Computer startet (grundlos) neu
Wollte vor kurzem an einem schon etwas älterem Computer, der kaum genutzt wird, Bilder von einer Speicherkarte auf den Computer kopieren um sie dort dann auf CD zu brennen. Dürft eigentlich kein Problem sein, der Computer wird zwar selten benutzt, ist aber funktionsfähig und zeigt keine Auffälligkeiten. Sobald ich die Speicherkarte eingelegt hatte, ging ich auf den Arbeitsplatz und von dort aus ins Verzeichnis der Karte. Ich konnte mir die Dateien und Ordner auch problemlos ansehen. Nur noch kopieren. Und da war das Problem auch schon. Sobald ich die Dateien kopiert hatte und auf die interne Festplatte einfügen wollte, startete der Computer einfach neu.
Ich weiß nun wirklich nicht, an was das liegen könnte, ich habe es mehrfach probiert, und der Pc startete immer nur dann wieder neu, wenn ich die kopierten Dateien einfügen wollte. Ob es an der Speicherkarte liegen könnte, habe ich auch schon überlegt, aber eigentlich ist an der ja nichts dran.
Wenn das Problem reproduzierbar ist, also jedes mal wieder auftritt, dann würde ich das Problem eben doch auf die Speicherkarte oder aber die Festplatte eingrenzen.
Bei der Speicherkarte kann es ein Defekt der Karte oder des Lesers sein. Es könnte einen elektrischen Kurzschluss geben und das Mainboard unterbircht zur Sicherheit vor Überladung die Stromzufuhr kurz komplett, so dass der Rechner aus und wieder an geht. Geht die Karte denn in einem anderen PC?
Wenn es an der Festplatte liegt, ist ein Defekt der Platte sehr wahrscheinlich. Dieser kann sowohl software als auch hardwarebedingt sein. In jedem Falle würde ich auf jeden Fall wenn es geht wichtige Daten sichern, denn der Defekt kann schnell auch zum Totalausfall der Platte führen. Leider sind die Gründe und Möglichkeiten recht vielfältig, so dass eine Fernanalyse da schwer fallen wird.
Grundlos liegt immer im Auge des Betrachters. Es kann leider tausende Gründe geben, warum sich dein PC dauernd neu startet. Ich liste mal die Dinge auf, die mir am sinnvollsten erscheinen.
Du hattest gesagt "schon etwas älterer Computer der kaum genutzt wird ". Deshalb komme ich jetzt wie folgt zu Punkt eins.
1. Ein PC ist und bleibt ein Staubfänger. Durchpuste mal deinen gesamten PC - Staub ist tödlich für einen Rechner. Achte besonders auf deinen Prozessor. Bau den Kühler ab und entstaube ihn mal komplett. Für mich klingt das ganze nämlich sehr nach einem Hitzeproblem.
2. Hast du einen aktuellen Virenschutz auf dem Rechner? Als Programmierer weiß ich, wie leicht man als unbefugter per Programm einen Rechner neu startet kann. Trotz UAC ist es immer noch recht leicht zu handhaben. Prüfe deine Festplatte mal gesamt auf Viren (notfalls an einem anderen PC).
3. Es könnte evtl ein Hardwaredefekt sein. Falls die ersten beiden Vorschläge nicht helfen, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der verbauten Hardware. Die Probleme könnten von nahezu allen Komponenten stammen. In diesem Fall würde ich mich mit einem Fachmann in Verbindung setzen. (Das heißt, falls das der PC noch wert ist.)
Bezüglich Punkt 1 und Punkt 2: Werde ich beides mal machen, auch wenn ich den besagten Rechner nur selten gebrauche. Virenschutz ist natürlich installiert und wird (wenn der Computer doch mal betrieben wird) auch immer gleich aktualisiert.
Aber ob der dritte Punkt lohnen würde, bezweifel ich eher weniger. Vielleicht würde es sich an sich noch rechnen, da der Computer aber sowieso recht überflüssig ist und fast nie gebraucht wird, denke ich nciht, dass eine Reperatur sonderlich viel Sinn macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89817.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege