Fehlermeldung: "CD-key wird bereits verwendet"

vom 13.10.2009, 18:54 Uhr

Seit circa 2 Monaten werde ich, in einem Onlinegame, nach jeder vollendeten Spielerunde, mit der Meldung "Verbindung zum Server unterbrochen", aus dem Spiel geworfen. Wenn ich dann versuche mich wieder anzumelden, erscheint folgende Meldung: "Sie können sich nicht anmelden - Der CD-Key wird bereits von XY verwendet". Der Name, der in der Fehlermeldung erscheint ist mein Name.

Ich kann mich zwar nach 5 Minuten Wartezeit wieder erfolgreich anmelden, es stört mich jedoch, nach jeder Spielerunde 5 Minuten warten zu müssen. Das seltsame ist aber, das dies erst seit circa 2 Monaten passiert. (Ich spiele dieses Spiel seit 3 Jahren). Ist vielleicht irgendeine Datei beschädigt? Wie lässt sich das Problem beheben?

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »



Erkundige dich, ob eventuell ein Patch oder ein Update für dieses Spiel beim Entwickler verfügbar ist. Wenn nicht, hast du noch die Möglichkeit unter Systemsteuerung -> Software das Spiel auszuwählen und es gegebenenfalls zu reparieren. Wenn dies alles nicht möglich ist oder nichts hilft, dann eventuell eine Neuinstallation des Games.

Es kann natürlich auch sein, das mit deiner Internetverbindung irgend etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht hast du bevor der Fehler auftrat irgend etwas an den Einstellungen verändert. Oder versuch mal die Internetverbindung mit TuneUp oder einer ähnlichen Software zu optimieren, damit es nicht mehr zu den Abbrüchen kommt.

Unter Umständen kann es auch vorkommen, dass das DSL Netz ausgelastet ist. Hast du eventuell schon mal irgendwelche Schwankungen bei Downloads z.B. festgestellt. In dem Fall wende dich einfach mal an deinen DSL Anbieter.

Benutzeravatar

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »


Der neuste Patch war bereits installiert. Ich habe jedoch das Spiel gelöscht und wieder neu installiert - Ich muss nun nicht mehr nach jeder Spielerunde 5 Minuten warten, damit ich mich wieder einloggen kann, aber ich werde nach wie vor nach jeder Spielrunde von dem Server getrennt.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »



Um welches Spiel geht es eigentlich genau? Ich habe ein ähnliches Problem mit Dawn of War sowie Company of Heroes - da scheint es am lahmen Relic Netzwerk zu liegen, dass das da andauernd auftritt. Meist kickt es mich am Anfang einer Partie aus dem Netzwerk, wobei mir das noch egal sein kann, da ich nicht aus dem Spiel fliege. Und bis ich wieder fertig bin, sind 5 Minuten schon lange vorbei.

Hast Du vielleicht irgendwelche Änderungen am Router (wenn Du einen hast) vorgenommen? Die Windows Firewall Einstellungen verändert? Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein ähnliches Problem und er hat es einfach damit gelöst, dass er beim Router das DoS abgestellt hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es geht um das Spiel "Warcraft III - The Frozen Throne". Nein, ich habe in letzter Zeit weder Einstellungen an meinem Router, noch an der Windows Firewall vorgenommen.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal ein ähnliches Problem und er hat es einfach damit gelöst, dass er beim Router das DoS abgestellt hat.

Was meinst du mit "DoS"? Was ist das?

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »


DoS steht für Denial of Service, eine Form des Angriffs auf ein Netzwerk um es lahmzulegen - bei Routern steht das eher dafür, dass wie bei Servern DoS Anti Maßnahmen durch dynamische Filterung eingeleitet werden und IPs, die sich sozusagen wie ein DoS Angreifer verhalten (z. B. sehr viele Anfragen um den Service zu überlasten bzw. um von einem echten Angriff abzulenken) [kurzfristig] zu sperren oder zu blocken.

Gerade bei Online Spielen ist das aber in der Regel oft der Fall, dass extrem viele Daten zwischen Client und Host ausgetauscht werden die von älteren (Anti) DoS Tools als DoS interpretiert werden - beispielsweise war das bei CoH bei dem Patch 2.500 (oder 2.600, weiß es nicht mehr so genau) der Fall, als Relic den Relic Downloader integriert hat. Ist im Grunde ein Torrent Client, der natürlich sehr viele Abfragen und Anfragen erzeugt.

Vielleicht ist das ja nach dem Ende der Spielrunde der Fall - ich spiel kein WoW, also weiß ich nicht, wie stark da der Datenverkehr ansteigt um alles auszutauschen und wie stark er vorher ist. Ich kann mir nur denken, dass da vielleicht Statistiken berechnet werden usw., die das Volumen nach oben gehen lassen - aber wie gesagt: bin kein WoW Spieler, hab daher keine Ahnung ob das wirklich so ist.

DoS kannst Du im Router an- und abstellen - normalerweise ist das immer aus Sicherheitsgründen angestellt.

Dass dein CD Key noch verwendet wird kann einfach mit dem Server Kick zusammenhängen - Du bist halt "offiziell" aufgrund der unsauberen Trennung noch eingeloggt und erst wenn dein Profil soundsolang passiv war (keine Ahnung wie Blizzard das ermittelt, vielleicht mit anpingen und automatischen LogOut) wirst Du automatisch ausgeloggt. Das kenne ich auch von anderen Spielen so, dann kommt da oft eine ähnliche Meldung oder "Profile currently busy" usw.

Dass Du nicht mehr warten musst hängt vielleicht mit einer beschädigten Datei zusammen, vielleicht dem Client. Sprich: Spiel ist abgestürzt oder hat sich beendet, aber nicht alle Prozesse wurden ordentlich beendet und manche waren noch weiterhin im Hintergrund aktiv und haben die Verbindung zum Server gehalten. Das kannte ich auch vom relic Downloader ;). Jedenfalls würde ich, nachdem das Problem mit dem Disconnect weiterhin besteht stark auf den Router tippen.

Um die Ferndiagnose per Glaskugel zu erleichtern wäre es auch ganz gut, wenn Du mal sagen würdest welches Betriebssystem und welchen Router Du hast und ggfs. welche Sicherheitssoftware (Antivir, ZoneLab?).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^