Körperliche Abhängigkeit durch Energiedrinks?

vom 06.10.2009, 18:26 Uhr

Die Tochter einer Bekannten (17 Jahre alt) hat, wenn sie morgens aufwachte immer statt Kaffee oder Milch oder Kakao immer Energiedrinks getrunken, bzw. trinkt sie heute noch. Wenn sie keine Energiedrinks trinkt, dann bekommt sie rasende Kopfschmerzen. Sobald sie aber dieses Zeug dann getrunken hat, geht es ihr wieder gut. Aufgefallen ist das meiner Bekannten, als sie vergessen hat diese Drinks zu kaufen. Ihre Tochter hat rasende Kopfschmerzen bekommen und ist ins Bett geflüchtet. Als meine Bekannte dann vom Einkaufen kam und ihre Tochter eine Portion getrunken hat, ging es ihr nach kurzer Zeit wieder gut.

Was ist in den Energiedrinks enthalten, was den Körper so kaputt macht? Die Tochter meiner Bekannten hat es jetzt schon ein paar mal versucht, keinen Energiedrink zu trinken, aber sie glaubt jetzt schon selber, dass sie abhängig von den Zeug ist. Denn immer, wenn sie keinen zu Hause hat, kann sie nicht aus den Augen schauen, so starke Kopfschmerzen hat sie.

Sollte sie mit diesen Beschwerden den Arzt aufsuchen? Nur was soll der Arzt machen. Trinkt sie den Drink, dann hat sie ja keine Kopfschmerzen mehr und ohne den Drink kann sie nciht aus der Tür, weil die Koipfschmerzen hämmern. Meine Bekannte macht sich große Sorgen. Aber wenn das Zeug so gefährlich ist, wie kann es frei verkäuflich sein? Sie kauft diese Drinks immer bei Aldi. Ich kenne die Marke nicht. Es ist auf jeden Fall ein Energiedrink. Mittlerweile trinkt die Tochter übrigens ca 3-4 Flaschen von dem Zeug über den Tag verteilt, damit sie keine Kopfschmerzen bekommt.

Kaffee hilft auch nicht gegen die Kopfschmerzen. Also kann es im Prinzip nicht am Koffein liegen. Der Blutdruck ist 120 zu 80, wenn sie keinen Energiedrink zu sich nimmt und auch in dem Bereich, wenn sie ihn zu sich nimmt. Also ist da alles im grünen Bereich.

Wie kommt die Tochter von dem Zeug wieder runter? Sie kann ja schlecht zur Drogenberatung gehen, weil sie Energiedrink-abhängig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Art von Drinks bringen nicht immer nur positive Auswirkungen. Sie können den Körper auch schädigen und sogar auf langfristige Sicht. Es verhält sich damit genau so als ob man ständig übermäßig oder besser gesagt mehr als der benötigte Tagesbedarf Vitaminpräparate zu sich nimmt. Das kann auf einen längeren Zeitraum allerdings richtig gefährlich werden keine Frage.

Ob es sich hier schon um eine Sucht handelt ist in der Tat schwer zu sagen. Diese Aussage kann nur ein Suchtspezialist treffen. Man kann von vielen Sachen süchtig werden vielleicht auch von Energiedrinks. Aber man darf es nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen, die je früher eine Behandlung oder erst einmal eine Beratung darüber beginnt, desto besser gestalten sich dabei die Heilungschancen. Und das soll ja schließlich das erstrebte Ziel sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vorweg: Ich bin kein Arzt, aber ebenfalls Dauerkonsument von Energy Drinks und Coffein Tabletten.

In Energy Drinks sind keinerlei Stoffe enthalten, die süchtig machen könnten - bzw. müsste man diese dann in so hohen Dosen konsumieren, dass das schon fast tödlich sein dürfte. Es kann aber natürlich sein, dass sie psychisch abhängig ist nach dem Schema: "Ich brauche es um mich besser zu fühlen und keine Kopfschmerzen mehr zu haben.".

Zu den Kopfschmerzen (die ich auch kenne): In Energy Drinks sind noch mehr Stoffe als nur Coffein enthalten, die ähnlich wirken (sollen) und ebenfalls zu einer Bildung von mehr Rezeptoren bei längerem Gebrauch führen, da die "alten" durch die Wirkstoffe geblockt werden.

Hat sie es schonmal mit einem Radikalentzug probiert, sprich: mal 2 Wochen ohne Energy Drinks? Von ein paar Tagen ausgehend kann man da fast gar nichts sagen, wenn ich unter Stress stehe und meine 2 mg Coffein Tabletten in 3 - 4 Tagen auffutter und schon an der Coffein Vergiftung entlangschrammel brauche ich locker 4 - 5 Tage bis alles wieder normal ist (ohne Kopfschmerzen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also diese Symptome, die die Tochter da hat, sind die Wirkungen des Koffeins. In den Energy-Drinks ist außer Koffein und Taurin wirklich nichts drin, sonst dürften sie zum Einen gar nicht verkauft werden und zum Anderen müsste draufstehen, was da drin ist.

Du kannst deiner Bekannten mal diesen Link geben, dort steht nämlich auch, dass man bei Entzug von Koffein Kopfschmerzen bekommen kann. Dass die Kopfschmerzen nur durch Energydrink weggehen könnte daran liegen, dass da mehr Koffein drin ist als in Kaffee.

Das Einzige, was ihr jetzt helfen wird, ist ein kalter Entzug, wobei meiner Erfahrung nach eine komplett koffeinfreie Woche ausreicht. Sie sollte während dieser Zeit natürlich auch keinen Kaffee oder Cola trinken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^