Welpenfutter: Sehr viel Rohproteine

vom 18.10.2009, 10:52 Uhr

Hallo ihr!Man sagt ja immer, dass ein Welpe Welpenfutter bekommen soll. Nun ist es ja so, dass Welpen Futter sehr viele Rohproteine enthält, was man ja auch auf der Verpackung nachlesen kann. Dieses soll ja schädlich für den Hund sein. Was macht das zu viele Rohprotein genau mit dem Welpen, außer dass er ihn sehr schnell wachsen lässt?

Warum ist so viel Rohprotein im Welpenfutter enthalten, wenn es ja doch so schädlich ist für den Welpen? Nehmen wir an, es ist ein frischer Hundebesitzer, der sich nicht so gut auskennt, der nimmt ein teures Welpenfutter und wundert sich dann, dass es seinem Hund nicht gut geht. Spätfolgen wegen schnellem Wachstum und so weiter. Ist es eigentlich nicht unverantwortlich von den Futterherstellern? Wie habt ihr euren Hunden entgegen gewirkt mit den Proteinen?

Wir selber haben das Problem nicht, da wir ein Futter habe, welches nicht so viele Rohproteine enthält, aber ich denke eben an die anderen kleinen Welpen und deren Besitzer.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Genau wegen diesen fragwürdigen Inhaltsstoffen habe ich meinen Hunden nie Welpenfutter gefüttert. Sie wurden damals schon teilgebarft und ich habe ihnen auf das Futter noch Kalk für Tiere gestreut für die Knochen. Alles andere haben sie natürlich gefressen ohne jegliche Zusatzstoffe. sie haben nie irgendwelche Knochenleiden gehabt. Der Malteser ist 18, fast 19 Jahre alt geworden und die anderen Hunde so zwischen 14 und 15 Jahre alt geworden.

Das Welpenfutter hat mein damaliger Tierarzt schon für den größten Quatsch gehalten. Tiere können in der Natur auch kein Welpenfutter bekommen. Da bekommen sie auch nur dass, was die Mutter ihnen gibt und was gefangen wurde. Also das gleiche Futter, wie die Elterntiere.

Den Kalk habe ich auch nur drübergestreut, weil ich davon im Zoohandel mal eine Packung gekauft habe und der Tierarzt meinte, dass es nicht schaden kann. Aber ansonsten ist ausgewogenes Futter auch gut. Und wenn der Hund zwischendurch auch rohe Knochen bekommt ist für das Knochenwachstum genug getan.

Mein Tierarzt meinte immer, dass diese Zusatzstoffe im Welpenfutter die Tiere eher krank macht und eine ausgewogene Fütterung ist da auch genug und ab und zu muss der Hund auch rohe Produkte bekommen. Das ersetzt auf natürliche Art diese Rohproteine, die dem Welpenfutter zugesetzt sind und chemisch und aus Abfällen hergestellt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^