Darf man Hühnern angeschimmeltes Essen geben?

vom 15.10.2009, 19:44 Uhr

Seit zwei Wochen, stelle ich mir die Frage ob man Hühnern eigentlich angeschimmelte Haushaltreste geben darf. Ein alter Bauer mit dem ich mich unterhalten habe sagte mir dies nämlich und begründete es durch den verkürzten Verdauungsgang von Hühnern.

Das Hühner eine verkürzten Verdauungsgang besitzen ist mir klar, doch bin ich mir trotzdem nicht sich, ob es dann nichts ausmacht, angeschimmelte Speisen zu geben. es hört sich etwas kurios an für mich, da ich mir nicht vorstellen kann das diese ganzen Pilze und Bakterien unwichtig sind. Da ich selbst Hühnerhalter bin, interessiert mich diese Frage schon, da auch bei uns ab und zu ein Paar leicht angeschimmelte Speisereste anfallen. Bisher habe ich aber immer nur überfällige, jedoch noch gute Lebensmittel verfüttert.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich darf man keinen Hühnern verschimmeltes Essen geben. Man darf keinem Lebewesen verschimmelte Sachen geben. Selbst angeschimmeltes Körnerfutter kann bei jedem Vogel, auch Hühnern zum Tode führen.

Auf die Idee würde ich gar nicht kommen, dass ich meinen Tieren schlechtes Essen gebe. Du solltest das auf jeden Fall sein lassen, wenn du nicht kranke Hühner im Stall haben willst oder gar tote Hühner.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Um Himmels willen! Hühner sind doch, genauso wie alle anderen Tiere, nicht unsere Müllschlucker! Schimmliges Futter oder schimmlige Essensreste gehören weder auf unsere eigenen Teller, noch in die Futterschalen von Tieren!

Es ist völlig schnurz, wie lang oder kurz der Verdauungsgang eines Tieres ist, schimmlige Nahrung ist auf keinen Fall akzeptabel, selbst wenn einige unverbesserliche Landwirte das in ihrer Gedankenlosigkeit verfüttern.
Schimmlige Nahrungsmittel gehören in die Biotonne oder auf den Kompost, aber keinesfalls in irgend einen Magen, ob menschlich oder tierischer Magen!

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meinem Hühnerbuch stand, dass die Hühner schimmliges Futter zwar eventuell überleben. Als Warnung stand da, das sich die Schimmelpilzgifte dafür in den Eiern und im Geflügelfleisch anreichern. Ich nehme mal an, dass Du die Hühner nicht nur als possierliche Haustiere hältst, sondern als Nutztiere. Deshalb würde ich niemals den Tieren schimmliges verfüttern, weil man es dann ja letztlich selbst ist. Dann kann man sich ja gleich Supermarkteier kaufen und sich den ganzen Aufwand sparen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^