Warmes Essen besser für Fettverbrennung als kaltes Essen?
Hallo!
ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass warmes Essen besser für die Fettverbrennung sein soll als kaltes Essen. Ist es wahr, dass man lieber den ganzen Tag was warmes essen soll, wenn man abnehmen will?
Ich dachte immer, dass Salat, Obst, rohes Gemüse, Joghurt, Quark usw. besser ist als warmes Essen. Warmes Essen ist doch meist mit mehr Kalorien verbunden als kaltes Essen. Kann der Körper denn warmes Essen besser verstoffwechseln? Oder woran kann es liegen? Oder ist es gar falsch was ich da gehört habe?
Sowas ließt man ja immer mal wieder im Zusammenhang mit Diäten und "Wellness", aber ich halte das für einen Mythos und ich kann mir das auch nicht logisch erklären, denn bis das Essen im Magen ist, hat es annähernd Körpertemperatur, egal ob es warm oder kalt war, wenn man es in den Mund gesteckt hat. Und bis das Essen im Darm ist, ist erst recht nichts mehr von einem Temperaturunterschied übrig.
Ob warmes Essen allerdings mehr Kalorien hat als kaltes Essen hängt ja davon ab wie man kocht und was man kocht. Ein mageres, gegrilltes Putensteak mit Gemüse und Salat hat mit Sicherheit nicht mehr Kalorien als ein dick belegtes Sandwich.
Vielleicht handelt es sich hier aber auch im einen Übersetzungsfehler, denn scharfes Essen hat auf den Stoffwechsel wohl wirklich eine gewisse anregende Wirkung und bekanntlich steht "hot" im Englischen sowohl für heiß wie auch für scharf.
Der Kaloriengehalt hängt doch nicht von der Temperatur ab. Wenn man Nudelauflauf fettarm zubereitet, also mit Vollkornnudeln, viel gemüse, wenig Käse, hat der weit weniger Kalorien, als eine Portion Nudelsalat mit fetter Mayonaise. Von daher halte ich diese Aussage also für absolut falsch. Man kann warme ebenso wie kalte Gerichte kaloriensparend zubereiten.
Und wieso sollte warmes Essen dann die Fettverbrennung anheizen? Das erreicht man vor allem durch Sport, um das mit Lebensmitteln wirklich zu schaffen, müsste man eine ganze Menge enzymhaltiger Lebensmittel (denen man das ja auch nachsagt, dass sie gut für die Fettverbrennung seien) und scharfe Gewürze zu sich nehmen. Ist mit normalen Mahlzeiten kaum zu schaffen und der ganze Effekt wird sowieso zu Nichte gemacht, wenn dann in der Chilisoße reichlich Öl ist.
Übrigens gilt doch auch ein Glas kaltes Wasser als den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung, anregend. Das wohl, weil der Körper Energie braucht, um das Kalte zu erhitzen. Aber ich denke, dass das so verschwindend geringe Wirkungen sind, das bringt es einfach nicht. Gesünder ernähren, weniger Fett und vor allem Sport dürfte langfristig einen weit besseren Effekt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel