Ich wurde heute von einem Jugendlichen dumm angemacht

vom 30.04.2009, 20:21 Uhr

Wenn niemand was sagt, und ihnen nicht in gewissem Rahmen Einhalt geboten wird, dann kann ich mir an meine Fingern abzählen wo das hinführt.

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass sie nur deswegen, weil es dir nicht gepasst hat und dich gewehrt hast, nicht aufhören werden. Im Grunde genommen hat die Situation weder dir, noch den Jugendlichen etwas gebracht. Ob sie eine "Lehrstunde" aus dieser Gegebenheit ziehen, ist ziemlich fragwürdig, ich würde die Frage für meinen Teil eindeutig verneinen. Es geht nicht darum, dass du als Erwachsener alles durchgehen lassen sollst, auch nicht darum, dass du dir alles gefallen lassen sollst, vielmehr darum, vorher abzuschätzen, ob es sich lohnen wird oder nicht. Aber das hättest du bereits aus den vorherigen Beiträgen rauslesen können.

... am Ende bin ich mir sicher, werden sie mich nicht noch mal anquatschen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn dich werden sie in Erinnerung haben, dass sie dich leicht ärgern können und dass du auch deine Meinung offenbarst. Das ist für sie eine Art "Battle", es erscheint mir ziemlich logisch, dass sie sich immer und immer wieder einlassen werden, sofern sie dir noch einmal begegnen.

...und schon gar nicht in Gegenwart meiner Kinder.

Was willst du damit bezwecken, wenn du dich in Gegenwart deiner Kinder dermaßen verhältst? Auch bekommen die Kinder von der Situation mit, unabhängig davon, wie alt sie sind. In meinen Augen ist das auf keinen Fall eine vorbildhafte Verhaltensweise.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, denn es ist in der Tat so, dass sich wohl unsere Generation, die in den 80ern groß wurde, so was nicht getraut hätte, Erwachsene zu provozieren war einfach Tabu.

Allerdings finde ich auch, dass du überreagiert hast. Kinder im Kleinkindalter verstehen ja die Doppeldeutigkeit des für sie harmlosen bzw. neutralen Begriffes "Schwanz" nicht, im schlimmsten Falle fragt dein Kind dich dann, warum du dich über den "Schwanz" so aufgeregt hast, und dann hast du den Salat.

Ich ärgere mich manchmal auch über das Verhalten mancher Jugendlicher, aber ich denke auch, dass deren Erziehung Sache der Eltern ist und mich streng genommen nichts angeht. Mit Moral bzw. erhobenem Zeigefinger kann man denen nicht kommen, das geht nach hinten los. Wenn natürlich krassere Ausdrücke, sprich persönliche Beleidigungen fallen, würde ich mir allerdings schon überlegen, Anzeige zu erstatten, denn alles muss man sich auch nicht gefallen lassen. Besonders nicht bei älteren Jugendlichen, die durchaus schon Sozialstunden aufgebrummt bekommen können, wenn sie sich ständig so etwas leisten. Aber nicht bei so kleinen Provokationen wie auch dem "Altersheim".

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also stance, es ist natürlich dein gutes Recht dich aufzuregen und dich zu brüskieren, aber letztendlich bringt es dir doch gar nichts, so dass die Aufregung nur reine Energieverschwendung ist und auch noch deinen Blutdruck und deinen Stresspegel hochtreibt.

Dass du hier über diese Eskapade berichtest, zeigt ja auch, dass dich das Mental noch deutlich weiter beschäftigt, aufregt und ärgert. Ich glaube dass es auch für dich persönlich viel weniger ärgerlich gewesen wäre, wenn du die Jugendlichen da einfach ignoriert hättest.

Ich weiss dass das nicht einfach ist, ich rege mich selbst gerne auf und reagiere schon einmal übermäßig emotional, aber ich weiss auch, dass mir das bisher noch nie geholfen hat, ich war hinterher der einzige der sich noch mehr geärgert hat und die anderen konnte einfach so weiter machen wie bisher.

Es ist sehr hilfreich, wenn man es schafft einen gewissen emotionalen Abstand zu solchen Geschehnissen zu wahren, auch deine Kinder werden früher oder später mal doofe Sprüche zu hören bekommen, je ruhiger und souveräner sie dann damit umgehen können um so besser kommen sie damit klar. Und dort könntest du ein Vorbild sein, in dem du ihnen vor machst, das man so einen Blödian einfach Blödian sein lassen sollte und ihm nicht auch noch die Aufmerksamkeit schenken sollte, nach welcher er sich so verzehrt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann absolut verstehen, dass du diese Situation blöd fandest und dich respektlos behandelt gefühlt hast. Ich zweifele auch nicht daran, dass sich dieses Kind falsch verhalten hat. Leider gibt es solche Kinder und Jugendliche aber, die sich aus verschiedensten Gründen so respektlos gegenüber der gesamten Umwelt verhalten. Gerade wenn die Clique daneben steht, fühlen sich diese Halbstarken dazu genötigt, ein gewisses Platzhirschverhalten an den Tag zu legen.

Ich denke, dass du diese Sache zu persönlich nimmst. Natürlich hat dieser Typ konkret dich und dein Kind blöd angemacht, allerdings bist du sicher kein Einzelfall und es hätte auch jeden anderen Passanten treffen können.

Du solltest solchen Vorfällen nicht so eine große Bedeutung beimessen wie du das scheinbar aktuell tust. Warum nimmst du solche dummen Rotzlöffel überhaupt ernst. Du kannst dich aufregen soviel du willst, dennoch wirst du das Verhalten dieser Kinder nicht ändern. Diese Leute schalten auf Durchzug und du machst dir nur unnötig viele Gedanken, regst dich zu sehr auf und verschaffst dir selbst damit einen enormen Stress, ohne dass du dafür etwas bekommst.

Es ist doch viel sinnvoller, sich nicht auf das primitive Niveau dieser Kinder zu begeben, sondern solches Verhalten einfach zu ignorieren. Dann geht man nämlich mit erhobenem Kopf weiter und dem Wissen, dass man selbst sich korrekt verhalten hat und auch in der Lage ist, sich adäquat zu verhalten.

In dem Moment wo du dich in eine solche Situation begibst, und sei es einfach durch einen Gegenspruch, begibst du dich auf das gleiche Niveau wie dieser Typ. Letztendlich landet man damit bei der alten Auge-um-Auge-Mentalität und ein normaler Mensch sollte doch die Sinnlosigkeit eines solchen Verhaltens erkennen.

Versuche, dir nicht alles so zu Herzen zu nehmen und distanziere dich von solchen Vorfällen indem du dir deinen Teil denkst und einfach weitergehst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^