Merken Leute nicht, dass sie summen?

vom 16.10.2009, 16:04 Uhr

Erst heute Mittag ist mir wieder ein Passant begegnet, der die ganze Zeit vor sich hingesummt hat, keine Melodie oder so, nur ein permanentes Summen. Ich hatte auch mal vor x Jahren eine Kollegin, die oftmals völlig unvermittelt das Summen angefangen hat, aber die Arbeit ganz einfach weiter erledigt hat, so als würde sie gar nicht merken, dass sie summt. Für einen kurzen Zeitraum ist das alles ja auch ganz nett oder egal, nur wenn das über eine längere Passage geht, fängt es dann doch irgendwann an, richtig nervig zu werden.

Ich frage mich halt, ob die Leute es überhaupt merken, dass sie summen (und womöglich anderen auf den Keks gehen), oder ob das eher im Unterbewußten abläuft, etwa wie wenn man mit dem Kopfhörer auf einige Passagen (unmerklich) mitsingt? Summt Ihr auch - bewußt oder unbewußt? Oder kennt ihr auch "Summer", die in den merkwürdigsten Momenten anfangen, ihre Umwelt zu beglücken?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich summe auch. Aber nicht einfach so, sondern immer die Melodie von Kinderliedern. Angefangen hat das bei mir kurz nach der Entbindung meiner Tochter. Sie ist immer so schlecht eingeschlafen, desshalb habe ich ihr immer etwas vorgesummt. Ich hätte auch singen können, aber dann wäre sie sicher nicht eingeschlafen, denn meine Stimme hört sich einfach schrecklich an. :lol: Mittlerweile summe ich auch, entweder wenn ich unter Stress stehe oder einer ähnlichen Situation. Auch ganz oft beim Auto fahren, in der Bahn oder in einer Warteschlange. Ich denke es ist dann die "Warteschleife" in meinem Kopf, eben so als würde ich vor dem Bettchen sitzen und summen. Ich wurde sogar schon oft darauf angesprochen aber ich merke es manchmal einfach nicht. Mir ist es dann immer sehr peinlich aber ich kann es noch nicht ändern. Ich achte aber seit kurzem auch darauf, denn es ist mir doch sehr peinlich und unangenehm. Sprech doch die Leute einfach darauf an, ich wäre froh darüber.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch einen Summer: den Freund meiner Schwester. Das Lustige an ihm ist, er merkt es wirklich nicht, dass er die ganze Zeit summt und mja, mja sagt oder so etwas ähnliches. Mein Vater will sich beim Essen schon gar nicht mehr neben ihn hinsetzen, statt dessen darf ich ihn mir jetzt immer anhören. Letztes Mal hätte ich beinahe losgelacht, weil er es wirklich unbewusst gemacht hat.

Meine Schwester hat es ihm jetzt zum Glück einmal gesagt, da sie es selbst auch nicht gemerkt hat, bis wir es ihr gesagt haben! Tja Liebe macht wohl auch taub. Ich hoffe einmal, dass er es jetzt, wo er es weis, besser abstellen oder beherrschen kann.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Hallo!

Wenn man mit den Gedanken irgendwoanders ist, merkt man wirklich nicht, dass man summt oder Melodiegeräusche von sich gibt. Meist macht man das, wenn man in schönen Gedanken versunken ist.

Ich finde es auch manchmal lustig, wenn man in einem Geschäft ist und an irgendeinem Kleiderständer steht jemand, der einfach vor sich hinsummt. Aber die Leute sind meist sehr fröhliche Menschen und die Fröhlichkeit sprudelt einfach aus einem heraus.

Ich summe meist vor mich hin, wenn ich Auto fahre und wenn dann meine Tochter oder mein Mann mich anspricht, dann habe ich das gar nicht so bemerkt. Ich bin dann einfach gut drauf und summe eben so vor mich hin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich summe auch :lol: Na ja, aber meistens singe ich vor mich hin. Allerdings auch nicht ohne Melodien. Und klar merke ich das! Wenn sich jemand darüber aufregt, verzieh ich mich woandershin zum Summen oder muss es eben wohl oder übel einstellen. Übrigens mache ich das nicht, um die Leute um mich herum zu ärgern. Ich mache das einfach wenn ich ohnehin schon gut gelaunt bin oder wenn ich über schwierige Situationen hinwegkommen will. Mit Summen und Singen geht so manches nämlich viel leichter von der Hand! Naja und Du hast schon Recht, manchmal merke ich es auch nicht und werde dann unverhofft darauf angesprochen :lol: Als Optimist hat man es wirklich schwer heutzutage.

Im Altersheim machen wir das auch manchmal, wenn wir jemanden Neues dazubekommen haben, der noch nicht weiß wo er ist und Angst hat. Dann singen oder summen wir ein paar bekannte Lieder und derjenige wird dann meistens etwas ruhiger.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es damals in der Ausbildungszeit gemacht. Aber ich hatte da keine schöne Zeit, denn meine Mit-Azubis haben mir das Leben zur Hölle gemacht. Dauernd haben sie mich geärgert oder fiese Dinge zu mir gesagt. Aber ich habe dann ab und zu auch das summen angefangen. Ich denke das machen viele Leute eher aus Angst und Unsicherheit. Denke kaum das jemand aus Spass and er Freude zu summen anfangen. Genauso ist es mit anderen Ticks wie Pfeifen oder Nägel kauen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke schon, dass es Menschen gibt, denen es gar nicht mehr auffällt, wenn sie summen. Der Großvater meines Mannes summt beinahe den ganzen Tag vor sich hin und merkt es wohl gar nicht mehr. Bei ihm kommt das aber besonders dann vor, wenn er unter Stress steht oder nervös ist (sehr häufig der Fall)

Ich selbst summe nur dann, wenn mir ein Lied gut gefällt und ich alleine bin, aber gerade aus irgendeinem Grund nicht singen kann/ will. :D

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^