Dimmerlampe brummt - Dimmer austauschen?
Ich habe eine Stehlampe, die am Kabel, wo man sie auch anmacht einen Dimmer hat. Dieses Teil verschiebt man so weit, wie man die Lichtstärke haben will. Wenn man das Teil ganz nach unten schiebt, sollte die Lampe aus sein. Wenn ich die Lampe aus mache, also wirklich ganz nach unten schiebe, dann brummt die Lampe. Mache ich die Lampe an, dann hört das Brummen auf. Ich muss jetzt jedesmal den Netzstecker ziehen, damit die Lampe nicht brummt, wenn sie aus ist.
Woran kann es liegen, dass die Lampe nur brummt, wenn ich sie aus mache und wenn sie volles Licht zeigt ist sie ruhig. Muss ich den Dimmer austauschen? Kann man ihn austauschen? Ist es gefährlich, wenn ich die Lampe weiter nutze oder sollte ich sie wegwerfen?
Das selbe Problem hat ich vor circa einen halben Jahr auch und brachte diese wieder in den Laden zurück. Mir wurde vom Fachpersonal gesagt das die Lampe im ausgeschalteten Zustand trotzdem Strom verbraucht, weil der Dimmer ja brummt. Das sollte die Dimmerlampe eigentlich nicht tun und ich fragte wie man es ändern könne.
Man sagte mir eine Steckdosenleiste mit einem Ausschalter zulegen, weil dann ist die Lampe komplett stromlos. Damit wollte ich mir nicht zufrieden geben und bat daher den Dimm Schalter einmal zu kontrollieren. Man kam meinen Wunsch durchaus nach aber das Brummen wenn auch leise blieb. Es hilft nur die Steckleiste mit dem Ausschalter.
Es ist bei herkömmlichen Dimmern im allgemeinen üblich, das sie brummen. Das Brummen ist ein rein physikalisches Phänomen, welches bedingt durch die Bauart entsteht. Im Innern ist eine Spule und ein Schleifer, welches die Wicklungsanzahl erhöht oder verringert. Diese Spule verringert den Stromfluss und damit auch dementsprechend die Helligkeit der angeschlossenen Lampe.
Dadurch, das wir in unserem Netz eine Wechselspannung mit 50 Hz haben kann es durchaus vorkommen, das in dieser Spule Schwingungen entstehen und diese als Brummen hörbar sind. Je weiter man den Dimmer aufdreht, desto weniger Wicklungen hat diese Spule und desto weniger Schwingungen werden erzeugt. Deswegen hört man das Brummen deutlicher, wenn die Lampe fast aus ist oder gar nicht mehr leuchtet, weil die Spule dann am meisten Wicklungen besitzt und die elektromagnetische Wirkung am größten ist.
Je nachdem, wie hoch die Qualität des Dimmers ist, bzw. wie gut dieser verarbeitet ist hört man das Brummen mehr oder weniger deutlich.
Ein weiteres Problem welches das sogenannte Brummen verursacht ist die Lichtausbeute hierbei. Ich kann nämlich durch den Schieberegler die Lichtstärke variieren. Das Hauptproblem ist bei dem Dimmer der Schiebregler, weil diese Art der Lampen keinen herkömmlichen Schalter haben. Auch wenn der auf Aus geschoben ist fließt sehr geringfügig allerdings noch Strom.
Wie ich schon beschrieben habe hilft nur eine Steckleiste mit totaler Ausschaltfunktion. Selbst die Lautstärke des Brummens kann gering sein, aber man kann es trotz aller dem hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3123mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3717mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel