Dunstabzugshaube - Wie häufig den Filter wechseln?

vom 16.10.2009, 11:34 Uhr

Wir habe in unserer Küche eine recht moderne und neue Dunstabzugshaube und ich möchte die auch wirklich pflegen. In meiner alten Mietwohnung war nämlich eine drin, die wirklich alt war und teilweise auch schon sehr vergilbt am Filter und von daher auch nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich habe da aber eher selten gekocht und die deshalb kaum benutzt, deshalb wechselte ich den Filter auch nur ein einziges Mal.

Nun soll sich das aber ändern und ich koche jeden Abend. Ich habe dabei immer das Fenster geöffnet und gleichzeitig den Dunstabzug eingeschalten und ich frage mich natürlich jetzt wie häufig man diesen Filter wohl austauschen sollte, in dem sich das Fett immer ansammelt. Bisher sieht er schon etwas dreckig aus, allerdings noch nicht wirklich so, dass ich finde, dass man den austauschen müsste. Gibt es denn für das Wechseln in etwa so eine Faustformel, wenn man jeden Tag kocht? Oder kommt das tatsächlich darauf an wie stark oder weniger stark fettig man kocht und in welchem Ausmaß?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wenn du eine recht moderne Dunstabzugshaube hast, dann sollte das kein Problem sein dies festzustellen. Diese Filter haben, wenn du durch die Löcher siehst, entweder einen blauen oder einen roten Hintergrund. Meist in Karo oder Strichform. Wenn das nicht mehr sichtbar ist, dann wird es Zeit, dass der Filter gewechselt wird.

Ich koche auch jeden Tag und ich wechsel den Filter meist so alle 6-8 Monate, wobei ich sagen muss, dass sie es dann auch dringend nötig haben. Wenn deine Filter diese Erkennung nicht haben, dann kaufe sie dir demnächst mal. Sie lassen sich auch passend zuschneiden und passen somit in alle Abzugshauben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hast Du eine Dunstabzugshaube mit Umluft oder mit Abluft? Eine Dunstabzugshaube mit Abluft erkennst Du daran, dass ein Schlauch oder ein Rohr den Kochdunst nach außen befördert. Wenn Du eine Dunsthaube mit Umluft hast, brauchst Du noch zusätzlich einen Aktivkohlefilter. Der filtert dann die Gerüche aus. Dieser Aktivkohlefilter muss etwa einmal im Jahr gewechselt werden.

Den Filter aus weißer Watte würde ich im Zweifelsfall lieber öfter wechseln. Diese weißen zuschneidbaren Matten sind im Handel ja auch schon als No-Name-Produkt recht billig zu haben. Je öfter man den Filter wechselt und nicht wartet, bevor er vor Fett trieft, desto höher ist die Saugleistung der Dunsthaube.

Meine Dunsthaube hat ein Metallgitter vor den weißen Wattefilter vorgeschaltet. Diesen kann man in der Geschirrspülmaschine reinigen. Das finde ich sehr praktisch. Wenn Du für Deine Dunsthaube in der neuen Wohnung keine Bedienanleitung hast: Schau mal im Internet auf der Herstellerseite unter Support. Da findet man bei namhaften Herstellern normalerweise eine Downloadfunktion für Bedienanleitungen drin.

Die Dunstaubzugshauben von Miele zweigen einem anhand von Leuchtdioden an, wann wieder in Filterwechsel ansteht. Ob deine Dunsthaube das auch kann, siehst Du am Besten in der Bedienanleitung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^