Wie und wo informiert man sich über Männermodetrends?

vom 04.10.2009, 17:35 Uhr

Ich soll demnächst als Einkaufsberatung mit einem netten jungen Mann zum Einkaufen mitgehen. Blöderweise habe ich keine Ahnung, was Männer derzeit im Beruf so tragen, wenn sie schick aussehen wollen. Bislang habe ich mich immer nur um die Trends in der Damenmode gekümmert und da kenne ich auch die üblichen Zeitschriften, die über die neueste Mode informieren.

Was macht man aber, wenn man wissen will, was Mann derzeit so trägt? Vogue gibt es glaube ich auch für Männer, aber ich suche nach etwas, das alltagstauglichen Schick für Männer darstellt und keine Haute Coture. Ich wäre da für eure Aufklärungsarbeit sehr dankbar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das "männliche" Pendant zur Vogue sollte GQ sein. In der letzten Ausgabe (bekommst Du vielleicht noch am Kiosk) wurde auch das Thema Business-Anzüge behandelt. Wenn es generell um das Thema Herrenmode geht, ist zur Zeit auch eine Art Sonderheft von GQ im Handel erhältlich. Wobei für einen ersten Überblick wohl auch ein Besuch der Homepage gq-magazin.de ausreichend sein sollte.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich schon weshalb ihr eigentlich direkt an Modemagazine denkt, die Sachen anbietet, die sich ein Normalsterblicher im Grunde ja eh nicht leisten kann (oder mag). Ich würde da gar nicht so weit gehen und mir Trends aus Männerzeitschriften holen, sondern ich würde mir einfach mal einen aktuellen Katalog einer modernen Firma zukommen lassen. Das muss ja gar nicht direkt ein Trendlable sein oder ein bestimmter Hersteller, sondern das kann einfach ein dicker Katalog sein mit Trends aus der aktuellen Kollektion. Mir fällt da spontan 'Frontlineshop' ein, die immer sehr schicke und aktuelle Sachen für Männer im Angebot haben, allerdings ist das eher für junge Männer geeignet.

Ansonsten tut es mir Sicherheit auch ein ganz einfacher Katalog von Otto oder Quelle. Die haben immer 5 - 10 Seiten mit Mode für moderne, junge Männer. Nach dem, was dort präsentiert wird, kann man sich dann in etwa ja auch richten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kann man sich auch anderweitig über die aktuelle Mode informieren, etwa in dem man einfach mit offenen Augen durch die Welt geht. Aber es wurde halt explizit nach Magazinen gefragt. Frontline ist wirklich ein toller Laden, nur eben eher für ein etwas jüngeres Publikum gemacht (wobei ich hier den Eindruck habe, dass die Zielgruppe auch immer ein wenig älter wird) und bietet halt nicht so viel, was "Männer derzeit im Beruf so tragen", und das war ja die Fragestellung.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage war wirklich nach Business-Mode für Männer so zwischen 30-40. Wenn ich hier im Raum Berlin mit offenen Augen durch die Welt gehe, ist das nicht zwangsläufig eine Empfehlung, was derzeit als Businessmode angesagt ist. Wer schon mal hier war oder gar hier lebt, weiß, dass es gerade hier sehr sehr viele schrill oder schlecht gekleidete Menschen gibt. Diejenigen, die hier gut gekleidet sind, laufen in der Regel nicht in so großen Mengen auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln herum, sondern fahren mit Wagen zur Firma.

Ein Ausflug nach Frankfurt oder München würde da mehr Informationen bringen, was Mann heute so trägt, ist aber momentan wegen Zeitknappheit nicht zu ermöglichen.

Klar kann sich kaum ein Mensch die Mode von den Labels aus den Modezeitschriften leisten. Da habe ich vielleicht ein wenig weiblich gedacht. Wenn ich mir als Frau z.B. die Vogue ansehe, weiß ich was gerade angeblich Trend ist. Dann gehe ich z.B. zu H&M. Dort werden einige Trends nachgeahmt. Man kann dann beim Auswählen gar nicht mehr so falsch liegen. Das Blöde ist eben nur, dass das mit H&M bei Männern nicht klappt,die haben eben eher sportliche, weniger elegante Kleidung für Männer.

Freizeitmode sucht man sich ja nach persönlichen Vorlieben aus. Es interessierte mich mehr, was bei Anzügen u.ä. gerade zeitgemäß ist. Als Frau kenne ich mich da leider ziemlich wenig aus. Als Beispiel, für Fragen, die mich in der Hinsicht umtreiben, folgende Frage: Nimmt man nun einen Anzug mit zwei Reihen Knöpfen oder sieht das eher altmännermäßig aus?

Grundlegende Kenntnisse habe ich hier schon. Ich würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen für den Beruf eine Fliege oder einen Smoking zu empfehlen.

Wenn noch jemandem eine andere Informationsquelle zum Thema "Was trägt ein junger Mann heute am besten für Anzüge im Beruf?"

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht interessieren Dich ja ein paar Tipps bzw. Vorschläge von mir. Also Zweireiher halte ich für das Büro nicht unbedingt für angebracht, wirkt entweder zu altherrenmäßig (wie Du geschrieben hast, ganz schlimm: goldene Knöpfe) oder zu overdressed. Ich würde eher einen klassischen 3-Knopf-Einreiher empfehlen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Idealerweise am besten als Dreiteiler, d.h. mit Weste. Ob man die anzieht oder nicht, ist natürlich abhängig von der Situation, aber man ist einfach variabler. Und was die Farben anbelangt: Je nach Job gibt es natürlich unterschiede "Anforderungen", aber mit anthrazit, dunkelblau oder mittel- bis dunkelgrau kann man nichts falsch machen. Ansonsten sind momentan noch Brauntöne verhältnismäßig angesagt (meist eine Art Schokobraun).

Das A und O eines Anzugs ist aber die Passform, die muss einfach stimmen. Wenn einem die Standard- und auch die Alternativgrößen nicht passen, sollte man zur Not ein paar Euro in eine Änderung investieren. Da kann der Anzug noch so schön sein, wenn er nicht passt, hat es immer etwas von Konfirmand.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, immer raus damit.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^