Handyverträge, bei denen man noch Geld zurückbekommt

vom 01.06.2009, 23:10 Uhr

Mir hat ein Kommilitone neulich etwas erzählt, was ich ihm nicht ganz glauben konnte. Es hörte sich für mich unglaubwürdig bzw. unseriös an. Aber wenn das wirklich funktioniert, wäre es schon toll.

Er hat gesagt, es gibt gewisse Firmen, die eine Provision vom Netzbetreiber bekommen, wenn man über sie einen Handyvertrag abschließt. Und man muss dann einen 2-Jahres-Vertrag abschließen, für den das Geld vorschießen und würde es dann von der Vermittlungsfirma wieder zurückbekommen (also die komplette Summe, die der Vertrag in den zwei Jahren kosten würde). Und angeblich kann man dann in den zwei Jahren auch den Vertrag mit Inklusivminuten bzw. Flatrate ganz normal nutzen. Gibt es so etwas wirklich? Ist das seriös? Wo finde ich solche Anbieter?

Ich habe dann noch eine Frage, weil mir das mit diesem Zwischenschritt über den Vermittler etwas komisch verkommt: Kann man so etwas nicht gleich selbst machen, bei Zanox bekommt man ja auch Geld gutgeschrieben, wenn man selbst Bestellungen tätigt. Ich schätze ja, dass diese Vermittlungsfirma trotzdem noch etwas an den Verträgen verdient, dann müsste man doch noch mehr bekommen können, oder?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also erstmal: Diese Angebote gibt es wirklich. Viele Zwischenvermittler bieten sie wie erwähnt an. Es ist sozusagen die Nachfolge von solchen Angeboten wie diesem: Durch Handy Vertrag einen gratis Laptop bekommen seriös?

Worauf ich bei einem solchen Vertrag auf jeden Fall achten würde sind erstmal die Folgekosten. Auf jeden Fall mal nachrechnen ob das Vorgerechnete überhaupt richtig ist ("Fehler sind menschlich"). Und unbedingt darauf achten, an welche Bedingungen die Zahlung dieser höheren Prämie gebunden ist (erst nach 12 Monaten Geld?). Auch schadet es sicherlich nicht, zu dem jeweiligen Anbieter mal auf Ciao und ähnlichen Portalen nachzuschauen. Es gibt viele solcher Anbieter, da sind sicherlich einige schwarze Schafe darunter!

Und ein potenzielles Risiko ist sicherlich, dass zumindest viele Leute diese gezahlte Prämie als "Bonusgeld" empfinden, sich davon was Schönes kaufen, und dann monatlich auf ihren hohen Tarifkosten sitzen. Da musst du dir überlegen, ob du dich für diszipliniert genug hält, oder (noch besser eigentlich) ob der Tarif mit seinen monatlichen Kosten für dich auch ohne diese Prämie immernoch interessant (und bezahlbar!) wäre.

Dann die Sache, ob du dich "selber vermitteln" kannst: Meistens funktioniert das nicht. Diese Zwischenanbieter bekommen höhere Prämien, weil sie auch eine größere Kundenmasse anwerben für den jeweiligen Anbieter. Du könntest höchstens dich alleine anbieten, dafür kriegst du vielleicht "50 Euro Vorteilsbonus" oder so, aber du kommst niht an diese Summen heran. Sicherlich machen die Zwischenanbieter trotzdem noch Gewinn dabei, sonst würden sie das ja gar nicht machen, aber die Prämienhöhe die sie bekommen ist eben auch anders geregelt und vom eigentlichen Mobilfunkanbieter an andere Bedingungen geknüpft. Wenn du selebr noch monatlich 20 andere Kunden anschleppst könntest du wohl ähnliche Gewinne einfahren ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gab Zeiten, da waren diese "KostNix"-Angebote ein wenig häufiger, aber es gibt sie durchaus immer noch. In diesem Zusammenhang möchte ich das Forum telefon-treff.de empfehlen, das eine spezielle Rubrik hat ("Werbeforum" oder so), in dem diese und andere Angebote aus dem Mobilfunksektor vorgestellt werden. Generell kann man sagen, dass es neben zahlreichen seriösen und etablierten Anbieter auch einige gibt, auf die das weniger zutrifft. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die komplette Summe für die zwei Jahre gleich am Anfang auf einen Schlag auf Dein Konto gutgeschrieben wird. So bist Du auf der sicheren Seite, wenn der Anbieter dann doch mal in finanzielle Schwierigkeiten kommt. Außerdem muss man in der Regel für die besseren Angebote auch mehrere Verträge abschließen, was unter Umständen auch Folgen etwa für Deinen Schufa-Score haben kann.

Wie gesagt, die große Zeit, in der man neben "kostenlosen" Verträgen noch teure Hardware bekommen hat, scheinen erstmal vorbei zu sein. Nichtsdestotrotz kann man immer noch sehr ordentliche Handys und ähnliches "gratis" mitnehmen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^