Husten: Ab wann zum Arzt?
Heutzutage zieht man einen Arztbesuch ja so lange wie möglich raus. Entweder, weil man die 10 Euro Praxisgebühr sparen will oder man Angst hat bei der Arbeit zu fehlen und der Arbeitsplatz eventuell gefährdet ist. Ein Husten ist auch normalerweise kein Grund dafür direkt zum Arzt zu gehen. Aber ein einfacher Husten kann sich ja auch schnell zu einer Lungenentzündung wandeln, wenn die Bakterien und Viren in die unteren Atemwege gelangen.
Aber wann merkt man als Laie, dass der Husten nun doch ohne ärztliche Behandlung nicht mehr zu heilen ist, ohne dass Folgeschäden entstehen können? Eine Bekannte von mir hat seit 14 Tagen Husten. Es fing mit kratzen im Hals und mit Hustenreiz an. Dann hatte sie trockenen Husten und morgens hat sie übelschmeckenden Schleim gehustet.
Mittlerweile kann sie keinen Satz mehr ausprechen, ohne zu "bellen" wie ein Hund. Ich habe ihr geraten zum Arzt zu gehen, aber sie meint, "Was alleine gekommen ist geht auch alleine wieder" . Hat sie recht? Sollte sie es weiterhin alleine kurieren mit ätherischen Ölen und Balsam zum einreiben? Fieber hat sie keins, aber sie hört sich echt schlimm an und sieht auch elendig aus.
Braucht man bei Husten überhaupt nicht zum Arzt gehen oder sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch den Arzt aufsuchen? Welche Folgekrankheiten können entstehen, wenn sie nicht zum Arzt geht? Ich selber habe als Kind eine nicht behandelte Bronchitis gehabt und habe seitdem eine chronische Bronchitis mit Asthma. Aber davon will meine Bekannte nichts hören.
Ab wann sollte man nun wirklich den Arzt aufsuchen? Wie bekomme ich die Frau zum Arzt bzw. wie kann ich sie überzeugen? Ich habe ihr schon angeboten ihr die 10 Euro vorzustrecken, aber auch das will sie nicht. Es kann doch nicht sein, dass sie immer kränker wird und ich ihr nicht helfen kann.
Ich bin leider ein komischer Husten-Typ. Ich muß niemals grossartig husten, aber bekomme von lauter Schleim bald keinen Ton mehr raus und huste eigentlich nur, dass ich besser atmen kann. Helfen tun mir Schleimlöser sehr gut. Wenn das aber nichts mehr bringt, das merke ich schon. Denn auf der Brust hat es gerasselt und die Brust hat mir weh getan, wie wenn ich ein Schwert drin hätte.
Das war für mich das Alarmzeichen zum Arzt zu gehen. Das war dann auch besser so, denn es war dann eine Bronchitis. Ich hatte im Leben bisher 2 Mal Bronchitis und das alles in den letzten 2 Jahren. Also das merke ich am stechen in der Brust und das der Schleim nicht mehr hoch kommen möchte. Da hat mir auch inhalieren nicht mehr geholfen.
Bei Husten und Schnupfen gilt dieselbe Regel: Sobald der Husten länger als eine Woche anhält ohne besser zu werden und die angewandten Hausmittelchen nicht helfen, muss ein Arzt aufgesucht werden. Manchmal passiert es ja, dass man sich nur einen kleinen Husten aufsackt oder eine leichte Erkältung, die etwa drei Tage kommt, sich zwei, drei Tage hartnäckig hält, dann aber wieder abklingt.
Besonders kritisch wird es aber, wenn der ausgehustete Schleim nicht mehr klar ist, sondern weiß oder gelblich und übel schmeckt oder riecht. Dann handelt es sich nämlich nicht nur um einen Husten, sondern um eine handfeste Entzündung! Die kann nur noch mit Antibiotikum bekämpft werden, sonst wächst sie sich zu einer Lungenentzündung aus.
Diese Informationen stehen auch auf den Packungsbeilagen jedes seriösen Hustenmittels, wie zum Beispiel Hustensaft auf pflanzlicher Basis, in etwa so: "Sollte der Husten nach drei Tagen unverändert bleiben oder schlimmer werden, gelblicher Auswurf oder Atemnot auftreten, muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden." Das sagt doch eigentlich alles.
Bei 14 Tagen Husten, würde ich deiner Bekannten auch raten, den Arzt auf zu suchen. Ich denke, dass sie es dann nur schwer alleine wieder weg bekommt. Der Arzt kann dann ehr sagen, was deine Bekannte für Medikamente nehmen sollte. Ich würde da an ihrer Stelle nicht mehr lange warten.
Nach einer Woche sollte eine Erkältung ja schon besser sein. Auch Schnupfen und Husten sollten dann schon nicht mehr so schlimm sein. Aber wenn deine Bekannte keine Besserung bemerkt hat, dann sollte sie doch mal ihren Hausarzt aufsuchen. Bevor der Husten chronisch wird, würde ich lieber die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel