Was ist Weinstein?

vom 16.10.2009, 11:16 Uhr

Hallo!

Bei manchen Weinen bildet sich ja etwas, was von Fachleuten Weinstein genannt wird. aber aus was bestehen Weinsteine und wie entstehen sie? Was ist an dem Wein, wenn sich Weinstein gebildet hat? Ist es eher ein positives Zeichen oder ein negatives Zeichen für einen Wein, wenn sich Weinstein bildet?

Kann sich Weinstein bei jedem Wein bilden? Macht man eine Flasche Wein auf und es ist Weinstein mit drin, ist das dann eine minderwertige Ware? Ist Weinstein gesundheitsschädlich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weinstein sind kleine Kristallförmige Verbindungen aus Salz und Weinsäure, die sich am Flaschenboden oder am Korken absetzen . Sie sind für den Menschen nicht schädlich, sorgen aber für einen leicht säuerlicheren Geschmack.

Weinstein entsteht automatisch bei der Lagerung von Wein. Vorhandener Weinstein ist kein Zeichen für schlechte Qualität, sondern ein Zeichen dafür, dass der Wein nicht chemisch nachbearbeitet wurde.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »


Die gleiche Frage habe ich vor ein paar Monaten an einen bekannten Winzer gestellt und er klärte mich darüber auf.

Weinstein ist einfach die übliche Bezeichnung für Kaliumhydrogencarbonat. Dieser setzt sich bei der Weinherstellung als Kristall am Boden ab und ist somit ganz natürlich. Weinstein ist ein schwerlösliches Salz, dass sich je nach Lagerung in Holzfässern oder Weinflaschen am Boden oder an den Weinkorken anlagern kann. Also auch bei jeder Weinsorte.

Aber keine Sorge, denn das Salz ist ungiftig. Er ist auch kein Qualitätsmängel, denn er entsteht nur wenn der Wein beim Ausbau nicht genügend durch Kälte konstant gehalten wurde. Also kannst du deinen Wein weiterhin genüsslich trinken.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^