Unbekannter Ausschlag auf Kinderpopo-Schenkel
Meine kleine Tochter hat seit dem Wochenende einen komischen Ausschlag auf ihrem Popo am Übergang zu den Schenkeln, also nur neben der Windel. Erst dachte ich, sie wäre zu lange in ihrer nassen Windel gelegen, und es würde sich legen, wenn sie viel nackt herumlaufen würde. Am nächsten Tag waren es noch mehr "Pusteln". Und sowohl reinigen, als auch eincremen und neu Wickeln taten ihr sehr weh.
Der Besuch beim Kinderarzt ergab, dass er nicht wirklich wußte, was das ist, aber wenn es schlimmer würde, solle ich meine Hautärztin aufsuchen. Und in der Zwischenzeit mit Inothyol schmieren. Gut, am nächsten Tag gings zu unserer Hautärztin. Die meinte, sie habe soetwas in der Form noch nicht gesehen, es sei aber definitiv kein Pilz. Und wenns schlimmer oder nicht besser wird, solle ich am nächsten Tag zurück zum Kinderarzt, Blut abnehmen, könnte eine Virusinfektion sein (Zwergeline hatte 3-4 Wochen zuvor Fieber). Und gab mit 2 Salben mit.
Nachdem es am nächsten Tag nicht besser war, rief ich meinen Kinderarzt an, stellte jedoch fest, dass er auf Fortbildung und erst wieder in der Folgewoche erreichbar ist . Gut, ging ich eben zum Hausarzt, in der Meinung, ein bisschen Blut abnehmen kriegt er schon hin. Der sah sie für etwa 1-2 Sekunden an und sagte, das sei ein Pilz. Auf meine Frage, warum aber nur beim Bündchen und nicht dort, wo sie nass sei, war seine Antwort, das sei nunmal so bei einem Pilz. Hatte selbst 2 Semester Mikrobiologie und da ganz andere Sachen gelernt.
Um es ganz nach Goethe zu halten: Da sitz ich nun ich armer Thor und weiß soviel als wie zuvor. Aber mit den beiden Salben von der Hautärtin gehts ihr wenigstens schon besser, kein Jammern mehr. Und die Bläschen werden kleiner. Jetzt wäre es nur noch interessant, rauszufinden, was das ist.
Wenn der Ausschlag genau beim Bündchen ist, solltest Du mal den Versuch wagen, die Windelmarke zu wechseln. Da in den Bündchen am Beinabschluss ist nämlich im Normalfall ein Gummi eingearbeitet, der das Auslaufen verhindern soll. Und eventuell hat dein Kind auf den Gummi reagiert. Möglicherweise ist es einfach eine allergische Reaktion gegen den Gummi, der vielleicht Latex enthält. Oder das Bündchen ist mit irgendetwas Wasserfest imprägniert. Ich hatte das auch mal, dass mein Kind am Rückenbündchen einen Ausschlag hatte.
Zum Thema Pilze im Windelbereich haben mir damals die Kinderärzte erklärt, dass Pilz eigentlich nur da wächst, wo die Haut feucht gehalten ist. Also z.B. an den Füßen, innerhalb der Windel und so weiter. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das ein Pilz ist. Wenn allerdings eine fungizide Salbe da Abhilfe schafft, hast Du Dir mit deiner Tochter vielleicht einen extrem trockenheitsresistenten Pilz angelacht.
Keine Ahnung, was es wirklich gewesen ist. Auf alle Fälle kein Pilz. Denn die Pilzsalbe war nicht sehr wirksam, um nicht zu sagen, hätte ich sie nicht geschmiert, hätten wir auch nichts gemerkt. Doch mit der Schüttelmixtur der Hautärztin ist der Kinderpopo wieder tadellos. Und das seit Tagen, auch mit der gleichen Windelmarke. Daher können wir dies auch ausschließen.
Ich denke, wie auch bei vielen anderen Kinderkrankheiten,- ausschlägen,... werden wir nie erfahren, was die Ursache gewesen ist. Jedenfalls danke für die Antwort.
Schön, dass es wieder gut ist. Das ist das Wichtigste. Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht mehr vorkommt.
Allerdings ist Kinderhaut eben empfindlicher als Erwachsenenhaut. Wenn Dein Kind sowieso schon mit der Haut reagiert hat, dann stelle Dich darauf ein, dass gelegentlich mal wieder ein Hautausschlag irgendwo auftauchen kann.
Deinem Kind wünsche ich allzeit gutes Gedeihen und Heranwachsen, denn Gesundheit ist ja bekanntlich das einzig unersetzliche auf dieser Welt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89417.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung