Welche Aufstiegschancen bietet der Friseurberuf?

vom 12.10.2009, 19:50 Uhr

Hallo!

Wenn man die Friseurinnenausbildung gemacht hat und nciht immer auf dem gleichen Level arbeiten will und sich fortbilden will, welche Aufstiegschancen hat man? Was kann man lernen oder besser gesagt, wie kann man sich weiterbilden, damit man nicht immer "kleine Friseurin" bleibt?

Die Tochter einer Bekannten ist nächstes Jahr fertig mit ihrer Ausbildung. Sie möchte aber nicht ewig kleine Gesellin bleiben. sie will "höher hinaus". Sie dachte an Maskenbildnerin oder ähnlichem. Aber was für eine Weiterbildung muss sie machen? Muss sie den Meisterbrief haben?

Welche Weiterbildung würdet ihr empfehlen, wenn man Friseurin ist? Was würdet ihr machen und wie sieht diese Weiterbildung aus? Ist es ratsam eine zweite Ausbildung als Kosmetikerin zu machen? Sollte man nebenbei auch noch Nagelmodelage oder Fußpflege machen um Chancen zu haben mehr zu sein als "kleine Friseurin"? Mit welcher Weiterbildung hat man die meisten Chanchen irgendwo größer raus zu kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Friseurin hat man die Möglichkeit die Meisterschule zu besuchen. Dann darf man mit dem Meistertitel ausbilden, wobei heute dazu ja nicht immer ein Meistertitel von Nöten ist. Sie könnte sich dann selbstständig machen. Eine Ausbildung zur Kosmetikerin wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit. Meine Großeltern hatten einen Friseursalon und es war damals Gang und Gebe, auch als Kosmetiker zusätzlich im Salon tätig zu sein.

Außerdem könnte sie mit den beiden Ausbildungen weitermachen und Maskenbildnerin werden. Dies sind doch schon einmal einige Dinge, die ihr da offen stehen würden. Vielleicht ist das was für deine Bekannte?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^