Trojaner auf dem PC

vom 17.10.2009, 13:21 Uhr

Wir haben 2 PCs, wobei einer nur von meinem großen Sohn benutzt wird, und er sehr darauf aufpasst. Der andere ist der Familien PC wo eigentlich ich immer schreibe und oder die Kinder spielen und auch einiges Downloaden.

Ich war mir bis jetzt eigentlich sicher, das ich einen guten Virenschutz habe, und eigentlich macht der PC täglich einen Virenscann. Jetzt habe ich aber seit 2 Tagen immer eine Meldung, das ich einen Trojaner auf dem PC hätte. Sohnemann hat dann seine ganzen Downloads gelöscht, und ich habe den PC auch wieder auf Viren gescannt. Er hat aber nichts gefunden. Trotzdem kommt ca. jede halbe Stunde, die Meldung das ich einen Trojaner habe.

Wie bekomme ich den jetzt wieder weg? WEiss jetzt nicht wie der heisst, aber sobald die Meldung wieder kommt schreibe ich es gleich dazu, welcher er ist. Ich möchte eigentlich meinen Computer nicht neu aufsetzen, denn da müsste ich sehr vieles sichern.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



1. Welcher Virenscanner wird denn benutzt?
2. Es kann natürlich sein, dass der Virus/Trojaner Programme "infiziert" hat.
Das ist meinem Freund passiert. Fast alle Programme wurden infiziert und da hilft (soweit ich weiß) wirklich nur noch, den Computer neu aufzusetzten.
3. Es kann sich auch um eine Fehlermeldung des Virenscanners handeln. (manchmal sogar absichtlich durch den Hersteller) Es gibt so manche Virenscanner die nicht vertrauenswürdig sind und Warnungen angeben, damit man sich ein oft sehr teures Produkt kauft, dass einen "besser" schützt.

» Wrestlingstar » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,06 »


Da dein Virensoftware ja schon meldet, dass du einen Trojaner hast wäre es mal hilfreich zu wissen um welchen es sich genau handelt. Lässt sich der Trojaner durch den Virenscanner entfernen? Darf ma fragen welchen Virenscanner du benutzt?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tool "Spybot - Search&Destroy" gemacht. Probier mal ob sich der Trojaner damit entfernen lässt. Das Tool ist natürlich kostenlos verfügbar.

Desweiteren gibt es noch ein kostenloses Tool hijackthis. Dieses Tool wird vom Magazin Chip empfohlen und kann dort auch gratis runtergeladen werden. Damit kannst du logfiles erstellen und diese dann auch auswerten lassen und somit den bösartigen Trojaner entfernen.

Die letzte Möglichkeit ist, dass dein Virenscanner einen sogenannten Fail Alarm auf Grund einer Virenheuristik auswirft. Das heißt also, dass er anzeigt das du einen Trojaner hast obwohl es nicht der Fall ist. Dies kommt aber eher selten vor. Daher würde ich zur oben genannten Vorgangsweise raten.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »



Es gibt viele Möglichkeiten diesen wegzubekommen. Ich sage dir hier auch mal ein paar Möglichkeiten die du machen kannst:

1. Antivirenprogramm normal drüber laufen lassen und ganz normal löschen. Merke dir aber den Pfad zum Virus oder Trojaner und wie dieser heißt. Starte den PC neu und lasse erneut den Scanner drüber laufen.

2. Hilft das nicht, im abgesicherten Modus hochfahren und erneut Virenprogramm durchlaufen lassen und normal löschen. Starte wieder neu und fahr den PC normal hoch und schaue ob die Viren wieder da sind.

3. Lade dir ein Programm runter wie Hijack oder Stinger und lasse die mal drüber laufen. Im normalen Modus sowie im abgesicherten Modus und lösche alles. Hilft das nichts, dann hast du ja noch immer die Möglichkeit die Dinger manuell zu löschen, da du dir ja Pfad und Name aufgeschrieben hast.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^