GPS Personensuche - Wo und wie geht das?

vom 13.10.2009, 22:17 Uhr

Gestern hat mich mein Sohn gefragt wie das mit der GPS Personensuche funktioniert und ich muss leider zugeben dass ich davon nicht den Hauch einer Ahnung habe. Aber wozu gibt es das Internet wenn man dort nicht alles findet was man wissen will. Aber über die GPS Personensuche konnte ich nicht so viel finden wie ich mir erhofft hatte. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Stichworten gesucht.

Wo kann ich mehr über das spannende Thema finden, habt ihr dazu eine Idee für mich?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche es dir einmal in groben Zügen zu erklären. GPS basiert ja auf Satelliten, circa 24 Stück an der Zahl. Diese Satelliten kreisen in verschiedenen Erdumlaufbahnen um unseren Planeten. Jeder Satellit sendet permanent verschiedenen Daten wie Uhrzeit und Position. Ein GPS Empfänger, z.B. in einem Navi, kann mit Hilfe der Datenströme von mindestens 3 Satelliten, deren Laufzeit und der Magie der höheren Mathematik daraus seine eigene Position berechnen.

Eine grundsätzliche Einschränkung gibt es allerdings. GPS-Geräte können nicht senden, jedenfalls nichts was der GPS-Satellit empfangen wollen würde, weil er nichts empfangen kann. Dies hat wohl auch ganz praktische Gründe. Was müsste so ein kleiner Satellit an Rechenkraft mit sich führen, um Anfragen von Zigtausend Nutzern zu verarbeiten, die irgendwelche Daten an den Satelliten senden um sie danach auch noch weiterzuleiten.

Aus diesem Grund ist eine reine GPS-Ortung überhaupt nicht möglich. Was allerdings möglich ist, ist folgendes. Ich kombiniere einen GPS-Empfänger, mit einer Sendereinrichtung, die andere Infrastruktur benutzt, wie z.B. Das Mobilfunktnetz oder vielleicht einen Kommunikationssatelliten, wobei ich mir letzteres weniger vorstellen kann. Wie du siehst, dient GPS nur zum Sammeln von Informationen. Diese müssen allerdings über andere Wege abgesetzt werden.

Der Vorteil der GPS-Daten ist klar: Es ist global. Funkpeilung funktioniert nur sehr eingeschränkt. Ich muss ungefähr wissen wo ich suchen muss. Bei der Handyortung ist das ähnlich. In der Regel ist die äußerst ungenau, kann nämlich nur sagen, in welcher Funkzelle sich das Handy befindet. Wo in der Zelle, ist nicht möglich. Weil auch hier brauche ich wieder mindestens 3 Handymasten, um eine einigermaßen exakte Position zu berechnen. Aber welcher Handybetreiber lässt seine Funkzellen schon großartig überlappen, nur damit man Handys präzise orten kann. Das ist für sein eigentlich Geschäftsfeld so ziemlich irrelevant.

Die einzige Variante des lückenlosen Trackings ist also GPS. Leider ist dafür z.B. die Mobilfunkinfrastruktur zu benutzen. Ich habe hier mal die Produkseite eines Herstellers für Fahrzeugortungsgeräte für dich *klickmich*. In der Preisliste siehts du den Punkt SIM-Karte aufgeführt. Diese System arbeiten also ganz offensichtlich über das Mobilfunknetz. Der große Nachteil liegt auf der Hand. Ist kein Handynetz verfügbar, ist das Orten unmöglich. (Weshalb mir der Gedanke kam, dass es auch per Kommunikationssatellit möglich sein muss. Nur inwiefern das auch so angewendet wird, weiß ich leider nicht)

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^