gesagt schüttelts mich, wenn ich nur daran denke. In meinen Augen ist Pansen höchstens als Hundefutter zu verwenden. Ich kenne aber Leute, die das wirklich gern essen.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^